Infotresen des SSZ

Studierenden-Service-Zentrum

Unterstützung bei Anträgen und organisatorischen Fragen vor sowie während des Studiums
Infotresen des SSZ
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Im Studierenden-Service-Zentrum (SSZ) sind die wichtigsten studentennahen Bereiche des Dezernates 1 zentral an einem Ort vertreten. Sie finden dort die Studierendenverwaltung, die Zentrale Studienberatung, die Weiterbildung und das Thoska-Büro. An das SSZ wenden Sie sich bei allen studienbezogenen Angelegenheiten. Am Infotresen halten wir eine Reihe von Vordrucken für häufig genutzte Anträge bereit. Unsere Mitarbeitenden können beim Ausfüllen vor Ort auch direkt zu Rate gezogen werden. Im SSZ können Sie Fragen und Anträge zu den folgenden Sachverhalten stellen. 

Eingang des Studierenden-Service-Zentrums

Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Bewerbung und Zulassung

Welche Dokumente benötige ich? Wie unterscheiden sich Bewerbungen je nach angestrebtem Studiengang? Dabei spielt es für uns keine Rolle, ob Sie Ihr Erst- oder bereits ein Zweitstudium bzw. ein weiterbildendes Studium beginnen wollen. Wenn bei Ihnen Unklarheiten hinsichtlich einer möglichen Online-Bewerbung bestehen, können Sie gern im Studierenden-Service-Zentrum nachfragen.

Anträge und Organisatorisches im Studium

Neben der Hilfe bei verschiedenen Verwaltungsvorgängen, die zu Beginn oder im Verlauf
Ihres Studiums notwendigerweise zu durchlaufen sind, unterstützt Sie das Studierenden-Service-Zentrum auch bei Fragen rund um Ihre Studienplanung – wie beispielsweise bei angestrebten Beurlaubungen oder beim Wunsch nach einem Teilzeitstudium.

  • Ausfüllen eines Formulars
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
    Formulare & Materialien zum Download Alle Anträge und Materialien, die im Verlauf eines Studiums für Sie relevant sein könnten, finden Sie hier zusammengefasst.
Information

Hinweise zum Datenschutz im Zusammenhang mit den vorhandenen o.g. Anträgen finden Sie hierpdf, 194 kb .

Studierenden-Service-Zentrum

Öffnungszeiten:
ACHTUNG:
Vom 21. Dezember 2024 bis einschließlich 05. Januar 2025 befindet sich die Universität in Betriebsruhe. Unsere Büros sind nicht besetzt und wir sind telefonisch nicht erreichbar. Eingehende Nachrichten/Tickets über den Service-Desk bearbeiten wir ab dem 06. Januar 2025.
Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest und für 2025 alles Gute und viel Erfolg!

Info-Tresen:
Montag 10 - 12 Uhr
Dienstag 13 - 15 Uhr
Mittwoch 10 - 12 Uhr
Donnerstag 13 - 15 Uhr
Freitag 10 - 12 Uhr

Kontaktlose Bearbeitung Ihrer Anliegen im Service-Desk unter
www.uni-jena.de/service-ssz
oder auch postalisch.

Telefonsprechstunde:
Montag bis Freitag
jeweils 09 - 11 Uhr.

Postanschrift:
Universität Jena
Studierenden-Service-Zentrum
07737 Jena