IT-Sicherheit: Digitale Zertifikate

Dieser Dienst steht für alle Universitätsangehörige zur Verfügung, welche über eine @uni-jena.de-Adresse verfügen.

Ob für Nutzende, Gruppen oder Server -  es ist immer wichtig, dass Daten und Informationen sicher zwischen Nutzenden und Webanwendungen oder per E-Mail ausgetauscht werden.  

Eine erprobte Möglichkeit dafür sind digitale Zertifikate. Sie sorgen für eine sichere Authentifizierung  der Kommunikationspartner und verhindern damit das Vortäuschen einer falschen Identität. Besonders die Verschlüsselungsmechanismen bildet dabei einen essenziellen Bestandteil. Folgende Optionen stehen zur Verfügung: 

  • Persönliche Zertifikate (z.B. zum Signieren von E-Mails)

    Mit einem persönlichen Zertifikat können E-Mails signiert oder Dokumente (z.B. ein PDF) verschlüsselt werden. Mit der digitalen Signatur einer E-Mail oder eines Dokuments wird sichergestellt, dass das Dokument oder die Nachricht tatsächlich vom Absender stammt und nicht von einem völlig fremden Dritten.

  • Gruppenzertifikate (E-Mails für funktionsgebundene Zwecke)

    Ein Gruppenzertifikat kommt zum Einsatz, wenn eine E-Mail-Adresse von mehreren Personen verwendet wird oder wenn es sich um eine E-Mail für funktionsgebundene Zwecke (bspw. dekanat_fak@uni-jena.de) handelt.

  • Serverzertifikate (zum sicheren Datenaustausch bei Webdiensten)

    Mit einem Serverzertifikat sichern Administratoren den Zugriff auf die von Servern angebotenen Dienste. Webdienste mit "https://" in der Adresszeile des Browsers weisen darauf hin, dass ausgetauschte Daten über diese Webseite verschlüsselt übermittelt werden und kein Dritter diese mitlesen kann.

Onlinehilfecenter

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link

IT Service

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr