Lehre neu denken

Lehre DER ZUKUNFT

Newsletter Lehre 04 2021
Lehre neu denken
Foto: Pixabay

Digital Casebooks – Fallbasierte Selbstlernumgebungen zur Förderung des Theorie-Praxis-Transfers im Lehramtsstudium

Aufbau eines Digital Casebooks
Aufbau eines Digital Casebooks
Foto: Dr. Franziska Greiner-Dörchert

In der vergangenen Ausgabe des Newsletters für Lehre wurden bereits drei digitale oder hybride Formate vorgestellt, die auch nach der Pandemie einen Mehrwert in Form einer sinnvollen Ergänzung der Präsenzlehre schaffen werden (Link). In diesem Newsletter möchten wir die Liste um das digitale Lehr-Lernszenario der so genannten Digital Casebooks ergänzen. Diese können auch einen Beitrag zur inklusiven Lehre leisten.

Mehr erfahren

MINT-Festival: Begeisterung für ein naturwissenschaftliches Studium wecken

Workshop am Institut für Geographie
Workshop am Institut für Geographie
Foto: Jürgen Scheere

Im September fand das 2. MINT-Festival in Jena statt - das Wissenschaftsfestival rund um die MINT-Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Rund 30 Schulen aus Jena und anderen Thüringer Städten waren bei den Vor-Ort-Angeboten am Campus Ernst-Abbe-Platz dabei und haben bei Vorträgen, Workshops und Wissenschaftsshows viel entdeckt, experimentiert und erlebt.

Mehr erfahren

(Mehr) KI in der Lehre

Roboterhand hält Schillers 'Die Räuber'.
Roboterhand hält Schillers 'Die Räuber'.
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Die Friedrich-Schiller-Universität Je­na und die Technische Universität Ilmenau haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet, das es ihren Studierenden und Leh­ren­den ermöglichen wird, verstärkt Kenntnisse und Fähigkeiten über Künstliche Intelligenz (KI) zu erlangen. Angesichts der zunehmenden Durchdringung nahezu aller Bereiche der Ge­sellschaft mit Künstlicher Intelligenz, werden KI-Angebote nicht nur für MINT-Studiengänge, sondern für das gesamte Studienangebot der beiden Universitäten entwickelt.

Mehr erfahren