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Bewerbungsfristen
Eine Bewerbung um Zulassung zu einem Masterstudiengang erfolgt an der Universität Jena ausschließlich online über das Bewerbungsportal Friedolin 2.0Externer Link innerhalb des korrekten Bewerbungszeitraums. Bewerbungen außerhalb des Bewerbungszeitraums sind nicht möglich.
Bewerbungen zum Wintersemester: ab 1. April. Das Ende der Bewerbungsfrist hängt davon ab, für welchen Studiengang Sie sich bewerben möchten: Bewerbungszeiträume für Masterstudiengängepdf, 202 kb
Bewerbungen zum Sommersemester: 1. Dezember - 15. Januar. Nicht alle Studiengänge starten zum Sommersemester! Bitte informieren Sie sich auf der Studiengangseite Ihres Wunschfaches unter Eckdaten, ob der jeweilige Masterstudiengang zum Sommersemester begonnen werden kann.
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Bewerbungsfristen zum höheren Fachsemester
Sie können sich nur unter folgenden Bedingungen für ein höheres Fachsemester eines Masterstudiengangs bewerben:
- Sie befinden sich zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits in einem Masterstudium.
- Sie haben im aktuellen Masterstudium bereits Prüfungsleistungen abgelegt, welche Sie als Nachweis hochladen können.
Für Bewerbungen ins höhere Fachsemester gelten die gleichen Fristen wie für Bewerbungen zum 1. Fachsemester im Masterstudium.
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Zugangsvoraussetzungen
Die Voraussetzungen zur Zulassung für ein Masterstudium sind je nach Studiengang unterschiedlich.
Die spezifischen Zugangsvoraussetzungen für einen Masterstudiengang umfassen allgemein fachliche Vorkenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse.
Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt "Zugangsvoraussetzungen" auf der jeweiligen Studiengangseite im Studienangebot. Weitere Details sind zudem in der jeweiligen Studienordnung (i.d.R. §2) aufgeführt. Die Studienordnung ist im Downloadbereich der jeweiligen Studiengangsseite verlinkt.
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Sprachvoraussetzungen für deutschsprachige Studiengänge
Wer muss einen Sprachnachweis vorlegen?
- Internationale und deutsche Bewerber:innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung (HZB) UND
- Bewerbung für einen Masterstudiengang, dessen Lehrsprache Deutsch ist.
Welche Nachweise werden akzeptiert?
- "Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang", mind. Niveaustufe 2 (DSH-2)
- Goethe-Zertifikat C2 (GDS)
- Deutsches Sprachdiplom Stufe II der KMK (DSD II)
- TestDaF mind. TDN 4 in allen vier Teilprüfungen
- Zertifikat telc Deutsch C1 Hochschule (mindestens mit dem Prädikat "befriedigend")
- die Deutschprüfung im Rahmen der Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg
Wer ist vom Nachweis befreit?
- Bewerber:innen, die ein Bachelorstudium in der Unterrichtssprache Deutsch in Deutschland, Österreich, Schweiz, oder Liechtenstein abgeschlossen haben.
+++ Gilt NICHT für: Offshore Universitäten oder Zweigstellen in anderen Ländern, Fernstudium, Joint- oder Doppeldiplom mit Hochschulen anderer Länder! +++ - Bewerber:innen, die ein deutsches Abiturzeugnis oder die österreichische Matura oder ein schweizerisches gymnasiales Maturitätszeugnis besitzen.
Was muss man tun, wenn zum Zeitpunkt der Bewerbung der Sprachnachweis noch nicht verfügbar ist?
- Legen Sie bitte Ihrer Bewerbung einen Nachweis über Deutschkenntnisse auf mindestens Niveau B2 (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen) UND
- eine Anmeldebestätigung für einen weiterführenden Sprachkurs oder eine Terminbestätigung über die geforderte Sprachprüfung bei. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie das Sprachzertifikat rechtzeitig bis zur Einschreibung erhalten!
Ist es möglich einen DSH-Kurs an der Universität Jena zu belegen?
- Ja, Sie können den kostenpflichtigen DSH-Sprachvorbereitungskurs besuchen. Die Bewerbung erfolgt über das Internationale Büro der Universität Jena.
- Mehr Informationen finden Sie auf der DSH-Kurs-Webseite.
- Sollten Sie bereits eine Zulassung für das Masterstudium mit einer Auflage (= Nachweis Deutschkenntnisse bis zur Immatrikulation) erhalten haben, dann können Sie sich für die DSH Prüfung über das Internationale Büro anmelden. Sie müssen nicht den gesamten Kurs besuchen, sondern lediglich die Prüfung erfolgreich (= mind. DSH-2) absolvieren.
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Bewerbung vorbereiten
- informieren Sie sich über die notwendigen Bewerbungsunterlagen für Ihren Masterstudiengang auf der jeweiligen Studiengangseite im Studienangebot
- bereiten Sie alle Unterlagen vor:
- scannen Sie die geforderten Bewerbungsdokumente
- speichern Sie jedes Dokument als PDF-Datei
- jede Datei darf nicht größer als 5 MB sein
- es sind keine Bewerbungsdokumente in Papierform nötig!
- bei Unklarheiten zum Bewerbungsablauf lesen Sie bitte das Bewerbungshandbuch gründlich durch (siehe Downloadbereich unten)
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Anmeldung/Registrierung im Bewerbungsportal
- die Nutzung des Portals ist kostenlos!
- gehen Sie auf unser Bewerbungsportal Friedolin 2.0Externer Link.
- registrieren Sie sich durch Klicken auf "Bewerben Sie sich jetzt!"
- Sie sind bereits in Friedolin 2.0 registriert beziehungsweise hatten sich bereits im vorherigen Semester beworben?
- melden Sie sich mit Ihrer bereits vorhandenen Benutzerkennung und Ihrem Passwort an
- machen Sie mit Punkt "Bewerbung durchführen" weiter
- nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail
- Willkommens-E-Mail wird an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei der Registrierung angegeben haben
- Sie enthält Ihre Benutzerkennung und Instruktionen zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse
- bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
- melden Sie sich im Bewerbungsportal Friedolin 2.0Externer Linkan
- wählen Sie "Bewerbung starten"
WICHTIG: Bitte merken Sie sich Ihre Benutzererkennung und Ihr selbstgewähltes Passwort! Diese Angaben benötigen Sie, um sich im Bewerbungsportal anzumelden.
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Bewerbung durchführen
- ggf. muss das korrekte Bewerbungssemester gewählt werden
- "Bewerbungsantrag hinzufügen" wählen
- folgen Sie den Schritten und Instruktionen auf den gezeigten Seiten:
- geforderten Daten eingeben und laden Sie die - für Ihren Masterstudiengang - notwendigen Bewerbungsdokumente hoch
- laden Sie nur die Dokumente hoch, die je Slot gefordert sind
- große zusammengefügte PDF-Dateien, die alle Bewerbungsdokumente auf einmal enthalten, werden nicht akzeptiert
- abschließend wird Ihnen eine Übersicht zu Ihren Angaben und hochgeladenen Dokumente gezeigt
- kontrollieren Sie die Übersicht sorgfältig vor Abgabe des Bewerbungsantrages
- "Antrag abgeben" wählen
- Sie können einen Bewerbungsantrag nur bis zur angezeigten Frist abgeben!
- Mehrfachbewerbungen: Wenn Sie die notwendigen fachlichen Voraussetzungen haben, können Sie sich für mehrere Masterstudiengänge innerhalb des korrekten Bewerbungszeitraums bewerben!
- eine Zusendung des Datenkontrollblattes an das Master-Service-Zentrum ist nicht nötig!
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Bewerbung bearbeiten
Wenn Ihre Bewerbung nach erster Prüfung durch das Master-Service-Zentrum unvollständig oder fehlerhaft ist, dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Antrag zurückziehen und bearbeiten wählen
- bearbeiten Sie die fehlenden/inkorrekten Daten oder Dokumente
- bestätigen Sie anschließend die Richtigkeit Ihrer Angaben
- geben Sie den Antrag erneut ab (-> nur innerhalb der Nachreichfrist möglich)
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E-Mail-Benachrichtigungen und Spamschutz
- nur bei Aktivierung erhalten Sie E-Mail-Benachrichtigungen über z.B. Statusänderungen oder Bereitstellung von Bescheiden (z.B. Zulassungsbescheid)
- Sie erhalten nur bei der ersten Statusänderung eine E-Mail
- bei mehreren Statusänderungen wird solange keine weitere E-Mail verschickt, bis Sie sich das nächste Mal wieder im Portal anmelden und informieren
- bei erneuten Änderungen erhalten Sie dann wieder eine neue E-Mail
- Empfehlung: melden Sie regelmäßig im Portal an, um den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung zu sehen
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Passwort zurücksetzen
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es zurücksetzen. Wählen Sie "Zugangsdaten vergessen?" rechts oben auf der Portalstartseite und folgen Sie den Anweisungen.
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Technische Probleme
Bitte registrieren Sie sich nur einmal! Bei Schwierigkeiten bei der Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse, schreiben Sie uns bitte ein Ticket über den Service Desk.Externer Link
Sollten Sie sich nicht anmelden können, überpüfen Sie zunächst, ob Sie den korrekten Benutzernamen und das korrekte Passwort eingegeben haben. Bitte beachten Sie, dass Ihr Benutzername nicht Ihre E-Mail-Adresse ist! Information zu Ihrem Benutzernamen haben Sie nach der Registrierung mit der Willkommens-E-Mail erhalten. Wenn Sie die E-Mail nicht finden können und Ihren Benutzernamen vergessen haben, kontaktieren Sie uns bitte über den Service DeskExterner Link. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, so beantragen Sie ein neues (siehe Punkt oben).
Sie haben noch keine Anmeldedaten für den Service-Desk? Dann registrieren Sie sich bitte für das Service-Desk-Portal. Hilfe zur Registrierung erhalten Sie auf der Service-Desk-Portal Informationsseite.
Sonderfälle, die NICHT vom Master-Service-Zentrum verwaltet werden:
M.A. Musikwissenschaft und M.A. Kulturmanagement: Bewerbungen erfolgen über die Hochschule für Musik FRANZ LISZT WeimarExterner Link.
M.Sc. Photonics und M.Sc. Quantum Science and Technology: Bewerbungen erfolgen über die Abbe School of Photonics en en.
M.Sc. eHealth and Communication, M.Sc. Integrative Onkologie und MBA Sportmanagement: Bewerbungen erfolgen über unseren Bereich Weiterbildung.
Raum D307, 3. OG
Fürstengraben 1
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
+++Das Master-Service-Zentrum bleibt vom 23.12.2024 bis zum 03.01.2025 geschlossen. Am 19.12. sind wir letztmalig per Telefon sowie zur persönlichen Beratung vor Ort für Sie da. Am 20.12. erreichen Sie uns ausschließlich per Ticket. Ab dem 06.01.25 sind wir dann wieder vollumfänglich für Sie da.+++
Bürosprechstunde:
Dienstag bis Donnerstag
14 - 15 Uhr
Telefonsprechstunde:
Dienstag bis Donnerstag
10 - 11 Uhr
Livechat:
Montag
10 - 12 Uhr
Anfrage per Ticket unter:
www.uni-jena.de/service-msz
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Master-Service-Zentrum (MSZ)
Fürstengraben 1
07743 Jena
Videochat:
Zum Videochat – Zoom
Videochat ZeitenDienstag bis Donnerstag
15:15 - 16 Uhr
Passwort Master
Datenschutzhinweisepdf, 126 kb