Der Senat der Universität hat im Jahr 2020 zusammen mit der „Strategie 2025 – Lehre“ Prinzipien guter Lehre verabschiedet, in denen die gemeinsame Werte- und Normenbasis der Lehre an der Universität Jena manifestiert ist. Da universitäre Lehre zunehmend auch im digitalen Raum stattfindet, hat das Expertengremium der Akademie für Lehrentwicklung (ALe) ergänzend Prinzipien guter digitaler Lehre erarbeitet. Am 7.12.2021 wurden diese dem Senat vorlegt und vom ihm verabschiedet. Auf den Seiten der ALe finden Sie eine Übersicht zu den Prinzipien guter (digitaler) Lehre sowie Beispiele und Best Practices zur Umsetzung der Prinzipien.
Ergebnisse aus der Befragung zur digitalen Lehre im Sommersemester 2021
Im Sommersemester 2021 wurde erneut eine universitätsweite Befragung der Lehrenden und Studierenden zur digitalen Lehre durchgeführt. Sie zielte darauf ab, Weiterentwicklungen zu verfolgen, bewährte Formate zu erkennen und Probleme bzw. Unterstützungsbedarf zu erheben. Die Ergebnisse der Befragung sollen die Universität dabei unterstützen, Potenziale des digitalen Lernens zu nutzen und Hilfe anzubieten für herausfordernde Situationen.
Die Befragung zur digitalen Lehre hat gezeigt, dass Studierende oft nicht ausreichend über die Nutzungsmöglichkeiten und die Verfügbarkeit digitaler Werkzeuge informiert sind. Aus diesem Grund wurde die Seite 'Digitale Tools für das Studium' eingerichtet. Studierende sind herzlich dazu eingeladen, sich auf diesen Seiten umzusehen, Lehrende dürfen die Seite ihren Studierenden gerne an die Hand geben.
In ihren Beiträgen teilen die Autorinnen und Autoren ihre praktische Erfahrung im Umgang mit den Herausforderungen der Digitalisierung und präsentieren Ideen zur Entwicklung und Umsetzung von Digitalisierungsstrategien.