Being a student at UCC

• Studium

Meldung vom:

• University College Cork

Das University College Cork hat verschiedene Gebäude, die in der ganzen Stadt verteilt sind. Jedoch finden die meisten Vorlesungen und Seminare auf dem ‘Main Campus’ statt. Dort sind viele verschiedene Einrichtungen mit Hörsälen und kleineren Räumen sowie die Bibliothek und das Student Centre.

Im Student Centre befindet sich der UCC Shop, ein Lebensmittelladen und ‘The New Bar’. ‘The New Bar’ ist ein Pub mitten auf dem Campus, indem Studierende die Möglichkeit haben ein “günstiges” Bier zu trinken – vergleichweise zu den Preisen der anderen Pubs. Ebenfalls gibt es in den Gebäuden mehrere Möglichkeiten eine Kleinigkeit zu Essen oder zu trinken.

The New Bar
    The New Bar
    UCC Eingang
    UCC Shop
    UCC Shop
  • Module

AC 4409 Corporate Financing

Corporate Financing ist ähnlich zu der Lehre in Jena. Es gibt einen 100% Final Exam und jede Woche werden die Powerpointpräsentationen über die jeweiligen Themen hochgeladen.

EC 3217 Finance & Capital Markets

Bei Finance & Capital Markets wird ebenfalls am Ende ein Final Exam geschrieben, der jedoch nur 80% gewichtet ist, da Ende Oktober ein 20% Essay zu den Themen 'Investing with certainty', 'Bankruptcy' und 'Behavioural Finance' eingereicht werden musste.

EC 4224 Innovation & Technology

Innovation & Technology unterscheidet sich sehr von der üblichen Lehre an der FSU, denn hier müssen zwei Essays mit jeweils 3000 Wörtern geschrieben werden und diese ergeben dann die Endnote.

MG 4004 Project Management

Project Management ist ein sehr aufwendiges Modul mit zwei online Multiple Choice Tests (40%) und einer 60% Gruppenarbeit, die aus seiner Präsentation vor dem gesamten Kurs und einer weiteren Essayabgabe bestehen.

LC 1002 English for Academic Study

Englisch findet in einer kleinen Gruppe aus internationalen Studierenden statt. Jede Woche gibt es Continuous Assessments, wie Listening, Writing, Reading und eine Präsentation.

Das Benotungssystem unterscheidet sich zu der Benotung an der FSU, da in Irland 100% dem Maximum entsprechen und 70/100 umgerechnet ins deutsche System die Note: 1,3 ergibt. Des Weiteren bestehen die Studierenden die Prüfungen ab 40%. Der Informationsaustausch zwischen den Professoren und Studierenden erfolgt über Gmail und Canvas. Canvas ist die Plattform, in der alle Powerpointpräsentationen hochgeladen und Essays eingereicht werden. Die Lehrenden sind alle sehr jung und die Kommunikation erfolgt auf einer ganz anderen Ebene. Der Professor wird mit Vorname angesprochen und auch bei E-Mails werden nicht die typisch deutschen Formalitäten verfolgt. So ist es üblich, dass man den Lehrenden mit 'Hi David' zu Beginn einer Mail anspricht.

Eine Woche vor den Final Exams haben alle Studierende eine “Study Review Week”, um sich auf die Prüfungen vorzubereiten. Am 22.12.2021 ist das Semester offiziell beendet.

Trotz aller Umstände der Corona Pandemie bin ich sehr dankbar, dass alle Kurse in Präsenz statt finden und ich den richtigen Uni Alltag – mit Maske – erleben darf.

• UCC Sports & Societies

Mardyke Arena

Die Mardyke Arena ist ein riesiger Komplex und kostenlos für alle Studenten der UCC. Insgesamt 5 Felder für Fusball, Rugby und Gaelic Football, eine Laufbahn, eine Schwimmhalle, drei verschiedene Gyms, eine Dreifelderhalle, modern Räume für zum Beispiel Yoga oder Judo und sogar eine Sauna bietet die Mardyke Arena. Zugang zur Mardyke Arena erfolgt durch die UCC Student Card und zusätzlich müssen Slots gebucht werden über die Mardyke App.

UCC Sports & Societies

UCC bietet den Studierenden eine Vielzahl an Sportclubs und Societies. Es gibt jeden erdenklichen Sportclub von Surfing, Mountaineering bis hin zu Irish Dance und Ladies Gaelic Football. Ich bin Mitglied des UCC Badminton Club und es gibt bis zu vier Trainingseinheiten pro Woche. Diese finden in der Mardyke Arena statt.

Es gibt ebenfalls verschiedene Societies von Harry Potter Society bis hin zur Scribble Society. In den Societies werden Abende gemeinsam verbracht und beispielsweise Events organisert. Ich bin Mitglied der Accounting and Finance Society, die viele Events mit ihrem Partner PwC veranstaltet, wie zum Beispiel ein virtuelles Meeting über die Verbesserung des Linked-In Profils.

Gaelic Football
    Green Gym