thoska

Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte für Beschäftigte

thoska

Die Thüringer Hochschul- und Studierendenwerkskarte (thoska) ist eine multifunktionale Chipkarte, die übergreifend an den Thüringer Hochschulen für unterschiedliche Anwendergruppen eingesetzt wird. Sie unterstützt bei Bedarf eine kontaktlose Datenkommunikation im Rahmen der verschiedenen Anwendungen. Dazu gehören unter Anderem die Anwendung als elektronische Geldbörse für Mensaessen, als Kopier- und Druckkarte oder als Schlüssel für Räume und Schranken.

Hier finden Sie Informationen zur thoska für Beschäftigte der Uni Jena.

  • Funktionen der thoska

    Die thoska für Beschäftigte der Uni Jena unterstützt folgende Funktionen:

    • Ausweis für Beschäftigte der Uni Jena (Aktualisierung der Gültigkeitsdauer mittels Validierung),
    • Bibliotheksausweis an Bibliotheken der Thüringer Hochschulen (nach erfolgter Anmeldung z.B. in der ThULBExterner Link),
    • Kopierkarte,
    • Elektronische Geldbörse zum Bezahlen in Mensen und Cafeterien,
    • Zutrittsberechtigung für Gebäude, Räume und Schranken.
  • Layout der thoska

    Abbildung einer thoska für Beschäftigte (v.l.n.r.: Vorderseite, Rückseite)

    Foto: Uni Jena
  • Beantragung einer thoska

    Die Beschäftigten der Uni Jena können eine thoska über das thoska-Büro beantragen. Das zugehörige Formular sowie weitere Informationen finden Sie unter:

    Der vollständige Antrag sollte vorzugsweise über den Service-DeskExterner Link eingereicht werden.

    Für eine Ersatzkarte wird bei Verlust bzw. selbst verursachter Beschädigung Ihrer thoska im thoska-Büro eine Gebühr von 10,00 EUR erhoben. Diese ist vor Ort nur per Karte (ec-cash, Visa, Maestro, Master) bezahlbar.

  • Validierung von thoska

    Die thoska von Beschäftigten der Uni Jena wird mit einer zeitlich begrenzten Gültigkeit entsprechend der Laufzeit des gültigen Dienst- oder Beschäftigungsverhältnisses, jedoch von maximal zwei Jahren versehen. Danach muss die thoska neu validiert werden. Die Validierung erfolgt an öffentlich zugänglichen Validierungsterminals oder im thoska-Büro.

    Die öffentlich zugänglichen Validierungsterminals befinden sich an folgenden Standorten:

    • Campus, Ernst-Abbe-Platz, Bau 6/7, Foyer zwischen Hörsaal 4 und 5,
    • Studierenden-Service-Zentrum im hinteren Wartebereich, rechts,
    • UHG, Eingang Schlossgasse, Verbindungsgang zur Aula, links,
    • ThULB, Bibliotheksplatz 2, Ausleihe neben Verkaufsautomaten,
    • Mensa Philosophenweg 20, Foyer neben den Aufladestationen,
    • Teilbibliothek Medizin, Klinikum Lobeda, Eingangsbereich links.
  • Verlust einer thoska

    Bei Verlust Ihrer thoska, lassen Sie diese bitte umgehend im thoska-Büro sperren. Die Uni Jena übernimmt keine Haftung für eine nicht authorisierte Nutzung verloren gegangener Karten durch Dritte. Sind Sie Nutzer von Universitätsbibliotheken z.B. in Erfurt, Weimar usw., ist auch dort Ihre Karte als verloren zu melden. Die Neuausstellung kostet eine Gebühr in Höhe von 10,00€ und kann vor Ort nur per Bank-Karte (ec-cash, Visa, Maestro, Master) bezahlt werden.

    Die Freigabe wiedergefundener Karten erfolgt aus Sicherheitsgründen nur auf Nachweis, dass sich die Karte beim rechtmäßigen Inhaber befindet. Die Entsperrung in den Anwendungssystemen (z.B. beim Studierendenwerk Thüringen, der ThULB Jena, dem elektronischen Zutrittskontrollsystem) erfolgt regulär sofort, kann in besonderen Fällen jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Anschließend sollte Ihre Karte wieder wie gewohnt funktionieren. Wurde in der Zwischenzeit bereits eine neue thoska ausgestellt, werfen Sie die wiedergefundene Karte bitte NICHT weg. Das auf der wiedergefundenen thoska eventuell vorhandene Guthaben kann rückgezahlt werden.

  • Kopieren zu Lasten dienstlicher Kostenstellen

    Die Beschäftigten der Uni Jena können die Kopierfunktion zu Lasten dienstlicher Kostenstellen im thoska-Büro beantragen. Das zugehörige Formular finden Sie unter: Linkpdf, 458 kb.

    Außerdem können zusätzliche Funktionskarten für das Kopieren zu Lasten dienstlicher Kostenstellen beantragt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter: Link.

    Bei der Beantragung ist die Kontierung anzugeben und die Unterschrift der oder des Verantwortlichen der betreffenden Kostenstelle einzuholen.

    Diese Kopierfunktion ist mittels PIN geschützt. Die PIN kann bei Erhalt der Karte im thoska-Büro eingegeben werden. Die Kopierfunktion ist vor missbräuchlicher Benutzung zu schützen. Somit darf die PIN nicht gemeinsam mit der zugehörigen thoska aufbewahrt werden. Private Kopierleistungen zu Lasten Kostenstelle sind nicht gestattet.

    Weitere Informationen finden Sie unter: LinkExterner Link.