Durch das Display einer Kamera sieht man die Eröffnung des MINT-Festivals 2021.

Film- und Videoproduktionen an der Universität Jena

Unterstützung für die Veröffentlichung audiovisueller Formate
Durch das Display einer Kamera sieht man die Eröffnung des MINT-Festivals 2021.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Film- und Videoproduktionen bieten die Möglichkeit, komplexe Inhalte anschaulich, modern und unterhaltsam zu vermitteln. Wollen Sie ein Forschungsprojekt präsentieren oder einen Studiengang bewerben? Audiovisuelle Medien sind aus der Wissenschafts-, Forschungs- und Hochschulkommunikation nicht mehr wegzudenken. Die Friedrich-Schiller-Universität Jena möchte Sie bei Ihren Filmproduktionen unterstützen und veröffentlicht deshalb an dieser Stelle wichtige Standards für audiovisuelle Formate der Universität Jena mit dem Ziel einer erfolgreichen, ganzheitlichen Kommunikation.

Das Konzept –​ Inhalte und Fragen

Ein Konzept sollte folgende Fragen beantworten: Wer soll den Film sehen? Wer gehört zur Zielgruppe und welche Art von Film- und Videoprojekt würde diese Zielgruppe ansprechen? Was wollen Sie mit dem Filmprojekt erreichen? Was sind Ihre Ziele? Geht es Ihnen darum, mithilfe audiovisueller Medien Drittmittelgelder einzuwerben oder möchten Sie auf eine Konferenz aufmerksam machen? Vielleicht wollen Sie auch einen neuen Studiengang bewerben – das sind sehr verschiedene Zielstellungen und genauso facettenreich gestaltet sich die Umsetzung der einzelnen audiovisuellen Produktionen.

Wie soll die Filmidee audiovisuell gestaltet und produziert werden? Schlussendlich sollte das Konzept auch die Frage der Veröffentlichung klären. Wo, wann und mithilfe welcher Kanäle der Universität soll das Video verbreitet werden?

Wenn das Konzept diese Fragen klärt, ist der erste Schritt getan. Senden Sie uns Ihr Konzept über den Service-DeskExterner Link zu und Sie können sich sicher sein, dass wir Sie unterstützen und den besten Weg für eine erfolgreiche Filmproduktion und -verbreitung finden.

Die Umsetzung –​ Grafikvorlagen und Filmstandards

Egal ob Sie sich entscheiden, selbst zu produzieren, mithilfe des Multimediazentrums der Universität Ihr Projekt realisieren wollen oder eine Produktionsfima beauftragen; indem Sie die Vorgaben des Corporate Designs auch in Filmformaten einhalten, stärken Sie die Sichtbarkeit der Marke "Friedrich-Schiller-Universität Jena" und sichern sich einen hohen Wiedererkennungswert. Hier finden Sie wertvolle Hinweise zu unseren Vorlagen:

  • Bauchbinden
    Vorlage für die Verwendung einer Bauchbinde in Filmproduktionen der Universität Jena.
    Vorlage für die Verwendung einer Bauchbinde in Filmproduktionen der Universität Jena.
    Grafik: Susanne Bukatz

    Bauchbinden ordnen die O-Ton-Gebenden ein und kennzeichnen, wer sie sind und in welcher Verantwortung sie gerade sprechen.

    Die Vorlagen liegen in Hausblau und Weiß in einzeiliger und dreizeiliger Form vor. Sie können sie sowohl animiert als auch nicht animiert verwenden.

    Tipp: Wiederholgen Sie bei längeren Filmformaten ggf. die Bauchbinden, weil die Zuschauenden vielleicht den Namen der sprechenden Person vergessen haben. Die Unterzeile kann dabei inhaltlich variieren.

  • Drehgenehmigung

    Wenn Sie an der Universität Jena fotografieren oder drehen möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail bei uns. Bitte teilen uns den genauen Ort (Gebäude, Raum, Labor o. Ä.) sowie den Zeitraum der gewünschten Foto-/Dreharbeiten mit. Bitte machen Sie darüber hinaus Angaben über den Verwendungszweck (Publikation/Medium, Sendetermin) der Aufnahmen.

    presse@uni-jena.de

  • Farbgestaltung

    Die Farben orientieren sich an unserem Farbsystem, bestehend aus der Hausfarbe Dunkelblau (Hausblau RGB 0, 47, 93 und der Auszeichnungsfarbe Gold RGB 174, 154, 99) und gegebenenfalls die jeweiligen Farbwerte der Fakultäten. Als unterstützende Farben stehen Weiß und Hellgrau zur Verfügung.

  • Intro und Outro
    Vorlage für die Verwendung eines Intros in Filmproduktionen der Universität Jena.
    Vorlage für die Verwendung eines Intros in Filmproduktionen der Universität Jena.
    Grafik: Susanne Bukatz

    Ein Intro kann einführenden Charakter haben und das Thema eines Films einordnen und zur besseren Orientierung voranstellen.

    Ein Outro kann am Ende des Filmes die so genannten Credits aufführen: Wer daran mitgewirkt hat, wie der Titel ist und aus welchem Jahr die Produktion stammt. Hier könnte auch eine Danksagung platziert werden.

    Tipp: Für die Sozialen Medien wie YouTube ergibt ein Intro und ein Outro oft wenig Sinn, weil die Zielgruppe sofort in das Thema einsteigen möchte bzw. die Absprungrate nach zum Ende des Films oft sehr hoch ist.

  • Schriftarten

    Verwenden Sie bitte unsere Hausschriften „Roboto“ und „Roboto Condensed“. In den Videoproduktionen werden hauptsächlich die Schriftschnitte Regular, Italic und Bold gewählt. In den Vorlagen finden Sie unsere Empfehlungen eingeblendet.

  • Senderlogo
    Genaue und detailierte Beschreibung der Verwendung des Senderlogos.
    Genaue und detailierte Beschreibung der Verwendung des Senderlogos.
    Screenshot: Christoph Worsch (Universität Jena)

    Um die Zugehörigkeit zur Universität deutlich zu machen, wird die Wortmarke der Universität in fest definierter Form, Größe und Position eingesetzt. Das so eingeblendete Logo dient außerdem als Kopierschutz für Ihr Projekt.

    Wir verwenden für Bewegtbildinhalte die Wortmarke ohne Siegel als Logo, damit sie unabhängig von der Darstellungsgröße und Auflösung immer gut erkennbar bleibt.

    Tipp: Blenden Sie das Logo zu Beginn mit einer weichen Blende ein – dies entspricht am ehesten den Sehgewohnheiten.

  • Zitat- und Fragetafel
    Vorlage für die Verwendung einer Fragetafel im Film
    Vorlage für die Verwendung einer Fragetafel im Film
    Grafik: Susanne Bukatz

    Die Zitat- und Fragetafeln stehen aktuell als After-Effects-Dateien (.aep) und als Standbild-Alternative für die Verwendung mit Adobe Photoshop (.psd) zur Verfügung.

    Tipp: Formulieren Sie die Fragen und eingeblendeten Zitate kurz.

Veröffentlichung –​ YouTube und die Digitale Bibliothek Thüringen (DBT)

Die Universität Jena veröffentlicht auf dem eigenen YouTube-Kanal eine große Bandbreite von Filmen, die sich an die breite Öffentlichkeit richten. Darunter sind Imagefilme, Erklärvideos oder Live-Events wie die Feierliche Immatrikulation. Das gesamte MINT-Festival 2021 wurde beispielsweise zum größten Teil auf unserem YouTube-Kanal live übertragen. Die Universität Jena möchte mit diesem Kanal Studien- und Forschungsinteressierte auf der ganzen Welt ansprechen. Als Social-Media-Plattform ermöglicht YouTube virale Effekte, direkte Kommunikation mit der Zielgruppe und kommt den Bemühungen der Universität um Barrierefreiheit durch die Möglichkeit der mehrsprachigen Untertitelung entgegen.

Wenn Sie Ihren Film auf dem zentralen YouTube-Kanal der Universität veröffentlichen möchten oder hier Werbung schalten wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf: hochschulkommunikation@uni-jena.de.

Die Digitale Bibliothek Thüringen (DBT) ist eine weitere Möglichkeit, Videoproduktionen zu veröffentlichen. Hier sind Lehrmaterialien am besten aufgehoben. Durch das Multimediazentrum der Universität (MMZ) werden Vorlesungen aufgezeichnet sowie Tagungen, Workshops und andere universitäre Veranstaltungen, die sich an eine ganz bestimmte Zielgruppe richten. Wenn Sie einen Film- und Videomitschnitt auf diesem Weg veröffentlichen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit dem MMZ auf unter mmz@uni-jena.de.

 

Filme auf den Uni-Webseiten

Audiovisuelle Medien können auf verschiedenen Wegen in unserem Content-Management-System (CMS) eingebunden werden. Diese Blöcke stehen dafür zur Verfügung: Text und Video, Multimediagalerie, Videogalerie, Slider, die Themenbühne und i-frame. Wenn Sie sich für einen Block entschieden haben, können Sie den Film als internes Videos, externes Videos (Verlinkung zu YouTube), durch den Livestream-Server der Universität oder als DBT-Video einbinden. Wie das genau funktioniert, erfahren Sie in unserem CMS-Handbuch.

Tipp I: YouTube-Videos einzubinden, hat die Vorteile, dass die Videobeschreibung ausführlicher gestaltet werden kann, dass Kapitel eingebaut werden können und eine mehrsprachige Untertitelung möglich ist.

Tipp II: Sowohl interne als auch externe Videos sehen mit Vorschaubildern auf den Webseiten besser aus – nutzen Sie diese Funktion unbedingt, dann weiß der User oder die Userin gleich, was sie erwarten kann.

Hinweis: Bitte pflegen Sie immer eine Videobeschreibung ein. Nur so können wir die Barrierefreiheit garantieren.

Beate Gräf, Dr.
Bereichsleitung
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Bereich Marketing und Veranstaltungen
Foto Dr. Beate Gräf
Foto: Anne Günther (Universität Jena)
Raum 109
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Irena Walinda
Redakteurin für Online, Social Media und Film
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Bereich Presse und Information
Mitarbeiterfoto Irena Walinda
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Universitätshauptgebäude, Raum 3.21
Fürstengraben 1
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Thomas Franke-Opitz
Grafik und Design, audiovisuelle Medien
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Bereich Marketing und Veranstaltungen
Portrait Thomas Franke-Opitz
Foto: Agentur Ostseh
Raum 111
Zwätzengasse 3
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link
Information

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Filmprojekt und möchten Sie bitten, ein Service-Desk-Ticket Externer Linkzu erstellen. Ihr Anliegen wird von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen bearbeitet, die sich dann mit Ihnen direkt in Verbindung setzen.