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- Studium und Lehre
Meldung vom:
Corona-Pandemie stellte die Hochschulen im Sommersemester 2020 vor große Herausforderungen, innerhalb weniger Tage von der geplanten Präsenzlehre auf digitale Lehre umzustellen. Die darauffolgenden Semester wurden als weiteres Experimentierfeld für die umgesetzten Konzepte gesehen, da die Präsenzlehre trotz hoher Erwartungen doch nur eingeschränkt möglich war.
Um Probleme und Unterstützungsbedarf zu erheben, aber auch um bewährte Lehr- und Prüfungsformate und Ansatzpunkte für Weiterentwicklungen der digitalen Lehre zu erkennen, wurde im Sommersemester 2021 aufbauend auf der universitätsweiten Befragung der Lehrenden und der Studierenden im August 2020 erneut eine universitätsweite Befragung durchgeführt. Die Ergebnisse der Befragung sollen die Universität dabei unterstützen, Potenziale des digitalen Lernens zu nutzen und Hilfe anzubieten für herausfordernde Situationen.
Die Auswertung der Befragungsergebnisse wurde auf Basis des vom Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) erstellten Gesamtberichts innerhalb der Arbeitsgruppe für Digitalisierung in Studium und Lehre durchgeführt. Die Arbeitsgruppe ist bei der Stabsstelle Digitale Universität angesiedelt und umfasst die zentralen Einrichtungen und alle Statusgruppen.