Der Europäische Campus der Stadt-Universitäten (EC2U) ist eine multikulturelle und mehrsprachige Allianz aus sieben traditionsreichen, lokal und global engagierten Universitäten aus vier verschiedenen Regionen der Europäischen Union, die Bildung und Forschung als gemeinsame Leitlinien haben:
Universität Coimbra, Portugal
Universität Alexandru Ioan Cuza in Iaşi, Rumänien
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Universität Pavia, Italien
Universität Poitiers, Frankreich (Koordination)
Universität Salamanca, Spanien
Universität Turku, Finnland
Das Ziel der Allianz ist es, einen innovativen Raum zu schaffen, der freie Mobilität zwischen den sieben Universitäten und den entsprechenden Städten ermöglicht.
Möglichkeit des Auslandsaufenthalts
Neben den Angeboten des Erasmus+ Programms in den Fachbereichen haben Sie die Möglichkeit, sich zu den üblichen Erasmus-Bedingungen zusätzlich auf einen Studienplatz für ein oder zwei Semester an einer der oben genannten Universitäten zu bewerben.
Voraussetzungen
Sie sollten vor und während des geplanten Auslandsaufenthalts Studierende/r der Universität Jena sein, einen Sprachnachweis der Arbeitssprache (Sprache, in der Sie studieren werden, B2) vorlegen können und ausreichend Lehrangebot an der Gastuniversität finden können (30 ECTS pro Semester). Die Bewerbung ist für alle Fachbereiche und Studienzyklen (Bachelor, Master, Staatsexamen) möglich.
Vorteile
Das Programm bietet dieselben Vorteile wie das Erasmus-Programm. Sie dürfen kostenlos an der Gastuniversität studieren, werden durch das hiesige und das dortige Internationale Büro betreut, können an einem kostenlosen interkulturellen Training teilnehmen und erhalten ein Erasmus-Stipendium für Ihren Auslandsaufenthalt.
Bewerbung
Hierzu nutzen Sie das Bewerbungsformular des Erasmus-Austauschprogramms und reichen dieses zum 15. Januar bei Ihrem/Ihrer zuständigen Erasmus-Fachkoordinator/in ein.
Sie werden daraufhin an der ausländischen Gastuniversität nominiert und erhalten weitere Informationen zum Bewerbungsablauf.