Wo will ich hin und welche Städte/Länder kommen überhaupt in Frage?
Wo soll es für einen Auslandsaufenthalt hingehen? Häufig fällt es schwer, sich für einen Ort zu entscheiden. Sicherlich hast Du auch mehrere Orte im Kopf, die für Dich in Frage kommen würden! So war es jedenfalls bei mir! Am Ende muss man sich aber doch für eine (oder bei Prioritätenangabe für einige wenige) Orte entscheiden.
Folgende Kriterien haben meine Entscheidung beeinflusst:
Sprache: Es ist ganz klar, dass nur Regionen in Frage kommen, deren Sprache man spricht (es sei denn, die Zieluniversität bietet auch Kurse in englsicher Sprache an). Für mich kamen hier alle spanisch- und englischsprachigen Länder in Frage.
Angebot der Universität: Insbesondere, wenn man sich Kurse aus dem Ausland für sein Studium an der Heimatuniversität anrechnen lassen möchte, ist es wichtig, sich bei der Wahl der Zieluniversität über das Kursangebot zu informieren. Da mein Fachgebiet (Vegetationsökologie) relativ speziell ist, musste ich tatsächlich viel recherchieren, um eine passende Universität zu finden. Dadurch ist bei mir der Pool an Möglichkeiten deutlich geschrumpft.
Interesse: Natürlich spielt das eigene Interesse eine ganz entscheidende Rolle. Wo wollte man schin immer mal für längere Zeit hin? Welche Kultur möchte man gerne kennenlernen? Gibt es ein besonderes Interesse an einer bestimmten Region? usw. Wien wurde mir zum Beispiel schon früher immer wieder empfohlen als Stadt mit großem kulturellen Angebot und schöner Umgebung zum Wandern. Nach Wien wollte ich also auf jeden Fall irgendwann einmal reisen.
Entfernung: Für einige Studierende spielt eventuell auch die Entfernung von zu Hause eine Rolle. Klar, je weiter man weg geht, desto schwieriger bzw. kosten- und zeitintensiver wird es, zwischendurch nach Hause zu kommen. Ich hatte bereits im Bachelor die Gelegenheit für ein Jahr nach Australien zu gehen. Danach hatte ich das Bedürfnis, beim nächsten Mal eine Gegend in Europa besser kennenzulernen.
Mein Ergebnis nach Berücksichtigung der Kriterien war WIEN! Eine Entscheidung, über die ich auch jetzt, nach bereits einem Jahr hier in der Stadt, immer noch sehr glückllich bin!