Drei Personen am Laptop

Projekt Digitale Lotsen

Informationen zum Projektverlauf und Ansprechperson
Drei Personen am Laptop
Foto: Pexels/William Fortunato

Wer sind die Digitalen Lotsen?

Die Digitalen Lotsen waren ein niedrigschwelliges Unterstützungsangebot von Studierenden für Studierende der Universität Jena, welches das Lernen im digitalen Raum fördern sollte. Dabei befähigten die Lotsen Studierende zum digitalen Handeln und Problemlösen und nehmen Impulse und Vorschläge zur Gestaltung digitalen Lernens aus der Praxis auf. Die Lotsen waren direkt an den Fakultäten angesiedelt. Durch die unmittelbare Nähe zur Fächerkultur konnten Sie die Anliegen der Studierenden auf direktem Wege beantworten und sie betreuen.

Um Studierende umfangreich und bedarfsgerecht beim Lernen mit digitalen Medien zu begleiten, nahmen die Digitalen Lotsen verschiedene Aufgaben wahr, sie …

  • ...informierten ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen über neue digitale Entwicklungen und Möglichkeiten,
  • ...berieten und halfen bei Fragestellungen und Anliegen zum selbstgesteuerten und digitalen Lernen durch z. B. Sprechstunden und Beratungsangebote,
  • ...schulten anwendungsbezogen Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich des digitalen und selbstorganisierten Lernens durch z. B. (Online-)Schulungen und Tutorials
  • ...bündelten und vermittelten als Schnittstelle Informationen und Wissen in beide Richtungen zwischen Studierenden und der Universitätsinfrastruktur.

Von den digitalen Lotsen erstellte Angebote und Tutorials

Wie wurden die Digitalen Lotsen auf ihre Aufgaben vorbereitet?

Das Digitale-Lotsen-Programm umfasste zwei Maßnahmen, die durch die Stabsstelle Digitale Universität konzipiert, durchgeführt und koordiniert wurden.

Ausbildung der Digitalen Lotsen

In den ersten Wochen ihrer Tätigkeit wurden die Lotsen schrittweise an ihre Aufgaben und das neue Projekt herangeführt. Sie erhielten in ihrer Ausbildung Informationen zu digitalen Tools und Services an der Universität Jena sowie zu Strategien des selbstgesteuerten Lernens.

Kontinuierliche Begleitung und Austausch im Netzwerk der Digitalen Lotsen

Während ihrer Aufgaben wurden die Lotsen von den Projektmitarbeiterinnen kontinuierlich begleitet und angeleitet. In regelmäßigen Workshops und gemeinsamen Arbeitsgruppen lernten sich die Lotsen untereinander kennen, entwickelten gemeinsam eigene Angebote und brachten Ideen für die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit ein. In diesem Netzwerk konnten Sie sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Meilensteine und Ablauf

Das Projekt ist im Dezember 2021 gestartet und lief bis Ende 2023. Alle 10 Fakultäten der Friedrich-Schiller-Universität Jena waren an dem Projekt begleitet. Die digitalen Lotsen waren z. B. über Sprechstunden direkt ansprechbar und boten Unterstützung an, u. a. mithilfe von Videotutorials und Workshops in Zusammenarbeit mit der Zentralen Studienberatung.

Programmablauf der Digitalen Lotsen
Programmablauf der Digitalen Lotsen
Grafik: SDU

Kontakt

Wenn Sie Fragen zum Projekt haben, wenden Sie sich gern an uns. 

Charlotte Steinke
Mitarbeiterin im Projekt „E-Learning-Marktplatz“/ eTeach-Kontaktstelle
vCard
Stabsstelle Digitale Universität
Rosensäle, Raum E011
Fürstengraben 27
07743 Jena Google Maps – LageplanExterner Link