Logo der Melton Foundation

Bewerbungsfrist: 15.02.2022
Logo der Melton Foundation
Grafik: Melton Foundation

AUSSCHREIBUNG MELTON FOUNDATION (Bewerbungsfrist: 15.2.2022)

Weltbürgerliches Engagement global und lokal erleben: Studierende können sich bis 15.2.2022 für das
Global Citizenship Learning Program der Melton Foundation bewerben

Motivierte Studierenden in Jena haben bis zum 15.2.2022 die Möglichkeit, sich für das Global Citizenship Lerning ProgramExterner Link im Rahmen der Melton Foundation Fellowship zu bewerben.

Seit 1991 bietet die Melton Foundation motivierten jungen Menschen eine Plattform, um globales Lernen und gemeinsames Handeln wirksam zu kombinieren. Jedes Jahr haben etwa 20 Studierende u.a. aus Jena die Möglichkeit, im Rahmen eines 1,5-jährigen Global Citizenship Learning Programs ihre globalen Kompetenzen zu stärken und bürgerschaftliches Engagement mit globaler Reichweite durch interkulturellen Austausch und Projektarbeit mit Melton Fellows und Partnerorganisationen aus der ganzen Welt zu praktizieren.

Auch dieses Jahr sucht die Melton Foundation wieder nach 20 talentierten Studierenden für ihr Global Citizenship Learning Programm. Konzipiert als Fellowship, richtete sich das Programm an die neue Generation von Global Citizens: engagierte junge Menschen, die etwas in Ihrem lokalen Umfeld bewegen wollen; Studierende, die mit ihren innovativen Ideen die Welt verbessern möchten, aktive Weltbürger*innen,  die den Mut haben in Zusammenarbeit mit gleichaltrigen Kolleg*innen aus verschiedenen Weltregionen innovative Ansätze und Methoden zu entwickeln, um aktuelle globale Herausforderungen in Angriff zu nehmen.

Bewerbungsvoraussetzung:

Bewerber*innen sollten

• zwischen 18-25 Jahren alt sein.
  • an einer Hochschule (oder ähnlich) in Jena (DEU), Bangalore (IND), Hangzhou (CHN), Accra (GHA), Temuco (CHL) oder New Orleans (USA) eingeschrieben sein.
  • über die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) informiert sein.
  • lokal engagiert sein.
  • den Umgang mit der Englischen Sprache nicht scheuen.

Das Programm basiert auf erfahrungsorientiertem Lernen und findet überwiegend online statt. Bewerbungen können bis zum 15. Februar 2022 elektronisch eingereicht werden.

Mehr Informationen über das Global Citizenship Learning Program und die Bewerbung sind unter https://meltonfoundation.org/the-fellowship/apply/Externer Link einsehbar.

Seit Gründung der Melton Foundation haben mehr als 550 junge Menschen ich Rahmen der Melton Fellowship ambitionierte Projekt über regionale und kulturelle Grenzen hinweg verfolgen und umzusetzen. Im Rahmen des Global Citizenship Learning Programms werden Fellows mit verschiedenen Methoden und Ansätzen vertraut gemacht, mittels derer sie Projekte gemeinschaftlich und nachhaltig auf den Weg bringen können – darunter Social Innovation, interkulturelle Kompetenz und globale Zusammenarbeit. Allein im letzten Jahr erreichten von Melton Fellows initiierte Projekte über 2000 Menschen in der ganzen Welt.

Neben dem Erwerb globaler Kompetenzen und praktischen Wissens sind Fellows zusätzlich Teil eines internationalen und lokalen Netzwerks von Global Citizens, womit sich Ihnen die Möglichkeit zum Austausch mit anderen engagierten Menschen eröffnet. So können Erfahrungen und Fähigkeiten im internationalen Kontext kombiniert werden, was globales Lernen fördert und internationale Zusammenarbeit aktiv erlebbar macht.

Join the Melton FoundationExterner Link. Become a Global Citizen.

Bei weiteren Fragen können Sie sich an Jakob Sußmann unter melton.fsu@gmail.com wenden.