Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog

Lehre IM DIALOG

Newsletter Lehre 01 2022
Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
Foto: Pixabay

Erste Cluster starteten im Januar 2022 in den Studiengangreview

An der Philosophischen Fakultät haben die Vorbereitungen für die externe Begutachtung der Studiengänge begonnen. Die Planungen orientieren sich an den in der Evaluationsordnung vorgesehenen Etappen des Studiengangreviewprozesses.

Nachdem das Pilot-Verfahren zu den Studiengängen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät 2021 mit einer Vereinbarung zwischen Präsidium und Fakultätsleitung abgeschlossen wurde, starteten nun im Januar 2022 die ersten drei Cluster der Philosophischen Fakultät in ihre auf ca. 2 Jahre angelegten Reviewverfahren.

Den drei Clustern:

  • Geschichte,
  • Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und Interkulturelle Wirtschaftskommunikation sowie
  • Slawistik und Kaukasusstudien

ist es bereits gelungen, jeweils fachlich einschlägige Personen als externe Mitwirkende zu gewinnen. Gesucht wurde nach interessierten Fachwissenschaftlerinnen und Fachwissenschaftlern, Vertretern und Vertreterinnen der Berufspraxis und externen Studierenden, die die erforderliche Expertise mitbringen, um die Studiengänge der Cluster hinsichtlich ihrer Stärken und Entwicklungspotentiale als Reviewgruppe gutachterlich zu bewerten. Der Reviewprozess soll akkreditierungsrelevante Gestaltungsaspekte beleuchten aber auch eine offene Diskussion aktueller curricularer und didaktischer Überlegungen ermöglichen.

Im Sommersemester wird der Beirat der Philosophischen Fakultät die Mitglieder der drei Reviewgruppen final benennen.

Die Verantwortlichen der drei Fachcluster möchten das Verfahren zur Weiterentwicklung der Studienangebote nutzen. Vom unabhängigen Blick der Reviewgruppen erhoffen sie sich zusätzliche Impulse für die Inhalte des Studiums und die Wahl geeigneter Lehr- und Lernformen.

Eine Frau erstellt die Selbstdokumentation.

Foto: avocadofilms (Jenny Eichler)

Als Grundlage für die Verständigung mit den Reviewgruppen verfassen die Fachbereiche nun bis Mitte Dezember 2022 zu jedem Cluster eine Selbstdokumentation, mit der die einzelnen Studiengänge und damit verbundene Entwicklungsvorstellungen beschrieben werden. Die Stabstelle Qualitätsentwicklung in der Lehre hat hierfür einen Gliederungsentwurf mit Leitfragen zur Verfügung gestellt.

Bei einem Vor-Ort-Besuch, der für die ersten drei Cluster der Philosophischen Fakultät für das Frühjahr 2023 vorgesehen ist, haben die Gutachter und Gutachterinnen dann Gelegenheit, Fragen zu den Studiengangkonzepten zu stellen und die Entwicklungsvorhaben der Fachbereiche zu diskutieren.

____________________________________________________________________________________________________

Wenn Sie mehr über den Studiengangreview an der Uni Jena erfahren möchten, dann besuchen Sie gerne die Webseite: https://www.uni-jena.de/studiengangreview