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Newsletter Lehre 01 2022
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Digital Award 2021 "Bestes Lehrangebot" kommt von der Uni Jena

Dr. Schmidt-Wenzel gewinnt Digital Award 2021

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Die Lehrveranstaltung "Propädeutikum zur Examensvorbereitung im Zivil- und Öffentlichen Recht" von Dr. Marion Schmidt-Wenzel wurde mit dem Digital Award 2021 für das "Beste Lehrangebot"Externer Link ausgezeichnet. Der Digital Award wurde von der Digital StudyExterner Link - der bundesweiten Studie zur Digitalisierung der juristischen Ausbildung und Berufswelt - zum dritten Mal ausgelobt. Mit dieser Auszeichnung wird das ausdrückliche Ziel verfolgt, herausragende Beispiele digitaler Lehre in der juristischen Ausbildung zu finden und einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Nach der Nominierung durch die Rechtswissenschaftliche Fakultät wurde die Lehrveranstaltung von Frau Dr. Schmidt-Wenzel im November 2021 als " Bestes Lehrangebot' ausgezeichnet.

Dr. Schmidt-Wenzel und ihr Team haben die ausgezeichnete Lehrveranstaltung zuvor im Rahmen einer Projektförderung der ALe-Förderlinie "Innovation in der Hochschullehre" (siehe nächster Beitrag) weiterentwickelt und erprobt. Zuvor nur am Rande thematisierte Aufbaufragen und Klausurhinweise sowie Lerntechniken wurden durch digitale Formate integriert und unterstützen nun die Präsenzphasen des Propädeutikums. Die Einschätzung und Weiterentwicklung des eigenen Leistungsstandes wird durch interaktive Inhalte, wie Übungsfälle, Karteikarten zur Wiederholung und Lernvideos erleichtert. Des Weiteren finden die Studierenden wertvolle Hilfestellungen für die Planung ihrer Examensvorbereitung. Sie können so abgestimmt auf ihr individuelles Lerntempo einen gelungenen Einstieg in die Examensvorbereitung finden.

ALe-Förderlinien - Aktuelle Ausschreibung für die vier Förderlinien der ALe

Arbeitsgruppe beim Brainstorming

Foto: Wavebreak Media

Die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) schreibt zum 15. März 2022 erneut die Förderung universitätsinterner Lehrprojekte in vier Förderlininen aus. Bewerbungen für eine Projektförderung mit Projektbeginn zum Wintersemester 2022/2023 konnten bis zum 15. Februar 2022 bei der jeweiligen Fakultätsleitung (i.d.R. bei der Studiendekanin oder dem Studiendekan) eingereicht werden. Nach der Prüfung und Befürwortung der Projektvorhaben durch die Fakultät werden die Projektanträge bis zum 15. März von der Fakultätsleitung an die ALe weitergeleitet.

Gefördert werden können Projekte im Rahmen der Förderlinien

1. "Innovation in der Lehre"
2. "Freiraum für die Lehrentwicklung"
3. "Entwicklungsdialog in den Fakultäten"
4. "Studentische Initiativen" und
5. "Studentische Initiative PLUS"

Weitere Informationen zu den Förderungen und zur Bewerbung finden Sie ALe-Webseite "Förderungen/Ausschreibungen".

Freiraum 2022 - Ausschreibung der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Titelseite der Ausschreibung "Freiraum 2022"

Foto: Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Nach der ersten Ausschreibung 2021 "Hochschullehre durch Digitalisierung stärken" hat die Stiftung Innovation in der Hochschullehreim Januar 2022 eine Ausschreibung für lehrbezogene (Einzel-)Projekte veröffentlicht und schreibt hierzu: „Sie wollen ein neues Lehrkonzept ausprobieren? Wir schaffen Freiraum für die Lehrentwicklung. Im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“ können Sie Ideen für die Lehre entwickeln und erproben. Es gibt keinen thematischen oder fachlichen Schwerpunkt. Alle Vorhaben, die durch ihr Innovationspotenzial überzeugen, sind willkommen.“  

Anträge für eine Projektförderung sollten zunächst bis spätestens 15. März 2022 bei der Stiftung eingereicht werden. Um das Auswahlverfahren und den Projektbeginn zum 1. Juli 2022 realisieren zu können, war die Anzahl der einzureichenden Förderanträge auf insgesamt 600 begrenzt. Bereits Mitte Februar waren diese 600 Anträge eingereicht worden, sodass das Antragsportal geschlossen wurde. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat bereits angekündigt und zugesichert, dass nicht berücksichtigte Anträge bei der nächsten "Freiraum-Ausschreibung" erneut eingereicht werden können.

Raumlabore - Ausschreibung des Stifterverbands und der Dieter Schwarz Stiftung

Raumarchitektur

Foto: Freepik- kjpargeter

Unter dem Motto „Zukunftsorientierte Bildung braucht zukunftsorientierte Lernräume“ unterstützt die neue Förderlinie Projekte, die die Wechselwirkung von Didaktik und Raum bzw. Architektur fokussieren: „Das Programm ermöglicht es Hochschulen, einen verfügbaren Raum in der Hochschule zur Umsetzung eines Raumlabors im Sinne des Lernarchitekturkonzepts umzugestalten und darin mit Lehr- und Lernformaten zu experimentieren. Das umzusetzende Raumlabor ist dabei ein Raum, der von Lehrenden und Lernenden in der Nutzung gestaltet, weiterentwickelt und evaluiert wird“.

Informationen zur Ausschreibung sowie zum universitätsinternen Verfahren finden sie hier: Mehr erfahren