Die Servicestelle LehreLernen hat ihr Workshop-Programm für das Sommersemester 2022 online gestellt und lädt Sie ein, sich nach für Sie interessanten und passenden Weiterbildungen umzusehen.
Lehrkonzept und Lehrprobe für Berufungsverfahren (20.04. und 18.05.2022)
Wissenschaftliches Schreiben lehren und lernen in naturwissenschaftlichen Fächern (13.06.2022)
Vorlesung mal anders. Interaktive Lehre mit großen Gruppen (16.06.2022)
Eine Liste aller Workshops und nähere Informationen zu den einzelnen Angeboten finden Sie im QualifizierungsportalExterner Link. Dort können Sie sich auch für die Workshops anmelden.
Mit Zertifikatsprogrammen die Weiterentwicklung der Lehre stärken - Das Zertifikat Medienkompetenz in der Hochschullehre
Hochschuldidaktische Kompetenzen sind insbesondere auch in den kommenden Semestern eine wichtige Ressource. Es gilt, die Lehre weiterzuentwickeln und nicht alten analogen Gewohnheiten oder einem digitalen Innovationshype zu erliegen, ohne schlussendlich das Eigentliche zu erreichen: das Lernen der Studierenden zu befördern.
Neben Kursen und Workshops, die jeweils hochschuldidaktische Teilaspekte abdecken, bietet die Servicestelle LehreLernen auch vier Zertifikatsprogramme an. Diese Programme geben die Gelegenheit, sich mindestens ein Semester lang mit dem Anwenden und Ausprobieren des Gelernten in der eigenen Lehrveranstaltung auseinanderzusetzen. Dadurch bietet sich ein strukturierter und angeleiteter Raum, die Lehre weiterzuentwickeln, weiterzudenken und fundierte Entscheidungen zu treffen.
Ziel des Programms ist es, Lehrende darin zu unterstützen, eigene mediengestützte Lehrkonzepte weiterzuentwickeln. Neben hochschuldidaktischen Grundlagen erwerben die Teilnehmenden Kompetenzen in den Bereichen Grundlagen der digitalen Lehre, Methoden, Medienrecht und Medienproduktion.
Lehrende, die sich für eine Teilnahme am Zertifikatsprogramm im Sommersemester 2022 interessieren, können sich mit einer kurzen Mail an folgende Emailadresse anmelden:
Sie möchten informiert werden, sobald eine neue Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Universität Jena erscheint? Sie möchten einen Beitrag vorschlagen?