Studierende an gemeinsamem Arbeitsplatz

E-Learning-Tag 2022 – Call for Contributions geöffnet

Wir laden Sie ein, für den E-Learning-Tag 2022 an der Universität Jena eigene Beiträge einzureichen.
Studierende an gemeinsamem Arbeitsplatz
Foto: freepik

In fast zwei Jahren Corona-Pandemie hat sich die digitale Lehre an Hochschulen enorm weiterentwickelt und innovative Formate hervorgebracht. Erfahrungen der Lehrenden und Studierenden zeigen, dass es in der Zukunft weder reine Präsenzlehre noch reine Onlinelehre geben wird, sondern die bewährten Potenziale zum Zweck der Ziel- und Bedarfsorientierung verknüpft werden können. Sind gemischte Formate im Sinne von Blended-Learning nun das „new normal“ und wie sieht der didaktisch sinnvolle Mix von digitalen Lehrformaten und Präsenzveranstaltungen aus? Insbesondere die Interaktion im digitalen Raum birgt weiterhin große Herausforderungen – nicht nur live in Webkonferenzen, sondern auch in asynchronen Phasen des Selbststudiums und studentischer Zusammenarbeit.

Als eine Austausch- und Präsentationsplattform für gute digitale Lehrpraxis widmet sich der achte E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena dem Thema Interaktion, Kollaboration und Feedback das Selbststudium digital beleben“ und findet am 27.06.2022, von 9.00 bis 16.30 Uhr, in den Rosensälen der Universität Jena statt.

Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen, den E-Learning-Tag mit einem eigenen Beitrag mitzugestalten. Präsentieren Sie Ihre aktuellen Lehrprojekte in Showcases, diskutieren Sie Ihre Fragen und Problemstellungen mit Kolleginnen und Kollegen im Lösungslabor oder bieten Sie eine Methodenwerkstatt zum gemeinsamen Ausprobieren von neuen Konzepten an.

Das Einreichen von eigenen Beiträgen ist bis zum 14.03.2022 möglich.

Mehr Informationen zu den Beitragsformaten und zum Einreichungsprozess

Anna Svet, Dr.