Zwei keimende Pflanzen

Foto: Francesco Gallarotti
Logo Pflanze KlimaKultur!
Grafik: Pflanze KlimaKultur!

Mitarbeitende der Arbeitsgruppe „Biodiversität der Pflanzen“ am Institut für Ökologie und Evolution betreuen dort das neue Bürgerwissenschaftsprojekt Pflanze KlimaKultur!, ein gefördertes Verbundprojekt des Botanischen Gartens Berlin und des UFZ sowie Teams des iDiv und der Universitäten und Botanischen Gärten Halle, Leipzig und Jena.

Im Verbundprojekt „Pflanze KlimaKultur!“ möchten Wissenschaftler*innen des Botanischen Gartens Berlin (Freie Universität Berlin) und des Deutschen Zentrums für Integrative Biodiversitätsforschung an der Universität Jena gemeinsam mit Bürger*innen in Berlin, Halle, Jena und Leipzig den Einfluss des Klimawandels auf die Wachstumsphasen von Pflanzen erforschen.

Das Projekt richtet sich an Bürger:innen in den beteiligten Städten, die in einer Ecke ihres Gartens zehn krautige Pflanzenarten kultivieren und zwei Jahre lang phänologisch beobachten wollen. Damit soll untersucht werden, wie die urbanen Klimabedingungen die Phänologie der zehn Arten beeinflusst. Blühen sie zum Beispiel im warmen Stadtzentrum tatsächlich früher als am kühleren Stadtrand? Unterscheiden sich die Gradienten der verschiedenen Städte?

Für die Auswahl der Pflanzen wurde sich auf einheimische Arten in ihrer Wildform beschränkt, die zudem ungiftig, insektenfreundlich, leicht zu kultivieren und auch sehr ansehnlich sind. Um den Gradient zwischen Stadtzentrum und -rand genau zu erfassen, sollen die „Klimabeete“ gleichmäßig über die Stadt verteilt werden. Daher ist das Projekt auf die Hilfe möglichst vieler naturverbundener Bürger:innen angewiesen.

Wären Sie bereit, bei der Suche nach geeigneten Flächen und begeisterungsfähigen Bürger:innen zu unterstützen? Dann sind Sie herzlich zu der Eröffnungsveranstaltungen am 24. Februar 2022 um 17:00 Uhr online über Zoom (Kennwort: Pflanze) sowie am 20. März 2020 um 14:00 Uhr im Botanischen Garten Jena (Treffpunkt: Eingang Fürstengraben 26) eingeladen. Dort erhalten Sie erste generelle Informationen rund um das Projekt und können sich vor Ort einen ersten Eindruck verschaffen.

Mehr Informationen zu dem Projekt sowie eine Anleitung zur Anlage eines Beetes finden Sie auf der Webseite www.pflanzeklimakultur.deExterner Link.

Bei Interesse und Rückfragen melden Sie sich gerne unter pflanzeklimakultur@uni-jena.de.