-
Teilnahme an einer internationalen Konferenz
Gemeinsam mit ihrer Honours-Mentorin Dr. Jennifer Bellingtier präsentierten Lena-Emilia Schenker und Jenny Jaquet ihre Ergebnisse aus zwei Studien zum Thema Altersdiskriminierung beim 2021 Annual Meeting der Gerontological Society of America. Aufgrund der Pandemie fand die Konferenz in diesem Jahr nicht in Phoenix, Arizona, sondern im Online-Format statt. "Dies war zwar schade, aber um Mitternacht eine Präsentation zu halten (aufgrund der Zeitverschiebung) war auch eine interessante Erfahrung!", berichtete Lena-Emilia Schenker.
-
Feldforschung im Ausland
Im März 2022 reiste Antje Uhde im Rahmen ihres Honours-Projektes nach Brasilien, um in überfluteten Teilen des Amazonaswaldes Daten über Baumhöhen und Wassertiefen zu sammeln. Diese Informationen dienen als Referenz, um die Genauigkeit von Satellitendaten abschätzen zu können. Die Reise war Teil einer interdisziplinären Feld-Exkursion im BONDS Projekt.
"Wir verbrachten zwei Wochen auf einem Schiff, schliefen in Hängematten und erledigten an Bord unsere Arbeit. Zusätzlich zu den Daten konnte ich auch wichtige Kontakte knüpfen. Ich habe mein Untersuchungsgebiet kennen gelernt und viele spannende Eindrücke gewonnen!" (Antje Uhde) -
Organisation eines Workshops in Jena
Maximilian Huschke organisierte einen Workshop zur Philologie der Philosophie in Jena. Dieser bot Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit editionsphilologischen Herausforderungen für eine philosophische Textarbeit. Gemeinsam haben die Teilnehmer:innen verschiedener Universitäten an textkritischen Editionen und historischem Material (Faksimiles) gearbeitet und die Frage diskutiert, worin ein angemessener philologischer Umgang mit philosophischen Texten besteht.