Studentin bewirbt sich online

Bewerbung

Informationen zu Bewerbung und Ausschreibung
Studentin bewirbt sich online
Foto: istockphoto.com/Halfpoint

Neue Ausschreibung gestartet:

Honours Studierende

Illustration: stock.adobe.com/Good Studio, Bearbeitung GA

Vom 2. April bis zum 5. Mai können sich alle Interessierten für das Honours-Programm für forschungsorientierte Studierende der Friedrich-Schiller-Universität Jena bewerben!

Bewerben können sich Studierende aller Fachrichtungen, die ein besonderes Interesse an Wissenschaft und Forschung haben und eine ausgeprägte Begabung erkennen lassen. Voraussetzung ist, dass Sie seit mindestens vier Semestern studieren, sowie eine Betreuungszusage einer bzw. eines Professor:in oder Postdocs.

Die Begutachtung und Auswahl der Bewerbungen findet im Mai und Juni statt, die Förderbescheide werden voraussichtlich Ende Juni versendet. Am 3. Juli findet die feierliche Eröffnungsfeier statt, zu der alle Stipendiat:innen und Mentor:innen herzlich eingeladen sind.

Hier geht es zum Bewerbungsportal.Externer Link

Die vollständige aktuelle Ausschreibung finden Sie hierpdf, 3 mb, ebenso wie die Förderrichtlinienpdf, 168 kb. Weitere Informationen haben wir hier auf unserer Website für Sie zusammengetragen. Bei offenen Fragen, kontaktieren Sie uns jederzeit gern.

Wer kann sich bewerben?

Studierende aller Fachrichtungen, die ein besonderes Interesse an Wissenschaft haben und eine ausgeprägte Begabung dafür erkennen lassen, sind zur Bewerbung eingeladen. Eine Bewerbung ist für Studierende in Bachelor-, Master- und Staatsexamensstudiengängen möglich, die mindestens seit vier Semestern innerhalb eines Studienfaches studieren. Studierende bewerben sich im Tandem mit einer bzw. einem Professor:in oder einer Betreuungsperson in fortgeschrittenem Postdoc-Status, die an der Universität Jena angestellt ist, die fachliche Betreuung übernimmt und die Studierenden an die eigene Forschung heranführt. Postdocs können die Betreuung dann übernehmen, wenn sie bereits seit mindestens zwei Jahren und noch für ein weiteres Jahr als Postdoc an der Universität forschen.

Wie bewirbt man sich?

Onlinebewerbung

Illustration: stock.adobe.com/mitay20

Für die Bewerbung sind durch die Studierenden einzureichen:

  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Nachweis bisheriger Studienleistungen
  • Exposé zur Einbindung in die Forschung (1–2 Seiten), inkl.
    • Skizze eines eigenen Forschungsprojektes bzw. des verantworteten Teilbereichs eines gemeinsamen Forschungsprojektes,
    • Beschreibung der Art der Betreuung und
    • Darlegung der geplanten Teilnahme am wissenschaftlichen Austausch (z. B. Teilnahme an Arbeitsgruppen oder Kolloquien).

Nach Absprache zwischen Betreuer:in und Student:in soll das Exposé von der bzw. dem Studierenden verfasst und von beiden unterschrieben werden.

Die Bewerbungsunterlagen können in einer pdf-Datei (max. 5 MB) in der Reihenfolge der oben geannten Dokumente in deutscher oder englischer Sprache eingereicht werden.

Wer entscheidet über die Aufnahme ins Programm?

Die Auswahl wird durch den Senatsausschuss für den wissenschaftlichen Nachwuchs getroffen. In diesem Jahr können bis zu 50 Studierende in das Programm aufgenommen werden. Ausschlaggebend für die Auswahl ist neben überdurchschnittlichen Studienleistungen eine hohe Motivation und Lernbereitschaft sowie ein Konzept, wie die Einbindung in die Forschung für die Studierenden individuell gestaltet wird.

Weitere häufig gestellte Fragen zur Bewerbung

  • Ich würde mich gern bewerben, wie finde ich eine:n Betreuer:in?

    Häufig besteht der Kontakt zu einer möglichen Betreuungsperson durch Seminare, Übungen oder Praktika. Vielleicht haben Sie auch eine besonders gute Prüfung abgelegt und Ihr:e Dozent:in wird so auf Sie aufmerksam. Sie müssen jedoch nicht darauf warten, von einer bzw. einem Professor:in angesprochen zu werden. Wenn Sie über sehr gute Studienleistungen und ein ausgeprägtes Interesse für Forschung verfügen, ergreifen Sie die Initiative: Sie können auf eine:n Professor:in oder Postdoc zugehen und von Ihrer Idee, sich im Honours-Programm zu bewerben, erzählen. In einem Gespräch können Sie dann gemeinsam entscheiden, ob eine gemeinsame Bewerbung in Frage kommt.

  • Kann ich mich auch alleine, also ohne Professor:in oder Postdoc bewerben?

    Nein, eine Bewerbung ist ausschließlich im Tandem (Professor:in oder fortgeschrittene:r Postdoc) möglich. Ein zentraler Baustein des Programms ist das Honours-Mentoring. Damit dieses zielführend und gewinnbringend ist, ist es unabdingbar, dass sich das Tandem selbst und mit fachlicher Passung zusammenfindet.

  • Was ist ein gutes Forschungsprojekt für das Honours-Programm?

    Sie bewerben sich je nach Fachkultur mit einem eigenen kleinen Forschungs- oder Publikationsprojekt oder mit einem verantworteten Teilbereich eines gemeinsamen Forschungsprojektes. Dabei sollte klar erkennbar sein, worin Ihre individuelle Forschungsleistung liegt. Thematisch und methodisch gibt es keine Vorgaben. Neben der Qualität und Schlüssigkeit werden die Konkretheit und Durchführbarkeit des Projektes bei der Begutachtung bewertet.

  • Ich mache bald meinen Studienabschluss. Lohnt sich eine Bewerbung noch?

    Nach positivem Entscheid des Senatsausschusses beginnt Ihre Förderung im Juli. Am meisten profitieren Sie von der Förderung, wenn Sie noch min. ein Jahr studieren. In Einzelfällen kann auch eine kürzere Förderung sinnvoll sein, wir empfehlen, in der Bewerbung die Gründe dafür darzulegen.

  • Wann erfahre ich, ob meine Bewerbung erfolgreich war?

    Die Begutachtung aller Bewerbungen ist aufwendig und nimmt etwas Zeit in Anspruch. Sie erfahren zum Ende der Vorlesungszeit, ob Sie ins Honours-Programm aufgenommen werden. Die Förderung beginnt dann voraussichtlich Anfang Juli.

  • Ich habe individuelle Fragen zum Programm oder der Bewerbung. An wen kann ich mich wenden?

    Wenn Sie Fragen zum Programm oder der Bewerbung haben, können Sie uns gern eine E-Mail schreiben oder in die (digitale) Sprechstunde mittwochs zwischen 11 und 12 bzw. zwischen 13 und 14 Uhr kommen. Bitte schreiben Sie an honours-programm@uni-jena.de, um einen Termin zu vereinbaren und die Einwahldaten für den Zoom-Raum zu erhalten.