Die Three-Minute-Thesis-Wettbewerb-Gewinnerin des Jahres 2022: Heba El-Shorafa

Wie können Geburtsrisiken minimiert werden?

Doktorandin des Placenta-Labors gewinnt Three-Minute-Thesis-Wettbewerb
Die Three-Minute-Thesis-Wettbewerb-Gewinnerin des Jahres 2022: Heba El-Shorafa
Foto: Norbert Krause

Am 01. März fieberten über 120 Zuschauerinnen und Zuschauer aus aller Welt beim Online-Finale des "Three Minute Thesis"-Wettbewerbs mit den acht Universitätsfinalisten. In diesem Online-Wettbewerb stellen Promovierende ihre Dissertation in nur drei Minuten mit nur einer einzigen Folie vor.

Am Ende gewann die Doktorandin Heba El-Shorafa vom Jenaer Placenta-Labor den Jurypreis mit ihrer Präsentation "Why some placentas do not easily detach during delivery". Der Jurypreis ist mit 100 Euro dotiert. Heba El-Shorafa gewann ebenfalls den diesjährigen Publikums-Preis. Den zweiten Platz im Publikumsvoting errang Alexandra Schirmacher vom Mathias-Schleiden-Institut mit ihrem Vortrag "The green, green way to a blue hue: Teaching algae to make dyes".

Die "Three Minute Thesis®" ist ein international renommierter Wettbewerb, der weltweit an vielen Universitäten durchgeführt wird. Er wurde an der Universität Queensland in Australien im Jahr 2008 gestartet und von der Coimbra-GruppeExterner Link nach Europa gebracht. Die Universität Jena ist Mitglied in dieser Vereinigung der ältesten und renommiertesten Universitäten Europas und nimmt daher auch an dem Wettbewerb teil. Die Jenaer Gewinnerin wird mit Ihrer Präsentation am europaweiten Vorausscheid teilnehmen. Die drei besten Teilnehmer:innen können Ihren Vortrag beim diesjährigen Three-Minute-Thesis-Finale in Padua präsentieren und bis zu 3000 Euro gewinnen.

Die Videos und einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie in Kürze auf dieser SeiteExterner Link.