Blick auf den Jentower

Abteilung Einkauf

Blick auf den Jentower
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Die Abteilung Einkauf ist zuständig für die Beschaffung sämtlicher Lieferungen und Leistungen ab einem Gesamtauftragswert von 1.000 EUR (ohne Umsatzsteuer).

Hierzu gehört insbesondere auch die Beratung bei der Vergabe von Forschungs- und Entwicklungsleistungen, sowie die Beratung bei der Teilnahme an Wettbewerben oder Angebotsabgaben für Aufträge, die durch andere Auftraggeber ausgeschrieben wurden.

Sie gewährt außerdem Unterstützung im Rahmen der Vereinbarung kaufmännischer und vertraglicher Inhalte einschließlich zollrechtlicher Bestimmungen und Regelungen des Außenwirtschaftsgesetzes.

Besucheradresse der Abteilung Einkauf:
Friedrich-Schiller-Universität Jena                                                        
17. Etage - Jentower
Leutragraben 1
07743 Jena

Fax-Nr. Abteilung Einkauf:
+49 3641 9-412202 

Achtung

Bitte beachten Sie unsere Wissensdatenbank (Wiki)Externer Link, in der Sie alle E-Learnings und virtuellen Schulungen zur Anlage und Freigabe einer Bedarfsanforderung im SAP finden. Ebenso sind dort häufig gestellte Fragen (FAQ) diesbezüglich beantwortet.

  1. Valdiek, Alexander Abt.-Leiter Einkauf Dezernat 2
  2. Hauer, Beate Stellvertr. Abt.-Leiterin Einkauf Dezernat 2

SG Direkter Einkauf
- Beschaffungen, welche im direkten Zusammenhang mit Forschung und Lehre stehen (z.B. Forschungsgeräte, Laborausstattung, IT-Ausstattung)​

  1. Fulde, René SG Leiter direkter Einkauf Dezernat 2
  2. Keinert, Vivien Dezernat 2
  3. Grüner, Thomas Dezernat 2
  4. Lange, Ronny Dezernat 2
  5. Schieferdecker, Michael Dezernat 2

SG Indirekter Einkauf
- Beschaffungen, welche für den Betrieb der Hochschule benötigt werden
(z.B. Büroausstattung)​

  1. Hauer, Beate SG-Leitung Indirekter Einkauf Dezernat 2
  2. Longin, Jessica Dezernat 2
  3. Mierl, Jana Dezernat 2
  4. Müller, Maria Dezernat 2
  5. Oelfke, Romy Dezernat 2
  6. Sander, Christiane Dezernat 2

Sonderfälle der Beschaffung

  • Beschaffung Büro- und Geschäftsbedarf

    Büro- und Geschäftsbedarf umfasst alle Gegenstände des täglichen Bedarfs im Büro, wie zum Beispiel Schreibwaren, Stempel, Briefumschläge aber auch elektrische Geräte (Büromaterial), soweit sie in der Rahmenvereinbarung  zur Verfügung stehen.

    Bürobedarf und Geschäftsbedarf soll unabhängig vom Gesamtbestellwert ausschließlich über die  Rahmenvereinbarung bestellt werden. Sofern die Rahmenvereinbarung  einen Artikel nicht führt und auch kein gleichwertiger Artikel angeboten wird, kann dieser bis zu einem Gesamtbestellwert in Höhe von 1000 EURO (netto) anderweitig beschafft werden.

  • Beschaffung von Raumausstattung/Labormöbeln

    Zur Raumausstattung bzw. zu Büromöbeln zählen u. a. Schränke, Regale, Tische und Rollcontainer, Stühle, Garderoben und sonstige Einrichtungsgegenstände.

    Die Beschaffung von Büromöbeln/Labormöbeln sowie sonstigen Einrichtungs- und Ausstattungsgegenständen erfolgt unabhängig vom Preis, ausschließlich durch die Abteilung Einkauf, die den Bedarf prüft und beratend zur Verfügung steht.

  • Beschaffung von IT-Software und -dienstleistungen

    Im Falle des Bedarfs an Software ist zwingend das Universitätsrechenzentrum (URZ) zu kontaktieren. Dieses prüft die technischen Voraussetzungen, die Kompatibilität und die Verfügbarkeit von Landeslizenzen. Die Bestellung erfolgt in jedem Fall zentral durch das Rechenzentrum (URZ) oder die Abteilung Einkauf.

    Die Beschaffung von Software und Applikationen, für die Rahmenverträge bestehen, sind über den Bereich Softwarebeschaffung des Universitätsrechenzentrums zu beantragen. Für zu beschaffende Software und Applikationen (Apps) ohne Rahmenvertrag ist die Abteilung Einkauf als erster Ansprechpartner zuständig. Die Abstimmung mit dem URZ bzw. den zuständigen Stellen erfolgt vor Bestellauslösung zentral durch die Abteilung Einkauf.

  • Beschaffung von Mobiltelefonen, Tablets und mobiler Internetzugang

    Die Beschaffung von Mobiltelefonen, Blackberrys, Smartphones, sonstigen Geräten und Zubehör zur mobilen Internetverbindung (GSM/GPRS, LTE, UMTS) per Internet-Stick oder -Karte (HSDPA, HSPA, HSPA+, HSUPA) sowie die damit verbundenen Mobilfunkverträge sind ausschließlich über das Dezernat 4 zu beantragen.

    Diese Beschaffungsanträge gelten unabhängig vom Auftragswert.

    Hierzu ist ein formloser Antrag mit Begründung der dienstlichen Notwendigkeit für den Einsatz des Gerätes an

    Dezernat 4
    Abteilung Technik
    SG Kommunikationstechnik
    Nollendorfer Straße 26
    07743 Jena

    zu richten.

  • Beschaffung von Honorarkräften

    Die Friedrich-Schiller-Universität Jena bindet in zahlreiche Prozesse externe Honorarkräfte ein. So werden zum Beispiel Vorträge oder Vorlesungen durch Gastreferenten bestritten. Der Prozess der Beschaffung von Honorarkräften setzt immer eine Leistung des Dritten an die Friedrich-Schiller-Universität Jena voraus. Überwiegt hingegen das Eigeninteresse des Dritten, wie zum Beispiel im Rahmen eines Vortrages eines Ehrendoktors aus Anlass der Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Jena, so erbringt der Referent keine Leistung an die Friedrich-Schiller-Universität Jena. In diesen Fällen liegt keine Beschaffung von Honorarkräften vor.

    Die Leistungsbeschaffung obliegt den Hochschuleinrichtungen selbst.

    In allen Fällen der Beschaffung der Honorarkräfte ist ein Honorarvertrag zwischen der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Honorarkraft zu schließen. Die zu verwendenden Musterverträge sind in HanFRIED bereitgestellt. Die Verträge sind in zweifacher Ausfertigung auszudrucken. Beide Ausdrucke sind dem Projektverantwortlichen bzw. Kostenstellenverantwortlichen zur Unterschrift vorzulegen. Beide von diesem unterzeichneten Ausdrucke sind an die Abteilung Einkauf zur weiteren Prüfung zu übergeben. Erst nach der Prüfung durch die Abteilung Einkauf werden die Verträge dem Vertragspartner zur Unterschrift übersandt.

    Sofern die Vergütung der Honorarkraft aus Drittmitteln finanziert wird, muss die Hochschuleinrichtung sicherstellen, dass die Höhe der Vergütung und die Reisekostenvereinbarung den Verwendungsbestimmungen des Drittmittelgebers entsprechen. Gegebenenfalls ist im Vorfeld eine Abstimmung mit dem Dezernat Finanzen und Beschaffung herbeizuführen.

  • Bewirtungsleistungen und Aufmerksamkeiten in geringem Umfang

    Werden Personen verköstigt und steht die Darreichung von Speisen und/oder Getränken im Vordergrund, liegt eine Bewirtung vor. Dabei kann es sich um externe Bewirtungen (z. B. Restaurantbesuche) oder um Bewirtungen in den Räumen der Friedrich-Schiller-Universität Jena handeln (z. B. Sektempfang nach einer Veranstaltung).

    Bei der Darreichung von Aufmerksamkeiten in geringem Umfang (Kaffee, Tee oder Gebäck), z. B. anlässlich von Besprechungen, handelt es sich - in Abgrenzung zur Bewirtung - um eine übliche Geste der Höflichkeit. Näheres dazu regelt die Bewirtungsrichtlinie der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der jeweils geltenden Fassung.

  • Beschaffung von Literatur

    Der Prozess der Beschaffung von Fachliteratur/Zeitschriften an der Universität Jena ist durch die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek der Friedrich-Schiller-Universität Jena (ThULB) geregelt. Bei einem Bedarf an Literatur ist die Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek der Friedrich-Schiller-Universität Jena (ThULB) zu kontaktieren. Diese Regelung gilt nicht für die Verwaltung.

  • Beschaffung in Notlagen/Havarien

    Diese Ausnahmeregelung greift, wenn ohne die vorgesehene Ersatzbeschaffung/Reparatur der Geschäftsbetrieb der Hochschuleinrichtung akut gefährdet ist und damit kurzfristig nicht aufrechterhalten werden kann. Katastrophen sind immer Notlagen.

    In Notsituationen, d. h. in Fällen der Havarie, ist die Hochschuleinrichtung nach vorheriger Rücksprache mit dem Einkauf befugt, etwaige Ersatzbeschaffungen selbstständig zu veranlassen.

Zuständigkeitsbereiche

Alexander Valdiek                    
Abteilungsleiter Einkauf

Tel.: +49 3641 9-412200         
E-Mail   
Vertretung: Beate Hauer

  • Vergaberechtliche Beratung sowie Bewerber- und Bieterberatung (für Einrichtungen der FSU Jena)
  • Verfahren im nationalen und EU-Vergaberecht unabhängig einer Warengruppenzuordnung
  • Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Zusammenarbeit mit anderen öffentlichen Einrichtungen
  • Kraftfahrzeuge, Kraft- und Fahrräder
  • Reinigungsdienstleistungen
  • Kommunikationsgeräte, -anlagen und -dienste
  • Nachhaltige und innovative Beschaffung
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen
  • Preiskalkulationen
  • Konzessionen
  • Interessenbekundungen
  • Auktionen
  • Verkäufe

Beate Hauer                     
Sachgebietsleiterin indirekter Einkauf

Tel.: +49 3641 9-412230         
E-Mail    
Vertretung: Jessica Longin, Maria Müller

  • Vergaberechtliche Beratung sowie Bewerber- und Bieterberatung (für Einrichtungen der FSU Jena)
  • Verfahren im nationalen EU-Vergaberecht unabhängig einer Warengruppenzuordnung
  • Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Beratungsleistungen einschl. Forschungsdienstleistungen

René Fulde                    
Sachgebietsleiter direkter Einkauf   

Tel.: +49 3641 9-412220                
E-Mail                   
Vertretung: Ronny Lange, Vivien Keinert

  • Vergaberechtliche Beratung sowie Bewerber- und Bieterberatung (für Einrichtungen der FSU Jena)
  • Labor- und Forschungsgeräte einschl. Software, Mess- und Erkundungsgeräte und Analysetechnik
  • Labormöbel und -ausstattung
  • Laborzubehör (einschl. Laborglasartikel)
  • Instandhaltung und Wartung von Labor- und Forschungsgeräten
  • Labordienstleistungen

Ronny Lange 

Tel.: +49 3641 9-412221    
E-Mail
Vertretung: René Fulde, Michael Schieferdecker

  • Labor- und Forschungsgeräte einschl. Software, Mess- und Erkundungsgeräte und Analysetechnik
  • Labormöbel und -ausstattung
  • Labor- und Laborzubehör (einschl. Laborglasartikel)
  • Instandhaltung und Wartung von Labor- und Forschungsgeräten
  • Labordienstleistungen
  • Key-User SAP: Problembehandlung, Beratung

Thomas Grüner 

Tel.: +49 3641 9-412222    
E-Mail  
Vertretung: Michael Schieferdecker, Vivien Keinert

  • Labor- und Forschungsgeräte einschl. Software, Mess- und Erkundungsgeräte und Analysetechnik
  • Laborzubehör (einschl. Laborglasartikel)
  • Laborverbrauchsmaterialien/Chemikalien, Wasseraufbereitung
  • Instandhaltung und Wartung von Labor- und Forschungsgeräten
  • Labordienstleistungen

Michael Schieferdecker

Tel.: +49 3641 9-412213    
E-Mail  
Vertretung: Thomas Grüner, Ronny Lange

  • Labor- und Forschungsgeräte einschl. Software, Mess- und Erkundungsgeräte und Analysetechnik
  • Labormöbel und -ausstattung
  • Laborzubehör (einschl. Laborglasartikel)
  • Laborverbrauchsmaterialien/Chemikalien, Wasseraufbereitung
  • Instandhaltung und Wartung von Labor- und Forschungsgeräten
  • Labordienstleistungen
  • Key-User SAP: Problembehandlung, Beratung
  • Systembereinigung / Systempflege mit Bestellbezug SAP

Vivien Keinert

Tel.: +49 3641 9-412223
E-Mail 
Vertretung: René Fulde, Thomas Grüner

  • IKT-Hardware sowie -zubehör einschl. Multifunktionsgeräte
  • IKT-Messgeräte/-Werkzeuge
  • IKT-Dienstleistungen (z. B. Webseitenerstellung; Programmierleistungen)
  • IKT-Reparaturen und -wartung
  • IKT-Netzwerke
  • Stromversorgungstechnik und -anlagen (SV / USV, Batterien)
  • Audio-, Video-, Foto- und Projektionstechnik, Unterhaltungselektronik
  • Rahmenvertragsabwicklung IT für Soft- und Hardware
  • Ticketsystem und Auskünfte Apple-Produkte

Jessica Longin    

Tel.: +49 3641 9-412212         
E-Mail      
Vertretung: Maria Müller, Beate Hauer

  • Abschluss von Rahmenvereinbarungen
  • Transport- und Umzugsdienstleistungen
  • Catering und Veranstaltungen
  • Reisedienstleistungen inklusive Beherbergungsleistungen

Maria Müller

Tel.: +49 3641 9-412216
E-Mail
Vertretung: Jessica Longin, Beate Hauer

  • Büromöbel/-ausstattungen einschl. Bibliotheksmöbel, Stellwände
  • Büroverbrauchsmaterialien / IT-Verbrauchsmaterialien
  • Küchen-/Kantinenausstattungen einschl. Küchengeräte
  • Beleuchtungstechnik / Leuchten
  • Verdunklungs- und Sonnenschutzanlagen einschl. Lamellen, Rollos und Gardinen

Jana Mierl

Tel.: +49 3641 9-412214
E-Mail
Vertretung: Romy Oelfke, Christiane Sander

  • Sicherheitsdienstleistungen
  • Entsorgungsdienstleistungen
  • Hausmeisterdienste
  • Einrichtungen und Ausstattungen für Gästewohnungen (einschl. Matratzen)
  • Lager- und Aktenanlagen
  • Werkstatt-, Produktions- und Industriebedarf (einschl. KFZ-Technik, -pflege, Werkstattmaschinen) sowie Reparaturen
  • Kleidung (Arbeitssicherheitsausstattung, Dienstbekleidung)
  • Sportbedarf / Reiseartikel / Gärtnereibedarf
  • Reisedienstleistungen inklusive Beherbergungsleistungen
  • Reinigungsbedarf
  • Druck- und Medienerzeugnisse einschl. Dienstleistungen und Unterrichtsmaterialien
  • Lager- und Archivmaterialien (einschl. Transport- und Lagerbehälter)
  • Werbeartikel
  • Key-User SAP: Problembehandlung, Beratung
  • Systembereinigung / Systempflege mit Bestellbezug SAP
  • Ticketsystem: Koordination und Einzelfallbearbeitung 

Christiane Sander

Tel.: +49 3641 9-412215
E-Mail
Vertretung: Romy Oelfke, Beate Hauer

  • Dienst- bzw. Werkleistungen
  • Externe Personaldienstleistungen
  • Prüfung Abgrenzung Selbstständig Tätige / Arbeitnehmer

Romy Oelfke

Tel.: +49 3641 9-412211
E-Mail
Vertretung: Christiane Sander, Jana Mierl 

  • Dienst- bzw. Werkleistungen (bis 25.000 Euro netto)
  • Externe Personaldienstleistungen (bis 25.000 Euro netto)
  • Vertragsmanagement
  • Koordination Vergabewesen
  • Prüfung Abgrenzung Selbstständig Tätige / Arbeitnehmer
  • Prüfanfragen (DM, etc.)
Information

Dokumente und Formulare finden Sie auf der HanFRIED-Plattform: https://www.hanfried.uni-jena.de/