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SG Debitoren - Aufgaben
Die Debitorenbuchhaltung beschäftigt sich mit der Erfassung und Verwaltung aller offenen Forderungen. Ein Debitor (auch als Kunde bezeichnet) hat also eine Zahlungsverpflichtung gegenüber der FSU Jena.
Zu den Aufgaben bei der Erfassung und Verwaltung aller offenen Forderungen der FSU Jena zählen u. a.:
- die Erstellung und Buchung aller eingehenden Ausgangsrechnungen,
- die Bearbeitung und Buchung aller Einnahmebelege,
- die Erstellung und Auslösung von Daueraufträgen bei mehrmaligen und gleichbleiben-den Einzahlungen,
- die Erstellung und Buchung von Massenrechnungen über Schnittstelle für z. B. Tagungen (inkl. der Erstellung von Ausgangsrechnungen mittels Serienbrief),
- die Bearbeitung und Buchung der Lastschrifteinzüge für Parkplätze der Mitarbeiter der FSU Jena,
- die Buchungen im Zusammenhang mit unseren Gästehäusern
- die Stammdatenpflege im Buchhaltungssystem
- das Mahnwesen, bei überfälligen Forderungen
Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen zudem die Abstimmungsarbeiten für die Erstellung des kaufmännischen und des kameralen Jahresabschlusses.
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Hofmann, Mario Teil-SG-Leiter Debitoren/Kreditoren Dezernat 2
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Hinz, Heike Debitoren Dezernat 2
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Schladitz, Frank Debitoren Dezernat 2
Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unser Service Desk PortalExterner Link oder
die zentrale E-Mail-Adresse: ausgangsrechnung@uni-jena.de
Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Ausgabe gebuchter Belege bzw. die Erstellung von Belegkopien von uns nicht geleistet werden kann.
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SG Kreditoren - Aufgaben
Die Kreditorenbuchhaltung ist für die Buchung aller finanziellen Verpflichtungen der FSU Jena zuständig. Ein Kreditor (Lieferant oder Dienstleister) hat der FSU Jena eine Art Kredit in Form einer Lieferung oder Dienstleistung gewährt.
Bei der Erfassung und Verwaltung aller finanziellen Verpflichtungen fallen u. a. folgende Aufgaben an:
- die umsatzsteuerliche Prüfung und Erfassung aller zentral eingehenden Eingangsrechnungen im Rechnungseingangsbuch
- die Prüfung und Sicherung aller elektronischen Eingangsrechnungen gemäß GoBD und anschließender Erfassung im Rechnungseingangsbuch
- die Stammdatenpflege im Buchhaltungssystem
- die Prüfung der Einhaltung der gesetzlichen und internen Regelungen
- die Bearbeitung und Buchung aller Rechnungen unserer Lieferanten und Dienstleister, Erstattungen von Auslagen,
- die Erstellung von Daueraufträgen bei mehrmaligen und gleichbleibenden Zahlungen wie z. B. Stipendien, Mieten und Nebenkosten, welche dann automatisch zur jeweiligen Fälligkeit ausgelöst werden,
- die Buchung von Reisekosten-/Exkursionsabrechnungen nach Bearbeitung durch die Reisekostenstelle
- die Buchung von Schecks,
- die Bearbeitung und Buchung aller eingehenden Umbuchungen, Internen Leistungsverrechnungen,
- die Bearbeitung und Buchung von Massenprozessen über Schnittstelle wie dienstliche Telefongebühren, Büromaterial und Kopierkosten
- das Mahnwesen, bei in Verzug geratenen Eingangsrechnungen
- die Archivierung aller gebuchten Belege in einer zentralen Belegablage
Zu den Aufgaben des Sachgebietes zählen zudem die Abstimmungsarbeiten für die Erstellung des kaufmännischen und des kameralen Jahresabschlusses.
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Schmidt, Nicki Teil-SG-Leiterin Rechnungseingang Dezernat 2
JenTower, Raum 16N04
Leutragraben 1
07743 Jena -
Barth, Daniel Rechnungseingang Dezernat 2
JenTower, Raum 16N01
Leutragraben 1
07743 Jena -
Enke, Christin Kreditoren/Reisekosten Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena -
Haack, Heike Kreditoren Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena -
Höfer, Cornelia Kreditoren Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena -
Kludas, Ines Charlotte Kreditoren Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena -
Kollatz, Sabine Rechnungseingang/Mahnungen Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena -
Korsonewski, Ines Rechnungseingang Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena -
Schuchardt, Jacqueline Kreditoren Dezernat 2
JenTower, Raum 16N08
Leutragraben 1
07743 Jena -
Töpel, Sabine Rechnungseingang/Anlage Geschäftspartner Dezernat 2
JenTower
Leutragraben 1
07743 Jena
Elektronische Rechnungen dürfen wir aus rechtlichen Gründen nur annehmen, wenn uns diese direkt von der Firma im PDF-Format an folgende E-Mail-Adresse geschickt werden:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (VAT-Nr.): DE 150546536
Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unser Service Desk PortalExterner Link
Dokumente und Formulare finden Sie auf der HanFRIED-Plattform: https://www.hanfried.uni-jena.de/
Im WikiExterner Link sind Regelungen und Verfahrensweisen zu unseren Standardprozessen dokumentiert.