Haltestelle der Straßenbahn am Campus der Friedrich-Schiller-Universität am Ernst-Abbe-Platz in Jena

Nachhaltigkeit auf Ihrem Weg zur Universität

Große Beteiligung bei der Mobilitätsumfrage
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Wir möchten uns für die große Beteiligung an der Mobilitätsumfrage bedanken. Über 4000 Universitätsmitglieder haben die Umfrage beendet! Dies signalisiert auch ein großes Interesse am Thema Nachhaltigkeit in der Universitätsgemeinschaft.

Hintergrund: Der Mobilitätssektor ist für rund ein Drittel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich. Das Green Office der Universität Jena hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, die an der Universität Jena entstehenden Emissionen in diesem Bereich zu senken. Eine Umfrage unter allen Universitätsangehörigen bildete den ersten Schritt dazu. Anhand der Daten sollen mobilitätsbezogene CO2-Einsparpotentiale an der Universität Jena identifiziert und bedarfsorientierte Angebote für klimafreundlichere Mobilität und umweltschonendere Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Darüber hinaus sollen die Ergebnisse dazu genutzt werden, die mobilitätsbezogenen Interessen der Universitätsangehörigen besser gegenüber der Stadtpolitik darlegen zu können.

In einem nächsten Schritt wird die Umfrage zusammen mit wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Instituts für Soziologie ausgewertet. Die Ergebnisse werden anschließend hier veröffentlicht.