Making FAIR work(s)

"FAIRest Dataset“ Wettbewerb - Einreichungsfrist 15.05.2022

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM)​ sucht den FAIRsten Datensatz in Thüringen
Making FAIR work(s)
Grafik: Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement an den Thüringer Hochschulen
  • Forschung und Bibliothek

Meldung vom:

Anlässlich der Thüringer FDM-Tage 2022 veranstaltet das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement den Wettbewerb „FAIRest Dataset“.

Gesucht wird: der FAIRste Datensatz in Thüringen

Sie oder Ihre Forschungsgruppe haben einen Datensatz publiziert, der den FAIR-PrinzipienExterner Link entspricht? Dann beteiligen Sie sich am 3. FAIRest Dataset Award! Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement (TKFDM) prämiert den Datensatz, der die FAIR-Prinzipien am besten umsetzt mit einem Preisgeld von bis zu 2000 Euro. Die FAIR-Prinzipien wurden 2016 veröffentlicht und sollen dazu beitragen, die Auffindbarkeit und Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten zu verbessern.

Die Einreichungsfrist wurde bis zum 15.05.2022 verlängert.

Bewerbung und weitere InformationenExterner Link

Das TKFDM ist Ansprechpartner für Forschende aller Thüringer Hochschulen im Bereich Forschungsdatenmanagement. Dies umfasst alle Aspekte des Umgangs mit Daten, die während des Forschungsprozesses entstehen.

Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement an den Thüringer Hochschulen

Michael-Stifel-Center Jena, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Ernst-Abbe-Platz 2-4, 07743 Jena