Studierende an gemeinsamem Arbeitsplatz

Anmeldung zum E-Learning-Tag der Universität Jena 2022 geöffnet

Das vollständige Programm und die Anmeldung finden Sie hier.
Studierende an gemeinsamem Arbeitsplatz
Foto: freepik
20. Apr. – 15. Juni 2022, 0 Uhr
20. April – 15. Juni 2022, 0 Uhr

Wir laden Lehrende, Studierende und alle an digitaler Lehre Interessierten herzlich dazu ein, am achten E-Learning-Tag der Friedrich-Schiller-Universität Jena teilzunehmen. Der diesjährige E-Learning-Tag widmet sich als eine Austausch- und Präsentationsplattform für gute digitale Lehrpraxis dem Thema Interaktion, Kollaboration und Feedback das Selbststudium digital beleben“ und findet am 27.06.2022, von 9.00 bis 16.30 Uhr, in den Rosensälen der Universität Jena statt.

Zu Beginn der diesjährigen Veranstaltung wird das Thema „Selbststudium digital gestalten“ in der Keynote aus Sicht der Lehr-Lernforschung aufgegriffen. Dabei werden Fragen besprochen wie „Wie kann das Selbststudium gelingen?“ und „Worauf kann ich als Lehrperson bei der Gestaltung von Selbststudiumsphasen achten?“.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung finden Projektpräsentationen in Form von Showcases sowie parallelen Methodenwerkstätten statt, die sich insbesondere den didaktisch-methodischen Fragen des Einsatzes von digitalen Medien zur Gestaltung und Begleitung des Selbststudiums widmen sowie Erfahrungen und (weitere) mögliche Lösungsansätze zur Diskussion stellen möchten.

Dabei reicht das Themenspektrum von "Digital Casebooks als fallbasierte Selbstlernumgebungen" und "Der virtuelle Histokasten" über "Remote-Photonic-Labs" und „Digitale Vokabellernkarten für alte Sprache" bis hin zu "Interaktive, asynchrone Online-Lehre in der Rechtswissenschaft" und “Peer-Feedback und Portfolioarbeit beim wissenschaftlichen Arbeiten".

Das vollständige Programm können Sie der folgenden Seite entnehmen: https://indico.rz.uni-jena.de/event/23/timetable/Externer Link Hier können Sie sich auch ab sofort zur Teilnahme am E-Learning-Tag anmelden.

Information

Was? E-Learning-Tag 2022 "Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben"

Wann? am Montag, den 27. Juni 2022, von 9.00 bis 16.30 Uhr

Wo? Rosensäle der Universität Jena, Fürstengraben 27