Menschenfigur aus Holz steigt Treppen hinaus
Wasserzeichen —

Prozessmanagement

Menschenfigur aus Holz steigt Treppen hinaus
Foto: Istockphotos

Die kritische Betrachtung bestehender Prozesse an der Universität Jena sowie deren Weiterentwicklung wird immer wichtiger: Benötigt werden Prozessbeschreibungen mit transparenten Entscheidungswegen sowie klaren Abläufen, Aufgaben und Zuständigkeiten. Dies soll den Beschäftigten Orientierung und v.a. Sicherheit bei der täglichen Arbeit geben und im Sinne einer gesundheitsförderlichen Gestaltung von Arbeitsprozessen zu einer Reduktion von Arbeitsbelastungen führen. Darüber hinaus erleichtern dokumentierte Prozesse oder Workflows die Einarbeitung neuer Beschäftigten und tragen im Sinne des Wissensmanagements zur Wissenssicherung bei. 

Unterstützungsangebot

Das betriebliche Gesundheitsmanagement unterstützt in Zusammenarbeit mit den Ansprechpersonen für Prozessmanagement an der Universität Jena die Betrachtung, Weiterentwicklung und Abbildung von Prozessen.

Was ist wichtig zur Reduktion von Arbeitsbelastungen?

  • transparente Abläufe, idealerweise abgebildet in Prozessbeschreibungen 
  • Standardisierung von geeigneten Prozessen oder Teilprozessen 
  • Identifikation von Schnittstellen; Vermeidung von Dopplungen/Umwegen 
  • Klarheit bzgl. Aufgaben, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten, Weisungsbefugnis 

Wir bieten Einrichtungen, Arbeitseinheiten und Führungskräften folgende Unterstützung an: 

  • Unterstützung bei der Erstellung von Prozessbeschreibungen 
  • Analyse bestehender Prozesse: Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten 
  • Vereinheitlichung von Prozessen 
  • Begleitung von Veränderungen - vom IST zum SOLL: Analyse des IST-Prozesses, Definition von Zielen und Beschreibung des neuen SOLL-Prozesses 

Workshopangebot

Weiterhin bieten wir die Durchführung von Workshops mit den Prozessbeteiligten an, z.B. zur Analyse, Weiterentwicklung oder Vereinheitlichung von Prozessen. 

Die Workshops werden selbstverständlich an Ihre konkreten Anforderungen angepasst. In ausführlichen Vorgesprächen werden Ihre Ziele diskutiert und alle am Prozess Beteiligten identifiziert, so dass dann z.B. ein Workshop zielgerichtet mit allen notwendigen Teilnehmenden stattfinden kann. 

 

Übergreifendes Prozessmanagement an der Universität Jena

Ansprechpersonen und weitere Informationen zum Thema Prozessmanagement und Abbilden von Prozessen in ARIS (Software zur Modellierung von Geschäftsprozessen) finden Sie hier. 

Anregungen, offene Fragen oder nichts dabei? Dann kontaktieren Sie uns gern!

Betriebliches Gesundheitsmanagement