Schülerin in Vorlesung

Auf der Suche nach neuen Antibiotika eine chemische Expedition von der Gegenwart in die Steinzeitt

Prof. Dr. Pierre Stallforth
Schülerin in Vorlesung
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
Veranstaltungseckdaten
Diese Veranstaltung im ICS-Format exportieren
Themenbereich
Studium Generale | Seniorenkolleg
UHG
Fürstengraben 1, HS 024
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Referent/in
Prof. Dr. Pierre Stallforth
Veranstaltungssprache
Veranstaltungswebseite
Barrierefreier Zugang
ja
Öffentlich
ja

Die meisten Antibiotika bestehen aus chemischen Verbindungen, die von Mikroorganismen produziert werden. In den letzten Jahren hat die rasche Verbreitung resistenter Krankheitserreger dazu geführt, dass viele Antibiotika an Wirksamkeit verlieren. Die Suche nach neuen Wirkstoffen ist daher eine zentrale wissenschaftliche Herausforderung im Kampf gegen diese Resistenzen. Traditionelle Strategien stoßen dabei jedoch oft an ihre Grenzen, weshalb neue und innovative Ansätze erforderlich sind. Zwei solcher Ansätze werden Diskutiert.
Ein tieferes Verständnis dafür, warum Mikroorganismen in ihrer natürlichen Umgebung bestimmte Verbindungen produzieren, bietet die Möglichkeit, neue Wirkstoffe zu entdecken. Besonders aufschlussreich sind Situationen, in denen sich Bakterien mithilfe von Naturstoffen gegen ihre Feinde verteidigen.
Ein weiterer Ansatz zur Identifizierung neuartiger Naturstoffe basiert auf einem Verstädnis der evolutionären Veränderung von Naturstoffen im Laufe der Zeit. Mithilfe prähistorischer DNA können Naturstoffe aus vergangenen Zeiten rekonstruiert und getestet werden.