Ein Treffen des Russian Clubs im Hauptgebäude der MSU

Freizeitangebote an der MSU

Neben den normalen Vorlesungen gibt es an der MSU noch andere Möglichkeiten, Russisch zu üben, Leute kennenzulernen und die Freizeit zu gestalten.
Ein Treffen des Russian Clubs im Hauptgebäude der MSU
Foto: Russian speaking club MSU auf VK (https://vk.com/wall-207113867_106)
  • Light
  • Life
  • Freizeit
  • Kultur
  • Organisation

Meldung vom:

Angebote des International Office

Die Mitarbeiter*innen und freiwilligen Helfer*innen vom International Office sind sehr bemüht, dass die Studierenden gut in Moskau ankommen und in der Zeit hier viel lernen und sehen.

Schon bei der Ankunft wird den Studierenden durch ein Buddy-System die Möglichkeit gegeben, abgeholt zu werden und etwas Starthilfe zu bekommen. Es wird auch der Sprachklub Russian Actually organisiert, wo einmal pro Woche Input zu einem Thema gegeben wird und dann unter der Leitung der freiwilligen Helfer*innen in Kleingruppen Diskussionsfragen besprochen werden.

Außerdem bietet das International Office regelmäßig Ausflüge in Moskau und Umgebung an. Die Aktivitäten reichen vom Eislaufen bei der VDNH bis zu einer Fahrt zum Klosterkomplex Neues Jerulalem und kosten meist nichts oder sehr wenig, um die Eintrittskosten zu decken. Für die Aktivitäten kann man sich auf der Website für internationalen StudierendeExterner Link registrieren und sie werden auch in der WhatsApp Gruppe geteilt, die zu Beginn des Semesters für die Internationals erstellt wurde.

Sprachklubs der Studierendenvereinigung

Das Международный центр Студенческого Союза МГУ (Internationale Zentrum der Studierendenvereinigung der MSU) bietet nicht nur einen Russisch-, sondern ganz verschiedene Sprachklubs an. An verschiedenen Tagen kann man seine Sprachkenntnisse in Englisch, Spanisch, Arabisch, Russisch und einigen anderen Sprachen üben und gleichzeitig in den Austausch mit russischen Studierenden kommen.

Ich nehme regelmäßig am Russisch KlubExterner Link teil, wo nach einer kuzen Präsentation über Eigenschaften der russischen Kultur, das Gehörte diskutiert und reflektiert wird. Oft wird nebenbei auch gesnackt und es wird auf andere kreative Aktivitäten, wie Schauspiel, zurückgegriffen. Ich nehme auch oft am Deutsch KlubExterner Link teil, was ebenfalls eine sehr schöne Erfahrung ist. Die Organisatoren freuen sich sehr über Muttersprachler*innen und es gibt immer interessante Gespräche bei denen man die deutsche Kultur aus einem anderen Blickwinkel sieht und neue Leute kennenlernt. Und wem das nicht genug ist - das Zimmer, in dem die Klubs stattfinden befinden sich im 10. Stock des Hauptgebäudes und es lohnt sich eigentlich schon allein für die Aussicht dorthin zu kommen!

Die Aussicht aus dem 10. Stock des Hauptgebäudes.
Die Aussicht aus dem 10. Stock des Hauptgebäudes.
Foto: Natascha Jürgens

Unisport und andere Studierendenklubs

Es gibt an der MSU viele verschiedene Sportangebote und andere Klubs (Informationen gibt es auch auf der Website des International Office), an denen ich allerdings nicht teilnehme, da dies zeitlich nicht mit allen anderen Tätigkeiten vereinbar wäre. Wenn das richtige Freizeitangebot dort nicht dabei ist, dann findet man es aber auch mit Sicherheit woanders, da es in Moskau eigentlich fast alles gibt.