Chung Ang Universität, Südkorea | WiSe 2022 - SoSe 2023 | Biochemie (B.A.)
Inwangsan- photo spot
-
Dormitory
- Generell gilt: es lohnt sich für die Dorm Application wirklich genau zur Öffnung der Portalseite online zu sein. Der Preis is unschlagbar (man zahlt pro Semester ca. 1300$) und wenn man nix gegen einen roommate bzw. fehlende Badtür hat, ist das meiner Meinung nach die Beste Wahl. (Selbst wenn das Dorm eher wie ein Internat wirkt mit beschränkten Ausgangszeiten etc.) Für Referenz falls jemand googeln will: alle Auslandsstudierenden landen im Dorm Nummer 308.
- Für die Dormitory Apllication kommnt von der Chung-Ang extra ein Link per Mail. Ladet euch am besten schon mal Chrome runter, sonst ladet der Browser ewig.
- Tuberkulose-Test fürs Dorm kann man im Seoul-Hospital nach der Anreise machen. Ich fand das in Deutschland viel zu kompliziert, aber in Korea schien das n alltäglicher Test zu sein. Der Termin kann ganz einfach über E-Mail bei denen gemacht werden (international@snuh.org).
-
Tipps zu wichtigen Dokumenten (Visum, ARC...)
- Das mit dem Visum (D-2-6) war tight, aber es is sich ausgegangen. Schreibt am besten die koreanische Botschaft direkt per Mail an
(kvacdeinfo@iom.int) und fragt nach einem Dokument in dem der Prozess beschrieben ist. Es gab da ein richtig gut zusammengefasstes PDF mit Ausfülltips und allem was man braucht. Aus der Internet Seite bin ich nie schlau geworden. Das Certificate of Admission und das Certificate of Business Registration bekommt ihr von der Uni recht spät zugeschickt…deshalb wird das auch alles so tight. Hier der Tipp sich alles vorzubereiten (Formulare die man brauch einfach schon ausfüllen etc.) damit man direkt zur Post kann, wenn die Dokumente der Uni kommen. - Alien Registration Card (ARC): Jede/r Ausländer/in muss eine ARC beantragen, weil das Visum nur für 3 Monate ausgestellt wird. Die Chung-Ang bietet eine Gruppenbeantragung über eine Website an. Dafür brauch man aber residence-documents. Die Beantragung geht erst wenn ihr wirklich in Korea seid. Bei uns war die erste application-period vor unsrem Einzug ins Dorm allerdings schon zu Ende. Normalerweise gibt's das residence-document erst beim Einzug, aber mit einer Mail ans Dormitory (dormitory@cau.ac.kr) kann man sich das unter vorlegen seines Reisepasses auch vorher schon schicken lassen. Dann hat man die ARC schon Anfang November. Aber wie gesagt ihr müsst trotzdem für die Beantragung schon eingereist sein.
- Learning Agreement und Modulvergleich zur Anrechnung: das LA findet ihr auf der Seite des Internationalen Büros unter den Formularen. Den Modulvergleich gibts nur ganz versteckt auf der Seite von Erasmus und wird vom Studiengangsverantwortlichen unterschrieben. Das is quasi einfach die Absegnung, dass ihr euch eure Kurse aus dem Ausland hier anrechnen lassen könnt. Bei mir gab es das sogenannte Wild-Card-Modul. Dh ich konnte mir sogar zwei fachfremde Kurse als Wahlpflichtfach anrechnen lassen. Fragt da einfach mal bei eurem Studiengangsverantwortlichen nach. Es empfiehlt sich das ganze so früh wie möglich abzuklären, damit man nicht im Nachhinein Stress mit der Anrechnung hat. Wir waren in unsrem Studiengang insgesamt vier, die ins Ausland wollten und haben uns mal persönlich mit unserem Verantwortlichen getroffen, um alles zu klären.
- Das mit dem Visum (D-2-6) war tight, aber es is sich ausgegangen. Schreibt am besten die koreanische Botschaft direkt per Mail an
-
Allgemeine Tipps
- Die Chung-Ang nimmt alles sehr gelassen. Wenn sie also Infos Mitte Juni verteilen wollen, bedeutet das Ende Juni (war zumindest bei uns teilweise so). Aber es kommen trotzdem immer irgendwann Informationen also keine Sorge.
- Connected euch auf jeden Fall und bucht vielleicht (wenn ihr euch gut versteht) auch zusammen einen Flug und eine erste Unterkunft bis zum Einzug ins Dorm (zusammen ist das ganze gar nicht mehr so stressig)
- Apropos Flug: wenn ihr über ein Reisebüro bucht, kriegt ihr Hin- und Rückflug. Der Rückflug is zwar dann viel zu früh aber man kann für eine Gebühr von ca. 50€ umbuchen sobald spätere Rückflüge verfügbar sind. Wir haben schon ziemlich früh (sogar noch vor der Kurswahl und dem Ganzen) unseren Flug gebucht. Vorteil: war entsprechend noch „günstig“ …Nachteil: man spielt n bisschen Poker mit der Einzugs-Periode des Dorms. Wir haben uns dann einfach weil wir zu früh da waren (mussten uns ja auch noch testen) für die ersten 5 Tage ein AirBnB geholt. War auch total affordable.
- PROMOS: wenn ihr's schafft das Stipendium zu bekommen is das echt nice, weils n Reisekostenzuschuss gibt, der zumindest bei uns auch das komplette Reisegeld gedeckt hat.