Hände fügen ineinanderpassende Puzzleteile zusammen

DFG - Einzelförderung

Finden Sie hier Hinweise zur Antragstellung, Durchführung und zum Ergebnistransfer Ihres DFG-Projekts an der Universität Jena.
Hände fügen ineinanderpassende Puzzleteile zusammen
Foto: von PublicDomainPictures auf Pixabay

Antragstellung

Bei der Antragstellung sind je nach Forschungsvorhaben bestimmte Regeln zu beachten. Wichtige Hinweise finden Sie in den  DFG-Förderrichtlinien.Externer Link Bitte nehmen Sie frühzeitig in der Antragsphase Kontakt zu den Ansprechpersonen der Forschungsförderung des Servicezentrums Forschung und Transfer (SFT) auf. Neben einer umfassenden Beratung zur Antragstellung, zur Budgetplanung und Unterstützung bei der Einholung von ggf. notwendigen Unterschriften der Universitätsleitung bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ein strategisches Lektorat Ihres Antrags.  
Die Einreichung Ihres Antrags erfolgt elektronisch über das elan-PortalExterner Link der DFGExterner Link.

Datenmanagement
Unterstützung bei der Erstellung eines Datenmanagementplanes für Ihr Forschungsprojekt zur Gewährleistung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ihren Forschungsdaten bietet die Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement (RDMH).

Vertrauensdozent/in
Die DFG empfiehlt, die jeweiligen Vertrauensdozent/inn/en der Hochschulen über die Antragsstellung zu informieren. DFG Vertrauensdozentin der Universität Jena ist  Frau Professorin Dr. Erika Kothe (Institut für Mikrobiologie).

Projektdurchführung

Drittmittelkonto
Wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter/innen des Sachgebietes Drittmittelverwaltung des Dezernates 2 – Finanzen und Beschaffung, um ein Drittmittelkonto (Kostenträger) für Ihr Projekt anlegen zu lassen. Die Mitarbeiter/innen unterstützen Sie bei der Erstellung von Mittelabrufen und stehen Ihnen bei Fragen zur Projektabwicklung und der Erstellung von Verwendungsnachweisen gern zur Verfügung.

Einstellung von Personal
Zur Einstellung von drittmittelfinanziertem Personal wenden Sie sich bitte an die Ansprechpartner/innen des   Dezernates 5 - Personal, Sachgebiet Drittmittelbeschäftigte mit den entsprechenden Einstellungsunterlagen für wissenschaftliche Mitarbeiter/innen. Da die Einstellungsverfahren bis zu sechs Wochen in Anspruch nehmen können, denken Sie bitte frühzeitig daran, die Einstellung von Drittmittelpersonal mit der Personalabteilung zu planen.

Kooperationsverträge
Bei Kooperationen mit mehreren Partnern wird ggf. ein Kooperationsvertrag erforderlich. Die Ansprechpartner/innen des Rechtsamtes unterstützen Sie bei der Vertragsvorbereitung.

Beschaffung
Denken Sie bitte daran, dass Sie bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen ab einem Wertvolumen von 1.000 € netto an die geltenden Ausschreibungsregularien gebunden sind. Setzen Sie sich bitte frühzeitig mit der Abteilung Einkauf des Dezernates Finanzen und Beschaffung in Verbindung, bevor Sie entsprechende Bestellungen bei einem Anbieter auslösen.

Weiterführende Informationen
Im Verwaltungshandbuch HanFRIED der Universität Jena finden Sie weitere Informationen, Regelungen und Formulare für die Projektabwicklung Ihres Drittmittelantrags.

Abschlussaktivitäten
Ebenso wie beim Start des Projekts müssen auch die Abschlussaktivitäten detailliert geplant und durchgeführt werden. Die Projektleitung trägt die Verantwortung für die Erstellung eines abschließenden Sachberichts. Ist darüber hinaus der finanzielle Schlussverwendungsnachweis in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartner/innen des Sachgebietes Drittmittelverwaltung des Dezernates 2 - Finanzen und Beschaffung erstellt, wird nach Projektabschluss das Projektkonto geschlossen.

Erfassung in Forschungsprojekt-Datenbank FACTScience
Zusätzlich werden Ihre Projektkenndaten in der Forschungsprojekt-Datenbank FACTScience durch das Servicezentrum Forschung und Transfer erfasst. Im Rahmen der "Transparenz in der Wissenschaft und Lehre", zu der sich die Universität Jena gemeinsam mit allen Thüringer Hochschulen und dem Universitätsklinikum Jena verpflichtet hat, erscheinen ausgewählte Projektkenndaten in einem jährlich aktuell gehaltenen Bericht, der laufende drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte der breiten Öffentlichkeit vorstellt. 

Aktivitäten zum Ergebnistransfer können bereits während der Projektdurchführung relevant sein.

Ergebnistransfer

Transfer
Die Teams des Bereiches Transfer des SFT bieten umfassende Unterstützungsleistung an, wenn Projektergebnisse einer Verwertung zugeführt werden sollen, z. B. bei der Anbahnung von Forschungskooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft oder Planung einer Unternehmensgründung. Darüber hinaus finden Sie hier auch Beratung zu den Themen: Technologiescouting & Innovationsmanagement sowie zu Patentanmeldung und Schutzrechtservice.

Messen und Veranstaltungen
Unterstützung bei der öffentlichen Präsentation Ihrer Projektergebnisse bieten die Ansprechpartner/innen des Bereichs Messe- und Veranstaltungen. Sie unterstützen bei der Organisation und professionellen Vorbereitung Ihres Messeauftritts und durch individuelle Messecoachingprogramme.

Anschlussprojekt
Planen Sie ein Anschlussprojekt? Bitte wenden Sie sich  gern an die Ansprechpartner/innen der Forchungsförderung des Servicezentrum Forschung und Transfer.