Antragstellung
Bei der Antragstellung sind je nach Forschungsvorhaben bestimmte Regeln zu beachten. Wichtige Hinweise finden Sie im EU-Portal Funding & tender opportunitiesExterner Link. Die Ansprechpersonen der Forschungsförderung des Servicezentrums Forschung und Transfer (SFT) beraten Sie zu den Spezifika der einzelnen Programme und geben Ihnen Unterstützung bei der Einholung ggf. notwendiger Unterschriften von der Universitätsleitung sowie bei der Antragstellung. Nehmen Sie bitte frühzeitig den Kontakt mit den Ansprechpersonen der Forschungsförderung des SFT auf, wenn Sie ein strategisches Lektorat wünschen. Die Einreichung Ihres Antrags erfolgt elektronisch über das EU-Portal Funding & tender opportunities.
Budgetplanung
Für die Budgetplanung ist es wichtig, die einzelnen Kostenpositionen (z. B. Personal, Geräte, Verbrauchsmaterial, Reisekosten, Veranstaltungen) so konkret wie möglich zu planen und für die einzelnen Positionen die Beantragung der Finanzmittel möglichst plausibel zu begründen. Ihre Ansprechpersonen der Forschungsförderung des SFT stehen Ihnen bei Fragen zur Finanzplanung zur Seite.
Datenmanagement
Unterstützung bei der Erstellung eines Datenmanagementplanes für Ihr Forschungsprojekt zur Gewährleistung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Ihren Forschungsdaten bietet die Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement (RDMH).
Projektdurchführung
Administrative Unterstützung
Administrative Unterstützung bei der Grant Preparation und Durchführung Ihres Horizon Europe-Projekts erhalten Sie von den Ansprechpersonen des EU-Projektmanagements des SFT. Für alle weiteren EU-Programme (z. B. Life, Cost, ESA) stehen Ihnen die Ansprechpartner/innen des Sachgebietes Drittmittelverwaltung des Dezernates Finanzen zur Seite. Neben Beratungsleistungen, der Projektüberwachung und -kontrolle erhalten Sie Unterstützung bei der Abrechnung von EU-Projektmitteln sowie der Planung und Durchführung von Audits.
Einstellung von Personal
Zur Einstellung von drittmittelfinanziertem Personal wenden Sie sich bitte mit den entsprechenden Einstellungsunterlagen für wissenschaftliche Mitarbeiter:innen an die Mitarbeiter:innen des Dezernates 5 - Personal, Sachgebiet Drittmittelbeschäftigte. Da die Einstellungsverfahren vier bis sechs Wochen in Anspruch nehmen können, denken Sie bitte frühzeitig daran, die Einstellung von Drittmittelpersonal mit der Personalabteilung zu planen.
Kooperationsverträge
Bei Kooperationen mit mehreren Partnern ist ggf. ein Kooperationsvertrag erforderlich. Die Ansprechpersonen des RechtsamtesExterner Link unterstützen Sie bei der Vertragsvorbereitung.
Beschaffung
Denken Sie bitte daran, dass Sie bei der Beschaffung von Lieferungen und Leistungen ab einem Wertvolumen von 1.000 € netto an die geltenden Ausschreibungsregularien gebunden sind. Setzen Sie sich daher bitte frühzeitig mit der Abteilung Einkauf des Dezernates 2 - Finanzen und Beschaffung in Verbindung, bevor Sie entsprechende Bestellungen bei einem Anbieter auslösen.
Weiterführende Informationen
Im Verwaltungshandbuch HanFRIED der Universität Jena finden Sie weitere Informationen, Regelungen und Formulare für die Projektabwicklung Ihres Drittmittelantrags.
Abschlussaktivitäten
Ebenso wie beim Start des Projekts müssen auch die Abschlussaktivitäten detailliert geplant und durchgeführt werden. Die Projektleitung trägt die Verantwortung für die Erstellung eines abschließenden Sachberichts. Ist darüber hinaus der finanzielle Schlussverwendungsnachweis in Zusammenarbeit mit den Ansprechpartner/innen des Sachgebietes Drittmittelverwaltung des Dezernates 2 - Finanzen und Beschaffung erstellt, wird nach Projektabschluss das Projektkonto geschlossen.
Erfassung in Forschungsprojekt-Datenbank FACTScience
Zusätzlich werden Ihre Projektkenndaten in der Forschungsprojekt-Datenbank FACTScience durch das SFT erfasst. Im Rahmen der "Transparenz in der Wissenschaft und Lehre", zu der sich die Universität Jena gemeinsam mit allen Thüringer Hochschulen und dem Universitätsklinikum Jena verpflichtet hat, erscheinen ausgewählte Projektkenndaten in einem jährlich aktuell gehaltenen Bericht, der laufende drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte der breiten Öffentlichkeit vorstellt.
Aktivitäten zum Ergebnistransfer können bereits während der Projektdurchführung relevant sein.
Ergebnistransfer
Transfer
Die Teams des Bereiches Transfer des SFT bieten umfassende Unterstützungsleistung an, wenn Projektergebnisse einer Verwertung zugeführt werden sollen, z. B. bei der Anbahnung von Forschungskooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft oder Planung einer Unternehmensgründung. Darüber hinaus finden Sie hier auch Beratung zu den Themen: Technologiescouting & Innovationsmanagement sowie zu Patentanmeldung und Schutzrechtservice.
Messen und Veranstaltungen
Unterstützung bei der öffentlichen Präsentation Ihrer Projektergebnisse bieten die Ansprechpartner:innen des Bereichs Messe- und Veranstaltungen. Sie unterstützen bei der Organisation und professionellen Vorbereitung Ihres Messeauftritts und durch individuelle Messecoachingprogramme.
Anschlussprojekt
Planen Sie ein Anschlussprojekt? Bitte wenden Sie sich gern an die Ansprechpartner:innen der Forschungsförderung des SFT.