Roboter am Laptop

KI-Campus sucht neue Lehr-Fellows

Bewerbung bis zum 12. August 2022 für eines von 20 Fellowships für Hochschullehrende
Roboter am Laptop
Illustration: KI-Campus.org
  • Externe Ausschreibungen im Bereich Lehre

Meldung vom:
Zur Original-Meldung

Der KI-Campus ist eine digitale Lernplattform mit offen lizenzierten Bildungsressourcen rund um die Themenfelder Künstliche Intelligenz (KI) und Data Literacy und ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes F&E-Projekt. Die Lernangebote umfassen unterschiedliche digitale Formate (vgl. Rampelt et al., 2022), neben umfassenden Online-Kursen auch andere Lernformate wie Podcasts, Videos und weiteren Micro-Content. Das Spektrum reicht von Einstiegsangeboten zum Erwerb von Grundlagenwissen bis hin zu fachspezifischen Lernangeboten mit dem Ziel des Erwerbs von vertieften Handlungskompetenzen.

Der KI-Campus möchte die Integration seiner offenen und kostenfreien Angebote in die Lehre an Hochschulen aktiv erproben und befördern. Zu diesem Zweck wurde ein Lehr-Fellowship-Programm für Hochschullehrende ins Leben gerufen.

Bewerbung um Fellowship bis zum 12. August 2022

Das Fellowship-Programm richtet sich an Hochschullehrende aller Fachbereiche, die die offen lizenzierten Lernangebote des KI-Campus in die eigene Lehre integrieren und eine anwendungsorientierte Vermittlung von KI- und Datenkompetenzen erproben möchten. Das Format der Lehrveranstaltung ist nicht spezifiziert, jedoch sollte sie pro Semester mind. 100 Studierende erreichen. KI-Campus-Lernangebote müssen von den Fellows über die gesamte Laufzeit des Programms, d. h. im Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023 in ihre Lehre integriert werden.

Interessierte Lehrende an Hochschulen in Deutschland können sich bis zum 12. August 2022 bewerben. Die Fellows erhalten didaktische, fachliche und finanzielle Unterstützung. Nähere Informationen zu dem Fellowship-Programm sowie der Bewerbung finden Sie unter https://ki-campus.org/fellowshipExterner Link

Für Rückfragen zum Fellow-Programm wurde ein Kommunikationskanal in Mattermost angelegt: https://mm.ki-campus.org/ki-campus/channels/bewerbung_fellowship. Externer LinkAuf diese Weise profitieren alle Bewerber*innen von den entsprechenden Antworten.