Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Newsletter Lehre 03/2022

Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Kim Siebenhüner

Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Liebe Leserinnen,

Liebe Leser,

ich freue mich, Ihnen wieder neue Beiträge und Informationen rund um Studium und Lehre an der Universität Jena ankündigen zu können.

Erstmals in diesem Sommersemester wurde das digitale Prüfungsformat einer elektronischen Präsenzklausur durchgeführt. Welche Erfahrungen die Lehrenden dabei gemacht haben, schildern uns in der Rubrik Lehre NACHGEFRAGT PD Dr. Holger Graf von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und Dr. Clémence Dubois von der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät.

Am 27. Juni fand der diesjährige E-Learning-Tag zum Thema Interaktion, Kollaboration und Feedback – das Selbststudium digital beleben statt. Wissenswertes zu diesem Tag und weiterführende Links finden Sie unter Lehre DIGITAL.

In gleich zwei externen Ausschreibungen konnten sich innovative Projekte aus dem Bereich der Lehrentwicklung erfolgreich um eine Förderung bewerben. Um welche es sich handelt, lesen Sie in der Rubrik Lehre AUSGEZEICHNET.

Die Akademie für Lehrentwicklung ist ein wichtiger Impulsgeber für die Lehre an der Universität Jena. Mit einem Imagefilm sowie mit Botschaftern und Botschafterinnen aus dem Kreis des Expertengremiums stellt sich die ALe allen Interessierten in fakultären Gremien vor. In der Rubrik Lehre IM DIALOG finden Sie Informationen und weiterführende Links hierzu.

Diese und weitere interessante Beiträge erwarten Sie in der neuen Ausgabe des Newsletters. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen,

Ihre Kim Siebenhüner