Account - Ihr Zugang zu IT-Diensten

Dieser Dienst steht für Studierende, Beschäftigte und Gäste der Universität zur Verfügung.

Der Uni-Account, allgemein auch als "Login" bezeichnet, ermöglicht Ihnen den Zugang zu vielen IT-Diensten und Systemen der Friedrich-Schiller-Universität.

Als Studierender oder Beschäftigter der Universität wird für Sie automatisch einen Uni-Account angelegt. Dieser muss anschließend persönlich aktiviert werden (Selbstregistrierung). Für Gäste, Partner und Externe, die in Beziehung zur Universität stehen, können spezielle Accounts beantragt werden.

Nachdem Sie Ihren Account aktiviert haben, können Sie im BenutzerportalExterner Link Ihren eigenen Universitätsaccount verwalten, Ihr Passwort ändern und Ihre persönlichen Daten einsehen.

• Aktivierung Ihres Uni-Accounts: Selbstregistrierung

Für die Registrierung Ihres Uni-Accounts benötigen Sie eine Identifikationsnummer und eine PIN. Informationen hierzu erhalten Studierende mit Ihren Immatrikulationsunterlagen. Beschäftigte wenden sich bitte an das IT-Servicezentrum. Nachdem Sie die URZ-Nutzungsordnung zur Kenntnis genommen haben, wird für Sie ein zentraler Benutzernamen (Ihr Login) generiert, für den Sie ein sicheres PasswortExterner Link festlegen müssen.

• Account für Studierende

Sie haben Ihr Account erfolgreich aktiviert? Dann stehen Ihnen viele IT-Dienste für Ihr Studium zur Verfügung.

Ihr Account, allgemein auch als "Login" bezeichnet, dient bspw. zur Anmeldung an FriedolinExterner Link  oder an MoodleExterner Link. Er berechtigt Sie zur Nutzung des weltweit verbreiteten eduroam-NetzwerkExterner Link und stellt Ihnen eine universitäre E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@uni-jena.de bereit.

Der Account für Studierende ist für die Dauer Ihres Studiums bis zu Ihrer Exmatrikulation gültig.

• Account für Beschäftigte

Sie haben Ihr Account erfolgreich aktiviert? Dann stehen Ihnen viele IT-Dienste für Ihre dienstlichen Belange zur Verfügung.

Ob Zusammenarbeit im Team, Online-Meetings oder zentrale Datenspeicherung - Ihr Account, allgemein auch als "Login" bezeichnet, dient bspw. zur Anmeldung an der  FSU-CloudExterner Link  oder an ZoomExterner Link. Er berechtigt Sie zur Nutzung verschiedener Speicherdienste oder des weltweit verbreiteten eduroam-NetzwerkExterner Link. Für Ihre dienstliche Kommunikation erhalten Sie mit Ihrem Account eine universitäre E-Mail-Adresse der Form vorname.nachname@uni-jena.de.

Der Account für Beschäftigte ist für die Dauer Ihres Arbeitsvertrages gültig.

• Account für Gäste und Externe

Sei es im Zuge von Projekten, für Fachgremien oder bei der täglichen Arbeit, manchmal ist es notwendig Informationen und Zugriffe auf Daten oder Anwendungen universitäts-externen Partnern bereitzustellen. Durch spezielle Gast-Accounts können Partner verschiedene IT-Dienste für die Dauer der kooperierenden Tätigkeiten nutzen.

Voraussetzung für die Erteilung eines Gast-Accounts ist die Beantragung im URZ Service Desk inkl. einer Bestätigung [pdf, 365 kb]pdf, 397 kb durch den Leiter oder die Leiterin einer Einrichtung der Universität.

• Account für funktionsgebundene Zwecke

Sie möchten im Team wichtig Informationen bündeln, Aufgaben teilen oder eine E-Mail-Adresse für dienstliche Tätigkeiten gemeinsam nutzen? Der funktionsgebundene Account ist vergleichbar mit Ihrem persönlichen Account, ist jedoch nicht personengebunden und kann für bestimmte Tätigkeiten (z. B. gemeinsame E-Mail-Nutzung im Sekretariat, eines Projekts oder eines Ausschusses) von mehreren Personen verwendet werden.

Die Verwendung eines funktionsgebundenen Accounts ist nur Beschäftigten der Universität vorbehalten. Anderen Universitätsangehörigen kann in begründeten Ausnahmefällen ein funktionsgebundener Account bereitgestellt werden. Die Benennung einer für den Account verantwortlichen Person ist zwingend erforderlich. Die verantwortliche Person darf die Zugangsdaten an andere Personen weitergeben, muss jedoch jederzeit wissen, wer die Zugangsdaten zum Account besitzt.

• Account zur kurzzeitigen Nutzung

Sie benötigen für Gäste, die dienstlich nur wenige Tage an der Universität tätig sind, Internetzugang oder Zugriff auf Daten und Dienste? Das Universitätsrechenzentrum stellt hierfür spezielle Kurzzeit-Accounts zur Verfügung.

Sie benötigen für teilnehmende Personen von Workshops, Konferenzen oder Tagungen einen Internetzugang bzw. WLAN am Veranstaltungsort? Dann beantragen Sie einen Internetzugang für Tagungen:

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link