Speicherdienste - Digitale Daten speichern, teilen und verwalten
Dokumente, Bilder oder Videos - Sie möchten Ihre Lehr- und Forschungsdaten gesichert am URZ speichern, im Team oder mit Studierenden teilen sowie von zu Hause darauf zugreifen können?
Für unterschiedliche Daten und Verwendungszwecke kommen verschiedene Dienste zum Einsatz:
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Individueller Speicherplatz für Uni-Angehörige
Für Daten, die nicht mit anderen geteilt werden sollen, stellen wir Ihnen individuellen Speicherplatz zur Verfügung.
Ihre gespeicherten Daten unterliegen regelmäßiger Backups und können bei Bedarf durch Sie selber wieder hergestellt werden (Snapshot-Funktionalität). Da Ihre Daten zentral im Universitätsrechenzentrum gespeichert werden, benötigen Sie für einen Zugriff auf Ihre Daten eine Internetverbindung. Innerhalb der Universität, z.B. in Büroräumen oder in PC-Pools, sowie mobil im universitätsweiten WLAN ist dies jederzeit möglich. Für den Zugriff außerhalb des universitätsweiten Datennetz ist VPN notwendig.
- Zugriff über Netzlaufwerk-Ordner: \\zufs.uni-jena.de\home\a\ab12cde
- "a" steht für den Anfangsbuchstaben Ihres Uni-Accounts "ab12cde"
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Zugriff über Netzlaufwerk-Ordner: \\zufs.uni-jena.de\home\a\ab12cde
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Speicherplatz für Arbeitsgruppen und Projekte
Wenn Sie gemeinsam genutzte Dokumente an einem Ort speichern möchten, sodass mehrere Personen der Friedrich-Schiller-Universität Zugriff auf diese Daten haben, können Sie einen Speicherplatz für Arbeitsgruppen oder Projekte beantragen. Im Unterschied zur Uni Cloud können jedoch nicht mehrere Personen kollaborativ an einem Dokument arbeiten.
Ihre gespeicherten Daten unterliegen regelmäßiger Backups und können bei Bedarf durch Sie selber wieder hergestellt werden (Snapshot-Funktionalität). Für den Zugriff auf die Daten müssen alle Berechtigten einen Uni-Account besitzen. Da Ihre Daten zentral im Universitätsrechenzentrum gespeichert werden, benötigen Sie für einen Zugriff auf Ihre Daten eine Internetverbindung. Innerhalb der Universität, z.B. in Büroräumen oder in PC-Pools, sowie mobil im universitätsweiten WLAN ist dies jederzeit möglich. Für den Zugriff außerhalb des universitätsweiten Datennetz ist VPN notwendig.
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Uni Cloud - Online-Speicher und mehr
Wenn Sie gemeinsam mit Kollegen und Kolleginnen innerhalb Ihrer Arbeitsgruppe Dokumente und Dateien unabhängig vom Bearbeitungsort speichern und bearbeiten möchten, bietet sich die Cloud-Lösung der Universität an.
Ihre Daten werden im Universitätsrechenzentrum gespeichert. Auf allen Geräten, die Sie mit der Cloud verbinden, ist der gleiche Datenstand vorhanden. Daher können Sie Ihre Daten auch ohne Internetverbindung auf einen Ihrer Geräte bearbeiten. Sobald Sie wieder eine Internetverbindung haben, werden die Daten wieder mit der Cloud synchronisiert. So wird der aktuelle Stand über all Ihre stationären und mobilen Geräte erhalten und ist jederzeit abrufbar.
- Zugriff über Internet-Browser: cloud.uni-jena.deExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Temporärer Dateiupload zum Datenaustausch
Wenn Sie sehr große Dateien innerhalb interdisziplinärer Arbeitsgruppen unkompliziert versenden wollen, können Sie den temporären Dateiupload nutzen.
Sie treffen eine Auswahl wie lange Ihre Dateien im Dateiupload zur Verfügung gestellt werden sollen und können diese über einen Link per Mail anderen Nutzenden zugänglich machen.
- Zugriff über Internet-Browser: Temporärer DateiuploadExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Versionsverwaltung mit gitlab
Ihre Arbeitsgruppe entwickelt Software und Ihr Quellcode durchläuft kontinuierliche Änderungen oder Sie arbeiten an Publikationen in LaTeX?
Um den Überblick über stetige Änderungen zu behalten, erlaubt GitLabExterner Link als Versionskontrollsystem einen detaillierten Blick auf den zeitlichen Verlauf der vorgenommen Änderungen (inkl. Angabe von Datum und AutorIn jeder Änderung). Dies ermöglicht eine kontrollierte Entwicklung, ein leichtes Zusammenführen von individuellen Änderungen sowie das Zurücksetzen auf eine frühere Version.
- Zugriff über Internet-Browser: https://git.uni-jena.deExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Datenaufbewahrung für nicht aktiv genutzte Forschungsdaten
Sie haben größere Mengen an Forschungsdaten, die nicht mehr für aktive Arbeiten benötigt werden. Die Daten nehmen teuren Speicherplatz weg und trotzdem können Sie die Daten nicht löschen?
Mit der langfristigen Datenaufbewahrung des Universitätsrechenzentrum können Sie die Vorgaben und Richtlinien der DFG einhalten. Eine Hinterlegung der Daten ist auf Wunsch bis zu 10 Jahre möglich. Vor Ablauf der Aufbewahrungsfrist kontaktieren wir Sie, um den weiteren Verbleib der Daten zu klären.
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Weitere Speicheroptionen für Server, Daten und Systeme
Bereitstellung von Serversystemen (Virtuelle Maschine / Server Hosting)
Sie möchten Ihre Daten in einer fachspezifischen Anwendung speichern und auswerten und benötigen Infrastruktur zum Betrieb dieser Anwendung? Dann lassen Sie sich durch das URZ einen virtuellen Server bereitstellen. Dadurch vermeiden Sie aufwendige Beschaffungsprozesse und den Aufwand für den Betrieb eigener Serverhardware. Sie installieren und konfigurieren Ihre benötigte Anwendung und administrieren selbständig das bereitgestellte virtuelle System.- Details: finden Sie unter Server & Systeme
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Beantragung: Online-FormularExterner Link
Server Backup
Sie betreiben eigene Server in Ihrer Einrichtung und möchten die Daten Ihres Servers in regelmäßigen Abständen sichern, sodass diese bei einem Verlust wieder eingespielt werden können. Das Universitätsrechenzentrum bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Server in unser zentrales Backup-System einzubinden.- Details: finden Sie unter Server & Systeme
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
Datenbank Hosting
Sie möchten große Mengen an Informationen Ihrer Forschung strukturiert und logisch gruppiert an einem Ort speichern und anschließend analysieren oder unter verschiedenen Fragestellungen verknüpfen, um neue Forschungsergebnisse zu erhalten? Das URZ betreibt für diese Zwecke verschiedene Datenbankmanagementsysteme auf denen für Sie eine Datenbank bereitgestellt werden kann. Das URZ betreibt die Infrastruktur und sichert regelmäßig Ihre Daten. Sie administrieren Ihre Datenbank und Ihre Daten selbständig.- Details: finden Sie unter Server & Systeme
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
Ihr Anliegen ist komplexer? Gern können Sie Kontakt zum Kompetenzzentrum Digitale Forschung (zedif) als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Infrastruktur aufnehmen. Bei konkreten Fragen zu Ihren Forschungsdaten wenden Sie sich an die Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement.
Onlinehilfecenter des URZ
Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link
Eingang B, Raum 1209
Ernst-Abbe-Platz 4
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr