Server, Daten und Systeme

Dieser Dienst steht für Beschäftigte der Universität zur Verfügung.

Sie möchten eine eigene fachspezifische Anwendung für Ihre Forschung und Lehre betreiben, die nicht zentral durch das Universitätsrechenzentrum angeboten werden kann? In Ihrer Forschungsarbeit fallen große Mengen an Forschungsinformationen an, die Sie strukturiert speichern, analysieren oder unter verschiedenen Fragestellungen verknüpfen möchten? Dennoch möchten Sie aufwendige Beschaffungsprozesse oder den Aufwand für den Betrieb der technischen Infrastruktur vermeiden?

Das URZ stellt für verschiedene Verwendungszwecke passende Infrastruktur zur Verfügung: 

  • Bereitstellung von Serversystemen (Virtuelle Maschine / Server Hosting)

    Sie benötigen einen eigenen Server für den Betrieb spezialisierter Dienste in Forschung oder Lehre, die das URZ nicht anbietet? Dann können Sie die Möglichkeit des Hostings von virtuellen Servern nutzen.

    Das URZ stellt Ihnen alle erforderlichen Netz- und Speicheranbindungen zur Verfügung und führt regelmäßige Backups durch. Die Bereitstellung erfolgt als Root-Server (self managed Virtual Machine). Sie erhalten einen administrativen Zugriff auf Ihren virtuellen Server, den Sie selbstständig verwalten, individuell konfigurieren und auf den Sie beliebige Anwendungen installieren können. Für Installation und Konfiguration aller benötigten Applikationen sowie für die Administration (inkl. der Aktualisierungen des Betriebssystems) des bereitgestellten virtuellen Systems sind Sie selbst verantwortlich.

    Diese Dinge sollten Sie beachten:

    • das URZ betreibt die Virtualisierungsumgebung und erstellt wöchentliche Datensicherungen, die Wartung des virtuellen Servers obliegt ihnen,
    • die virtuellen Server werden mit aktuellen Betriebssystemversionen in der Basisinstallation an Sie übergeben (mögliche Betriebssysteme entnehmen Sie dem Antragsformular),
      • Windows-Server der Domäne uni-jena.de sind für automatische Updates am Windows Server Update Service (WSUS) des URZ angebunden
    • Sicherheitslücken sind durch die Verwendung stets aktueller Versionen des Betriebssystems und der darauf installierten Software/Applikationen zu vermeiden,
    • die Wartung Ihres Serversystems muss Ihrerseits durch einen erfahrenen Techniker erfolgen,
    • für Web-Dienste ist ein gültiges SSL-Zertifikat (Serverzertifikat) erforderlich,
    • die Verantwortung für Inhalte und für die Einhaltung der Gesetze obliegt Ihnen (Datenschutz, Barrierefreiheit etc.).
  • Zugang zu externen Cloud-Diensten (über OCRE-Rahmenvereinbarung)

    Sie benötigen hochskalierbare oder flexible IT-Infrastrukturen für Ihr Forschungsprojekt oder Ihre Lehre bei externen Cloud-Anbietern? Ob leistungsintensive Schulungsumgebung für Workshops oder Seminare, hochskalierte Web-Umfragen oder Web-Dienste, die nicht dauerhaft vorgehalten werden müssen, im Rahmen des OCRE-Projekt (www.ocre-project.euExterner Link) können wissenschaftlichen Einrichtungen und Hochschulen die Ressourcen externer Cloud-Anbieter nutzen. 

    Mit dem DFN-Verein e.VExterner Link (Verein zur Förderung eines Deutschen Forschungsnetzes) als Partner können Sie über das URZ unkompliziert auf Leistungen bekannter Cloud-Anbieter zugreifen. Eine komplette Übersicht der möglichen Partner finden Sie unter:  https://www.ocre-project.eu/services/cloud-suppliers/country/germanyExterner Link. Das URZ berät und unterstützt Sie im Beschaffungsprozess

  • Datenbank Hosting

    Ob anspruchsvolle Forschungsapplikationen oder im Web-Umfeld, wenn Sie Ihre Forschungsinformationen systematisch und effizient speichern möchten und hohe Anforderungen an das Datenmanagement haben, können Sie eine vom URZ bereitgestellte Datenbank nutzen.

    Das URZ bietet derzeit MySQL, Microsoft SQL und Oracle Datenbanken an. Der Dienst beinhaltet die Installation einer Datenbank auf einem Datenbankmanagementsystem des URZ. Sie administrieren Ihre Datenbank und Ihre Daten selbständig. Das URZ übernimmt die Wartung und den Betrieb der Serverinfrastruktur und sichert regelmäßig Ihre Daten. 

  • Server Housing

    Wichtige Gründe sprechen dafür eigene Serverhardware zu betreiben und in den Räumen Ihrer Einrichtung findet sich kein adäquater Platz? Das Universitätsrechenzentrum bietet im eingeschränkten Rahmen an, Ihre Servertechnik in den Räumen des URZ unterzubringen. Bitte vereinbaren Sie einen Beratungstermin zur individuellen Absprache einer Housing-Vereinbarung mit unserem IT-Servicezentrum.

    Diese Dinge sollten Sie beachten:

    • das URZ stellt räumliche Infrastruktur, inkl. Internetanbindung, Klimabetrieb und Notstromversorgung, zur Verfügung und übernimmt einfache administrative Tätigkeiten, die nur vor Ort erledigt werden können,
    • Wartung und Betrieb des Servers sowie der darauf laufenden Anwendungen obliegt ihnen,
    • Sicherheitslücken sind durch die Verwendung stets aktueller Versionen des Betriebssystems und der darauf installierten Software/Applikationen zu vermeiden,
    • die Wartung Ihres Serversystems muss Ihrerseits durch einen erfahrenen Techniker erfolgen,
    • für Web-Dienste ist ein gültiges SSL-Zertifikat (Serverzertifikat) erforderlich,
    • die Verantwortung für Inhalte und für die Einhaltung der Gesetze obliegt Ihnen (Datenschutz, Barrierefreiheit etc.).
  • Server Backup

    Server Backup
    Sie betreiben eigene Server in Ihrer Einrichtung und möchten die Daten Ihres Servers in regelmäßigen Abständen sichern? Das URZ bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Server in unser zentrales Backup-System einzubinden.

    Sie teilen uns mit welche Verzeichnisse in welchem Intervall (täglich, wöchentlich, monatlich) gesichert werden sollen. Entsprechend können Sie Ihre Daten bei Verlust wieder einspielen. Für die Einbindung in das zentrale Backup-System des URZ ist die Installation einer Backup-Client-Software erforderlich. Wir weisen Sie darauf hin, dass es jedoch nicht möglich ist, einen Rechner komplett wiederherzustellen, da ausschließlich Ihre Nutzerdaten gespeichert werden.

    Nutzungshinweis:
    Bitte teilen Sie dem URZ mit, wenn Sie die Friedrich-Schiller-Universität verlassen. Ihre Daten werden ohne Vorankündigung mit Ablauf der Verfallsfrist nach dem Verlassen der Universität automatisch gelöscht.

  • Sicherheit und Netzwerkkonnektivität für Server

    Serverzertifikate
    Sichern Sie den Zugriff auf Ihre Server mit einem Serverzertifikat damit Daten und Informationen zwischen Ihrem Server und allen Nutzenden sicher ausgetauscht werden.

    HTTP-Proxy
    Mit der Bereitstellung eines Serversystems des URZ befindet sich dieses in einem speziell gesicherten Netzbereich des URZ. Soll Ihr System auf bestimmte Dienste oder Systeme außerhalb dieses geschützten Bereichs zugreifen (z.B. um Updates herunterzuladen), ist dies über den HTTP-Proxy des URZ möglich. Damit eine Verbindung zu dem gewünschten externen System aufgebaut werden kann, muss dessen Domain / URL im Proxy (Portfreischaltung) eingetragen werden. 

    SSH-Login-Server
    Das URZ empfiehlt grundsätzlich den Zugriff auf Serverstrukturen der Universität Jena über den VPN-Client. Unter Umständen ist ein Zugriff ohne aktive VPN-Verbindung notwendig. Ein Zugriff kann weiterhin sicher über den SSH-Login-Server des URZ erfolgen. Um den SSH-Login-Server zu nutzen ist ein Uni-Account zwingend erforderlich. Zudem ist vorab die Beantragung des SSH-Zugriffs notwendig.

Ihr Anliegen ist komplexer? Gern können Sie Kontakt zum Kompetenzzentrum Digitale Forschung (zedif) als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Infrastruktur aufnehmen. Bei konkreten Fragen zu Ihren Forschungsdaten wenden Sie sich an die Kontaktstelle Forschungsdatenmanagement

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link

IT-Service

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr