Persisch

Persisch

Das moderne Persisch ist Muttersprache von rund 60 Mio. Menschen.
Persisch
Foto: Pixabay

Das moderne Persisch ist Muttersprache von rund 60 Mio. Menschen und Zweitsprache von weiteren 50 Mio. im Iran und umliegenden Ländern. In etwas anderer Form (genannt: Dāri) wird es auch in Afghanistan von etwa 12 Mio. Menschen gesprochen. Geschrieben wird es zwar mit arabischer Schrift, es ist aber eine indogermanische Sprache und damit wesentlich leichter zu lernen als Arabisch. Die Mühe lohnt sich, denn die Sprache gibt Zugang zu einem faszinierenden und überaus gastfreundlichen Land mit jahrtausendealter Geschichte und einer sehr dynamischen aktuellen Entwicklung.

Auch historisch ist Persisch von großer Bedeutung. Die neupersische Literatur geht bis in das 9. Jh. n. Chr. zurück und wird seitdem ununterbrochen gepflegt. Im Modul Persisch III besteht die Möglichkeit, auch diese klassische Literatursprache zu lesen, darunter auch die von Ḥāfiż (gest. 791/1389), dem berühmtesten aller persischen Dichter. Über viele Jahrhunderte war das Persische die einflussreichste Kultursprache der Region.

Die Kurse für Persisch werden in Zusammenarbeit mit dem Seminar für Orientalistik der Universität Jena angeboten. Es werden drei Niveaus (Persisch I, II und III) angeboten. Ziel ist das Niveau A2–B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens.

Das aktuelle Kursangebot sowie alle Informationen zu den Kursen finden Sie im elektonischen Vorlesungsverzeichnis FriedolinExterner Link.

Leitung Fachbereich Außereuropäische Sprachen