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Newsletter Lehre 04 2022
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Foto: shutterstock

Lehrpreis der Universität 2022 vergeben

Die von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland geförderten Lehrpreise sind mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert und wurden im Rahmen des Dies Legendi am 22. November 2022 verliehen. 

Sabine Best, Johannes Kretzschmar und David Zakoth erhalten Lehrpreis für den Kurs "Innovation Methods in Photonics"

Das ausgezeichnete Trio: Johannes Kretzschmar, David Zakoth und Sabine Best (v.l.n.r.).

Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Der im Masterstudiengang Photonics angebotene Kurs fördert wissenschaftliches Arbeiten, während er den Studierenden gleichzeitig durch Kooperationen mit lokalen Unternehmen und Forschungsinstituten einen hohen interdisziplinären Praxisbezug ermöglicht. Hierzu trägt insbesondere die Kombination von drei verschiedenen Veranstaltungsformaten bei. In Vorlesungen erlernen die Studierenden die theoretischen Grundlagen verschiedener Themenbereiche wie bspw. Innovationsmanagement, Entrepreneurship oder geistige Eigentumsrechte. Ergänzt wird dies durch Erfahrungsberichte von Expert:innen aus Unternehmen oder Forschungseinrichtungen. In Workshops können die Studierenden in der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Lichtwerkstatt Jena - dem Makerspace - unter Verwendung einzigartiger technischer Ausstattung technische Problemstellungen aus der Praxis in eigenen Projekten bearbeiten. Der Kurs erhielt durchweg positives Feedback sowohl von den Studierenden als auch von den Kooperationspartnern. Dabei wurden von studentischer Seite der Praxisbezug gelobt, durch dessen kreative Impulse die beteiligten Unternehmen ebenfalls profitieren. 

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Prof. Dr. Holger Schielzeth erhält Lehrpreis für Übung zur Evolutionsbiologie

Ökologe Prof. Dr. Holger Schielzeth erhält einen der Lehrpreise 2022.

Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Holger Schielzeth erhält den diesjährigen Lehrpreis der Universität Jena im Themenschwerpunkt "Förderung eigenständigen Studierens und wissenschaftlichen Arbeitens". In seiner Übung zur Evolutionsbiologie verwendet er ein Simulationsprogramm, mit dessen Hilfe Bachelorstudierende die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Pflanzen und Tieren sowie die externen Umwelteinflüsse, denen sie ausgesetzt sind, entdecken können. Dadurch fördert er das Verstehen evolutionsbiologischer Prozesse und Prinzipien, das Erkennen von Abweichungen und das kritische Hinterfragen beobachteter Phänomene. Auf diese Weise unterstützt er die Herausbildung von Kernkompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die Diskussion der Ergebnisse in Kleingruppen und das Erarbeiten einer Kurzpräsentation werden zudem die sozialen Kompetenzen der Studierenden gestärkt. Das Feedback der Studierenden ist überaus positiv. Insbesondere die Arbeit mit wissenschaftlichen Daten und Simulationsmodellen in einer frühen Phase des Studiums wurden gelobt, da die Studierenden so bereits zeitig mit Standardwerkzeugen der wissenschaftlichen Arbeit in Berührung kommen.    

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Akademie für Lehrentwicklung fördert studentische Initiativen

Arbeitsgruppe beim Brainstorming

Foto: Wavebreak Media

Die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) schreibt regelmäßig Förderlinien aus, die einen Beitrag zur Weiterentwicklung und Verbesserung der Lehre an der Universität Jena leisten. Die Förderlinien sollen dazu dienen, die zusätzlichen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, die für das projekt- oder auch veranstaltungsbezogene Voranbringen der Lehre notwendig sind.

In der Vergabesitzung des Expertengremiums der ALe im Sommersemester 2022 wurde über die Förderung Studentischer Initiativen beraten. Drei Projekte bewarben sich erfolgreich um eine Förderung im Rahmen der Förderlinie Studentische Initiativen. Zwei Projekte erhalten eine Förderung im Rahmen der Förderlinie Studentische Initiativen PLUS. Mehr über die geförderten Projekte erfahren Sie auf den Seiten der ALe.

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