Lehre neu denken

Lehre DER ZUKUNFT

Newsletter Lehre 04 2022
Lehre neu denken
Foto: Pixabay

Neue Stiftungsprofessur für E-Commerce und Digital Business

Christian Otto Grötsch (dotSource) und Uni-Kanzler Dr. Thoralf Held (r.) unterzeichnen den Vertrag.

Foto: Markus Schlevogt/dotSource

Zehn in Jena ansässige Unternehmen aus der Digitalbranche sowie das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft sind an der neuen Stiftungsprofessur für Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt E-Commerce und Digital Business beteiligt.

Durch die Schaffung der neuen W3-Professur können die Themen E-Commerce und Digital Business im Lehrprogramm der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät stärker berücksichtigt werden. Eine Erweiterung des Lehrangebotes in den Bachelor- und Masterprogrammen verbessert die Ausbildung von Fachkräften in der Digitalbranche an der Universität Jena und kann so dem Fachkräftemangel entgegenwirken, der auch an den Jenaer Digitalunternehmen nicht spurlos vorübergeht.

Zusätzlich zu den traditionellen Aufgaben Forschung und Lehre soll die neue Professur zudem zum Erkenntnistransfer zwischen Universität und Wirtschaft beitragen. Dadurch wird die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung des Standortes Jena gefördert, damit dieser zu einer der führenden Transfer- und Innovationsregionen in Deutschland werden kann. Die Besetzung der W3-Professur soll Anfang 2023 erfolgen. Das entsprechende Studienangebot soll im Sommersemester 2023 entwickelt werden.   

Mehr erfahren 

Neue Professoren bringen Schwung in die Lehre

Prof. Dr. Dr. Tobias Lange (oben) und Prof. Dr. Stefan Flörchinger (unten)

Foto: Uta von der Gönna/Jürgen Scheere

Mit Prof. Dr. Dr. Tobias Lange (Medizinische Fakultät) und Prof. Dr. Stefan Flörchinger (Physikalisch-Astronomische Fakultät) hat die Universität Jena zwei Professoren mehr, die die Zukunft der Lehre gestalten möchten.

Professor Tobias Lange ist neuer Professor für Anatomie und ergänzt den klassischen Anatomiekurs durch digital gestützte Elemente, wie zum Beispiel virtuelle 3D-Modelle. Zudem möchte er durch die Vermittlung ausgewählter anatomischer Lehrinhalte im Zusammenhang klinischer Themen zu einer besseren Verzahnung der Fächer im Studienverlauf beitragen.

Mehr erfahren

Professor Stefan Flörchinger ist neuer Professor für Theoretische Physik und Quantenfeldtheorie. Durch die systematische Einbindung der Studierenden bei der digitalen Umsetzung und Gestaltung von Vorlesungen möchte er digital gestützte Lehrangebote weiterentwickeln. Zudem hat er das „Akademische Atelier“ eingerichtet, ein Projekt, mit dem er sich bereits erfolgreich um ein „Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre“ beworben hat.

Mehr erfahren