Schwerbehindertenvertretung
Willkommen bei der Schwerbehindertenvertretung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
Nicht behindert zu sein, ist wahrlich kein Verdienst,
sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann!
Richard von Weizsäcker
Aufgaben der Schwerbehindertenvertretung
- Förderung der Eingliederung schwerbehinderter Menschen in den Betrieb oder die Dienststelle, Vertretung der Interessen der Schwerbehinderten in der Dienststelle und ihnen beratend zur Seite zu stehen.
- Sie hat vor allem darüber zu wachen, dass die zugunsten der Schwerbehinderten geltenden Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen durchgeführt, insbesondere auch die dem Arbeitgeber nach den §§ 71, 72 und 81 des SGB lX obliegenden Verpflichtungen erfüllt werden.
- Beantragung von Maßnahmen, die den Schwerbehinderten dienen, insbesondere auch präventive Maßnahmen bei den zuständigen Stellen.
- Anregungen und Beschwerden von Schwerbehinderten entgegenzunehmen und, falls sie berechtigt erscheinen, durch Verhandlungen mit dem Arbeitgeber auf Erledigung hinzuwirken; sie unterrichtet die Schwerbehinderten über den Stand und das Ergebnis der Verhandlungen. Sie unterstützt die Beschäftigte auch bei Anträgen an die Versorgungsverwaltung auf Feststellung des Vorliegens einer Behinderung und ihres Grades sowie der Schwerbehinderteneigenschaft sowie bei Anträgen auf Gleichstellung an das Arbeitsamt.
Schwerbehindertenvertretung
Raum 386
Carl-Zeiss-Str. 3
07743 Jena
Öffnungszeiten:
nach Vereinbarung per EMail
Postanschrift:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Schwerbehindertenvertretung
Carl-Zeiss-Str. 3
07743 Jena