Strandhütten

5 Things I Wish I Knew Before Travelling to Bournemouth

5 wichtige Dinge, die ihr vor eurer Reise nach Bournemouth wissen solltet!
Strandhütten
Foto: Jessica Alt

1. Bournemouth University: Medical Centre

Medical Centre
Foto: Bournemouth University

Da ihr als Austauschstudierende weit weg von Zuhause lebt, ist es wichtig, dass ihr euch zu Beginn eures Austauschsemesters einen Hausarzt (GP = general practitioner) sucht. Die Bournemouth University besitzt ein universitätseigenes Medical Centre auf dem Talbot Campus, welcher allen BU-Studierenden offensteht und eine Bandbreite an medizinischen Diensten anbietet. Um behandelt zu werden, müsst ihr euch zuvor als Patient registrieren. Dazu benötigt ihr einen Brief, der bestätigt, dass ihr an der BU studiert. Da der Registrierungsprozess einige Tage in Anspruch nimmt, ist es wichtig, dass ihr euch direkt zu Beginn eures Studiums als Patient registriert. Da es in der UK sehr schwierig ist einen Arzttermin zu bekommen, ist es von Vorteil (falls es der Gesundheitszustand zulässt) einen Termin im Voraus zu buchen.

2. Morebus App

Morebus
Foto: Morebus

Wenn ihr in Bournemouth studiert, seid ihr auf den Bus als öffentliches Verkehrsmittel angewiesen. In Bournemouth ist es ungewöhnlich, mit Bargeld im Bus zu bezahlen. Die meisten Fahrgäste nutzen Tap on/Tap off mit ihrer Kreditkarte oder benutzen die Morebus App. Ich persönlich empfehle euch die Morebus App, welche euch ermöglicht ein Busticket in der App zu kaufen. Das Busticket könnt ihr mittels QR-Code einfach und schnell im Bus scannen. Ich habe mir zu Beginn des Auslandsstudiums ein 3-Monatsticket gekauft, welches sich wirklich lohnt, da ihr jeden Tag mit dem Bus fahren werdet. Dies wird euch viel Zeit und Geld sparen.

3. Hohe Lebenshaltungskosten in England

ASDA
Foto: ASDA

Die Lebenshaltungskosten in England sind höher als in Deutschland. Das werdet ihr bei euren ersten Einkäufen in Bournemouth feststellen. In Bournemouth gibt es insbesondere vier Supermarktketten: Sainsbury's, Tesco, Aldi und ASDA. ASDA und Aldi sind die günstigsten Supermarktketten. Zusätzlich kann ich euch die App "Too Good To Go" empfehlen, welche unverkaufte, überschüssige Lebensmittel aus Supermärkten und Restaurants zu einem vergünstigten Preis anbietet. Manchmal kann es von Vorteil sein, am Abend einkaufen zu gehen, da auch hier überschüssige, aber dennoch gute Lebensmittel zu einem vergünstigten Preis angeboten werden.
Die ersten Wochen eures Auslandssemesters werden sich wie Urlaub anfühlen und man wird mehr Geld als gewöhnlich ausgeben. Nach den ersten Wochen bietet es sich jedoch an, einen Tag in der Woche einzuführen, an dem man kein Geld ausgibt. Weiterhin lohnt es sich auch, eigenes Essen in die Universität mitzubringen, da das Essen in der Mensa der Universität teurer ist als an der Universität Jena.

4. Pulse (Brightspae) App

Pulse (Brightspace)
Foto: Bournemouth

Die Bournemouth University ist eine sehr moderne Universität, die alle technischen Möglichkeiten zur Digitalisierung der Lehre und des Studiums nutzt. Pulse ist die App für Brightspace (Eine Mischung aus Friedolin und Moodle an der Universität Jena) und teilt euch Fristen, Noten und wichtige Ankündigungen mit. Zusätzlich könnt ihr über diese App schnell auf euren Stundenplan zugreifen. Dies ist wichtig, da ihr keinen festen Stundenplan besitzt und sich dieser wöchentlich ändern kann!

5. AskBU

Bournemouth University
Foto: Bournemouth University

AskBU ist eure zentrale Anlaufstelle für studentische Anfragen und Probleme. Ihr habt Probleme bei der Einschreibung an der Bournemouth University? Ihr findet einen Raum nicht? Dann ist AskBU für euch da und hilft euch so schnell wie möglich weiter. Bereits vor meinem Auslandssemester hatte ich einige Fragen bezüglich der Einschreibung an der Bournemouth University, bei welchen mir AskBU sofort weiterhielf und mich an die zuständige Person vermittelte.
Der Vorteil an AskBU ist, dass das Team per E-Mail, telefonisch, per LiveChat sowie persönlich an allen Wochentagen erreichbar ist!

Weitere Kontaktdetails findet ihr hier!Externer Link