Mail-Dienste

Dieser Dienst steht für Studierende, Beschäftigte und Gäste der Universität zur Verfügung.

Einer der wichtigsten Kommunikationsweg in Alltag, dem Studium und am Arbeitsplatz sind E-Mails. Mit einfachen Benachrichtigungen können beispielsweise Informationen ausgetauscht, Abstimmungen getroffen oder wichtige Dateien versendet werden.

  • E-Mail

    Mit Ihrer Immatrikulation oder Einstellung an der Universität Jena wird Ihnen ein persönliches E-Mail-Postfach mit einer universitären E-Mail-Adresse eingerichtet. Alle eingehenden E-Mails werden automatisch auf Spam und Viren gefiltert. 

    Die Universität betreibt zwei E-Mailsysteme:

    • Webmail: initial für Studierende, Gäste oder E-Mails für funktionsgebundene Zwecke
    • Exchange: initial für Beschäftigte oder nach Beantragung

    Webmail oder Exchange?
    Welches E-Mail-Postfach ist auf Ihrem Account aktiv? Im Postmaster können Sie einsehen, welches E-Mailsystem auf Ihrem Account aktiv ist:

    Webmail
    Der Zugriff auf das E-Mail-Postfach kann webbasiert und ohne Installation eines E-Mail-Programms erfolgen. Sie benötigen für das Abrufen der E-Mails lediglich Ihren Uni-Account (Login und Passwort). 

    Exchange
    Für ein E-Mail-Postfach auf Basis von Exchange wird die Nutzung von Microsoft Outlook empfohlen. Auf zentral verwalteten Arbeitsplätzen erfolgt die Installation von Microsoft Outlook i.d.R automatisch. 

    Mit der Outlook Web App (OWA) steht Ihnen ein webbasiertes E-Mail-Postfach zur Verfügung, mit dem Sie bequem Ihre E-Mails von jedem internetfähigen Rechner aus bearbeiten können.

    Verwendung gängiger E-Mail-Programme
    Zusätzlich können Sie für den Zugriff gängige E-Mail-Programme (Thunderbird, Apple Mail, etc.) verwenden, die den IMAP-Standard mit SSL-Verschlüsselung unterstützen. Ein unverschlüsselter oder POP-basierter Zugriff wird nicht unterstützt.

  • Mailverteiler

    Sie möchten E-Mails an eine Gruppe von Adressaten versenden oder Rundmails an bestimmte Personengruppen innerhalb der Universität verschicken? Das Universitätsrechenzentrum bietet Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten an: 

    E-Mailversand über Mailinglisten 
    In sogenannten Mailinglisten können Sie selbständig mehrere E-Mail-Adressen zusammenfassen und verwalten. Eine Mailingliste ist eine spezielle Mail-Adresse. Wenn Sie eine E-Mail an eine solche Adresse schicken, wird diese automatisch an alle Personen in dieser Liste versendet. 

    Mailverteiler (Cumulus) für Rundmails an Personengruppen innerhalb der Uni Jena
    Sie möchten Informationen an bestimmte Personengruppen (z.B. Studierende, Mitarbeitende oder Mitarbeitende einer bestimmten Fakultät) oder gar an alle Angehörige der Universität versenden. Das Universitätsrechenzentrum kann über verschiedene Eigenschaften der Adressaten automatisch eine Verteilerliste zum Versenden von Rundmails erzeugen.

    Bitte beachten Sie, dass für Mailverteiler dieser Art eine Genehmigung erforderlich ist!

  • Betrügerische E-Mails erkennen - Schutz vor Phishing

    Achtung Phishing!

    Immer wieder werden von Kriminellen betrügerische E-Mails versendet, um bspw. eine Schadsoftware zu installieren oder um an Ihre Zugangsdaten zu gelangen. Oft geschieht dies angeblich im Namen des Rechenzentrums oder anderer Einrichtungen der Universität.

    Wenn Sie eine betrügerische E-Mail klar erkennen oder Sie sich wegen eines möglichen Betrugs unsicher sind, dann sollten Sie weder auf Links klicken noch Dateianhänge öffnen oder auf die E-Mail antworten. Leiten Sie im Verdachtsfall solche E-Mails an phishing@uni-jena.de weiter.

  • weitere Mail-Dienste und Optionen

    E-Mails mit größeren Dateien versenden
    Wenn Sie sehr große Dateien innerhalb interdisziplinärer Arbeitsgruppen unkompliziert versenden wollen, können Sie den temporären Dateiupload nutzen.

    E-Mails signieren
    Mit einem persönlichen Zertifikat können Sie E-Mails mit einer Signatur versehen. Die Signatur ersetzt in der E-Mail Ihre manuellen Unterschrift und gewährleistet dem Empfänger, dass die E-Mail von ihnen verfasst und beim Übermitteln nicht verändert wurde.

    E-Mails für funktionsgebundene Zwecke
    Sie möchten im Team eine E-Mail-Adresse für dienstliche Tätigkeiten gemeinsam nutzen? Der funktionsgebundene Account kann für bestimmte Tätigkeiten (z. B. gemeinsame E-Mail-Nutzung im Sekretariat, eines Projekts oder eines Ausschusses) von mehreren Personen verwendet werden.

Onlinehilfecenter des URZ

Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link

IT Service

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr