Mail-Dienste
Einer der wichtigsten Kommunikationsweg in Alltag, dem Studium und am Arbeitsplatz sind E-Mails. Mit einfachen Benachrichtigungen können beispielsweise Informationen ausgetauscht, Abstimmungen getroffen oder wichtige Dateien versendet werden.
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E-Mail
Mit Ihrer Immatrikulation oder Einstellung an der Universität Jena wird Ihnen ein persönliches E-Mail-Postfach mit einer universitären E-Mail-Adresse eingerichtet. Alle eingehenden E-Mails werden automatisch auf Spam und Viren gefiltert.
Die Universität betreibt zwei E-Mailsysteme:
- Webmail: initial für Studierende, Gäste oder E-Mails für funktionsgebundene Zwecke
- Exchange: initial für Beschäftigte oder nach Beantragung
Webmail oder Exchange?
Welches E-Mail-Postfach ist auf Ihrem Account aktiv? Im Postmaster können Sie einsehen, welches E-Mailsystem auf Ihrem Account aktiv ist:- Überprüfung Webmail oder Exchange: PostmasterExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Webmail
Der Zugriff auf das E-Mail-Postfach kann webbasiert und ohne Installation eines E-Mail-Programms erfolgen. Sie benötigen für das Abrufen der E-Mails lediglich Ihren Uni-Account (Login und Passwort).- Zugriff über Internet-Browser: WebmailExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Exchange
Für ein E-Mail-Postfach auf Basis von Exchange wird die Nutzung von Microsoft Outlook empfohlen. Auf zentral verwalteten Arbeitsplätzen erfolgt die Installation von Microsoft Outlook i.d.R automatisch.Mit der Outlook Web App (OWA) steht Ihnen ein webbasiertes E-Mail-Postfach zur Verfügung, mit dem Sie bequem Ihre E-Mails von jedem internetfähigen Rechner aus bearbeiten können.
- Zugriff über Internet-Browser: OWAExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Beantragung eines Exchange-Postfachs: PostmasterExterner Link die Migration ist selbstständig möglich (Achtung: aktuell wird für Studierende kein Exchange-Postfach angeboten)
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
Verwendung gängiger E-Mail-Programme
Zusätzlich können Sie für den Zugriff gängige E-Mail-Programme (Thunderbird, Apple Mail, etc.) verwenden, die den IMAP-Standard mit SSL-Verschlüsselung unterstützen. Ein unverschlüsselter oder POP-basierter Zugriff wird nicht unterstützt.- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Mailverteiler
Sie möchten E-Mails an eine Gruppe von Adressaten versenden oder Rundmails an bestimmte Personengruppen innerhalb der Universität verschicken? Das Universitätsrechenzentrum bietet Ihnen zwei verschiedene Möglichkeiten an:
E-Mailversand über Mailinglisten
In sogenannten Mailinglisten können Sie selbständig mehrere E-Mail-Adressen zusammenfassen und verwalten. Eine Mailingliste ist eine spezielle Mail-Adresse. Wenn Sie eine E-Mail an eine solche Adresse schicken, wird diese automatisch an alle Personen in dieser Liste versendet.- Zugriff über Internet-Browser: Mailingliste anlegen und verwaltenExterner Link
Mailverteiler (Cumulus) für Rundmails an Personengruppen innerhalb der Uni Jena
Sie möchten Informationen an bestimmte Personengruppen (z.B. Studierende, Mitarbeitende oder Mitarbeitende einer bestimmten Fakultät) oder gar an alle Angehörige der Universität versenden. Das Universitätsrechenzentrum kann über verschiedene Eigenschaften der Adressaten automatisch eine Verteilerliste zum Versenden von Rundmails erzeugen.Bitte beachten Sie, dass für Mailverteiler dieser Art eine Genehmigung erforderlich ist!
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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Betrügerische E-Mails erkennen - Schutz vor Phishing
Achtung Phishing!
Immer wieder werden von Kriminellen betrügerische E-Mails versendet, um bspw. eine Schadsoftware zu installieren oder um an Ihre Zugangsdaten zu gelangen. Oft geschieht dies angeblich im Namen des Rechenzentrums oder anderer Einrichtungen der Universität.
Wenn Sie eine betrügerische E-Mail klar erkennen oder Sie sich wegen eines möglichen Betrugs unsicher sind, dann sollten Sie weder auf Links klicken noch Dateianhänge öffnen oder auf die E-Mail antworten. Leiten Sie im Verdachtsfall solche E-Mails an phishing@uni-jena.de weiter.
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
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weitere Mail-Dienste und Optionen
E-Mails mit größeren Dateien versenden
Wenn Sie sehr große Dateien innerhalb interdisziplinärer Arbeitsgruppen unkompliziert versenden wollen, können Sie den temporären Dateiupload nutzen.- Details: finden Sie unter Speicherdienste
- Zugriff über Internet-Browser: Temporärer DateiuploadExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
E-Mails signieren
Mit einem persönlichen Zertifikat können Sie E-Mails mit einer Signatur versehen. Die Signatur ersetzt in der E-Mail Ihre manuellen Unterschrift und gewährleistet dem Empfänger, dass die E-Mail von ihnen verfasst und beim Übermitteln nicht verändert wurde.- Details: IT-Sicherheit: Digitale Zertifikate
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Beantragung über: GÉANTExterner Link
E-Mails für funktionsgebundene Zwecke
Sie möchten im Team eine E-Mail-Adresse für dienstliche Tätigkeiten gemeinsam nutzen? Der funktionsgebundene Account kann für bestimmte Tätigkeiten (z. B. gemeinsame E-Mail-Nutzung im Sekretariat, eines Projekts oder eines Ausschusses) von mehreren Personen verwendet werden.- Details: finden Sie unter Account - Ihr Zugang zu IT-Diensten
- Beantragung: URZ Service DeskExterner Link
- Weiterführende Informationen: URZ-WissensdatenbankExterner Link
- Details: finden Sie unter Speicherdienste
Onlinehilfecenter des URZ
Hier geht´s zum URZ Service DeskExterner Link
Eingang B, Raum 1209
Ernst-Abbe-Platz 4
07743 Jena
Google Maps – LageplanExterner Link
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. von 7:30 - 21:30 Uhr