Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie

Newsletter für Lehre an der Uni Jena

Büste Friedrich Schillers vor gelber Forsythie
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Prof. Dr. Kim Siebenhüner

Foto: Jens Meyer (Universität Jena)

Liebe Leserinnen und Leser,

die erste Ausgabe des Newsletters für Lehre 2023 ist da!

In der letzten Ausgabe haben wir Prof. Jutta Hübner gefragt, wie es gelingen kann, den Studierenden Fähigkeiten in der Wissenschaftskommunikation als Teil der überfachlichen Kompetenzen im Studium zu vermitteln (Link). Diesmal widmen wir uns einer weiteren überfachlichen Kompetenz: dem Umgang mit Daten. Dr Volker Schwartze, Leiter des Data Literacy - Projekts der Uni Jena und Dr. Martin Kerntopf, Mitarbeiter im Data Literacy Projekt erklären im Interview, warum der Umgang mit Daten fächerübergreifend zu einer Schlüsselkompetenz für Absolventinnen und Absolventen geworden ist und wie Lehrende diese Kompetenz bei den Studierenden fördern können. Zu finden ist das Interview in der Rubrik Lehre NACHGEFRAGT.

Der E-Learning-Tag 2023 findet am 5. Juni statt und widmet sich dem Thema "Lern- und Prüfungsräume in Präsenz und digital". Ergänzt wird der Tag in diesem Jahr um eine praktische Woche, in der die vielfältigen Angebote der Universität Jena aufgezeigt werden, die Lehrende und Studierende nutzen können, um ihre Lehre digital durchzuführen oder ihr Studium digital zu unterstützen. Informationen hierzu finden Sie unter Lehre DIGITAL.

Unter Lehre DER ZUKUNFT erfahren Sie mehr über das Hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm im Sommersemester 2023. Unter anderem sind Lehrende  zu einem Projekt eingeladen, das sie mithilfe  eines wissenschaftlichen Modells dabei unterstützt, Schlüsse aus den Ergebnissen ihrer Lehrveranstaltungsevaluationen zu ziehen.

Ich wünsche Ihnen interessante Lektüren!

Ihre Kim Siebenhüner