Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
Foto: Pixabay
Lernen durch handeln - Neue Impulse für Lehrende und Studierende im Lehramt Biologie
Die AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat von dem Biologielehrer und Pädagogen für Naturwissenschaften Hans Schmidt besondere naturwissenschaftliche Modelle geschenkt bekommen. Diese sollen zur nachhaltigen und handlungsorientierten Wissensvermittlung praktische Anwendung finden und während der fachdidaktischen Ausbildung von Biologielehrkräften aufgegriffen werden.
Studierende in digitalen Lernräumen auf eine interkulturelle Berufswelt vorbereiten
Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Juniorprofessor für die Didaktik der romanischen Schulsprachen, und Prof. Dr. Jürgen Bolten, Seniorprofessor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Jenaer Universität haben gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Schlaak von der Universität Kassel im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts "Lernräume für mehrsprachiges und interkulturelles Lernen" entwickelt. In den virtuellen Räumen werden Vorlesungen, Lernmaterialien und Simulationen angeboten - und "weil das Lernen auch Spaß machen soll - auch diverse Escape Rooms und 360-Grad-Lernumgebungen", so Prof. Eibensteiner.
Sie möchten informiert werden, sobald eine neue Ausgabe des Newsletters für Lehre an der Universität Jena erscheint? Sie möchten einen Beitrag vorschlagen?