Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog

Lehre IM DIALOG

Newsletter Lehre 01 2023
Sich angeregt unterhaltende Gruppe - Qualitätsdialog
Foto: Pixabay

Lernen durch handeln - Neue Impulse für Lehrende und Studierende im Lehramt Biologie

Der Biologiedidaktiker Dr. Karl Porges zeigt ein Modell des menschlichen Verdauungssystems.
Der Biologiedidaktiker Dr. Karl Porges zeigt ein Modell des menschlichen Verdauungssystems.
Foto: Anne Günther (Universität Jena)

Die AG Biologiedidaktik der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat von dem Biologielehrer und Pädagogen für Naturwissenschaften Hans Schmidt besondere naturwissenschaftliche Modelle geschenkt bekommen. Diese sollen zur nachhaltigen und handlungsorientierten Wissensvermittlung praktische Anwendung finden und während der fachdidaktischen Ausbildung von Biologielehrkräften aufgegriffen werden.

Mehr erfahren

Studierende in digitalen Lernräumen auf eine interkulturelle Berufswelt vorbereiten

Philipp Förster, Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Mathilde Berhault und Barbara Nietzel (v.l.n.r.) arbeiten an mehrsprachigen, digitalen Lernräumen.
Philipp Förster, Jun.-Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Mathilde Berhault und Barbara Nietzel (v.l.n.r.) arbeiten an mehrsprachigen, digitalen Lernräumen.
Foto: Jürgen Scheere (Universität Jena)

Prof. Dr. Lukas Eibensteiner, Juniorprofessor für die Didaktik der romanischen Schulsprachen, und Prof. Dr. Jürgen Bolten, Seniorprofessor für Interkulturelle Wirtschaftskommunikation an der Jenaer Universität haben gemeinsam mit Prof. Dr. Claudia Schlaak von der Universität Kassel im Rahmen eines vom BMBF geförderten Projekts  "Lernräume für mehrsprachiges und interkulturelles Lernen" entwickelt. In den virtuellen Räumen werden Vorlesungen, Lernmaterialien und Simulationen angeboten - und "weil das Lernen auch Spaß machen soll - auch diverse Escape Rooms und 360-Grad-Lernumgebungen", so Prof. Eibensteiner. 

Mehr erfahren