Ein einheitliches Erscheinungsbild (Corporate Design) stärkt die Sichtbarkeit der Marke »Friedrich-Schiller-Universität Jena« im In- und Ausland und stiftet Identifikation bei Studierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Alumni. Nicht zuletzt fördert ein zuverlässig angewandter einheitlicher Auftritt die Wiedererkennung und das Vertrauen in unsere Universität bei Studieninteressierten sowie Partnerinnen und Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und der allgemeinen Öffentlichkeit.
Zum Corporate Design gehören neben dem Logo, den Hausfarben und -schriften auch die Bild- und Formensprache. Diese Bausteine verschmelzen zu einem stimmigen Gesamtbild und bieten so die Möglichkeit, die komplexe Universitätsstruktur mit Ihren Fakultäten, Instituten, Lehrstühlen und der Verwaltung sichtbar, verständlich und transparent zu machen.
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Was zu beachten ist
Das Siegel wird ausschließlich in Kombination mit dem Schriftzug verwendet, so dass die Universität Jena als Absender eindeutig zu erkennen ist. Unterschreitet es in einer Abbildung einen Durchmesser von zwei Zentimetern, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.
Um das Erscheinungsbild der Universität Jena zu vereinheitlichen und gleichzeitig ihre Vielfalt abbilden zu können, ordnet sich das Logo in die bestehende Farbsystematik ein. Siegel und Schriftzug des Logos können in Fakultätsfarben eingefärbt werden. Werden beide Elemente verwendet, so muss die Farbe für beide zum Einsatz kommen.
Als drittes Element des Logos kann die Bezeichnung einer Fakultät oder Einrichtung der Universität eingefügt werden. Mit dieser neuen »grafischen Heimat« wird die Entwicklung separater Logos überflüssig. Schriftart, -größe und -platzierung sind für die Benennung der Einrichtung festgelegt. Die Schriftfarbe kann der Fakultätsfarbe oder der Hausfarbe der Universität entsprechen.
Die Verwendung des Logos und seine korrekte Wiedergabe sind für alle Einrichtungen der Universität Jena verbindlich. Stets ist die originalgetreue, nicht verzerrte, farbechte und konturenscharfe Abbildung zu prüfen. Eine Kombination mit anderen Marken ist nicht zulässig. Der Name Friedrich-Schiller-Universität Jena wird im Logo nicht in eine andere Sprache übersetzt. Weitere Hinweise zur Schreibweise des Universitätsnamens finden Sie in der Affiliationsrichtlinie.
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Verwendung des Logos
Wer das Logo verwenden darf:
- Fakultäten, Institute, Lehrstühle und Einrichtungen der Universität Jena
ggf. mit Logozusatz - Studierende, Promovierende der Universität Jena
in Abschlussarbeiten (Deckblatt, Einband, erste Seiten und digitale Präsentation) - Wissenschaftliche Einrichtungen
im Rahmen von Kooperationen und gemeinsamen Projekten, gilt auch für andere Hochschulen, staatliche Einrichtungen, gemeinnützige Vereine etc. - Unternehmen der freien Wirtschaft
im Rahmen von Aufträgen der Universität Jena, insbesondere für Grafik-, Druck- oder Programmierleistungen; Ergebnis wird als Print, Webvorlage oder Merchandising-Artikel durch die Universität Jena verwendet; im Rahmen von gemeinsamen Projekten der Auftragsforschung oder anderen Forschungsvorhaben nur nach vorheriger Zustimmung und schriftlich vereinbart; zu Referenzzwecken ist beauftragten Firmen lediglich die Nennung des Namens gestattet - Schulen
im Zusammenhang mit der Lehrerausbildung
mit dem Zusatz »Lehrschule der *Logo*«
Wie das Logo zu verwenden ist:
Stets ist die originalgetreue, nicht verzerrte, farbechte und konturenscharfe Abbildung zu prüfen. Unterschreitet das Siegel in einer Abbildung einen Durchmesser von zwei Zentimetern, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.
Nicht zulässig ist:
- schräge Darstellung
- verzerrte Darstellung
- modifizierte Darstellung
- unvollständige Darstellung
- Darstellung auf unruhigem Hintergrund
- Darstellung des Siegels ohne Wortmarke
- sonstige Weiterentwicklung
- Fakultäten, Institute, Lehrstühle und Einrichtungen der Universität Jena
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Wort-Bild-Marke
Das Siegel steht in einer festgelegten Position zum Schriftzug. Siegel, Schriftzug, Position und Größenverhältnis zueinander dürfen nicht verändert werden. Größenverhältnisse und Proportionen sind folgendermaßen definiert: Der Abstand zwischen Siegel und Schriftzug ist die Bezugsgröße. Die Versalhöhe des Schriftzuges ist zweimal so hoch. Der Schutzbereich entspricht umlaufend der Bezugsgröße und ist stets einzuhalten.
Auf hellen Untergründen ist das Logo in Schwarz oder in der Hausfarbe Dunkelblau (C100, M70, Y10, K50) darzustellen. Auf dunklen Hintergründen wird die invertierte Version angewendet. Das Siegel selbst wird dabei nicht invertiert. Es ist darauf zu achten, dass durch genügend Kontrast zwischen Hintergrund und Logo die Lesbarkeit gewährleistet ist.
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Wortmarke
Die Abbildung des Siegels ist nicht zwingend erforderlich. Vor allem dann, wenn die Abbildungsgröße weniger als zwei Zentimeter im Durchmesser beträgt, sollte zugunsten der Lesbarkeit auf seinen Einsatz verzichtet werden.
Der Schriftzug ist ein grafisches Element mit fest definierten Bestandteilen, Abständen und Größen. Die Wortmarke wird nicht in andere Sprachen übersetzt. Es gibt keine verkürzten Versionen. Der Schutzbereich entspricht umlaufend der Bezugsgröße.
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Logo mit Zusatz
Logozusatz
Um stets die eindeutige Absendererkennung zu gewährleisten, besteht die Möglichkeit, die Bezeichnung einer Fakultät oder universitären Einrichtung in das Logo einzufügen. Dadurch ist der Einsatz sowie die Entwicklung separater Logos überflüssig und unerwünscht. Schriftart, -größe und -platzierung sind für die Benennung der Einrichtung festgelegt. Die Schriftfarbe kann der Fakultätsfarbe oder der Hausfarbe der Universität entsprechen.
Schriftart: Roboto Condensed
Schriftgröße: Versalhöhe entspricht der Bezugsgröße
Platzierung: Die erste Zeile sitzt horizontal auf der unteren Grundlinie der Wortmarke. Der Logozusatz darf maximal zweizeilig sein. -
Logo vertikal
Die vertikale Darstellung des Logos ist möglich. Hierbei verläuft der Schriftzug von unten nach oben. Das Siegel bleibt von der Drehung unberührt.
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Logo in Social Media
Um die Universität in den sozialen Netzwerken sichtbar und eindeutig erkennbar zu machen, wird für den meist kreisförmigen Raum für das Profilbild eine Sonderform des Logos vorgehalten. Es besteht aus dem Siegel, dem umlaufenden Namen der Universität und dem Zusatz »SEIT 1558«.
Das Profilbild der Universität Jena trägt die Sonderform des Logos in Hausblau. Für die Profilbilder der Fakultäten wird das Motiv in die entsprechende Fakultätsfarbe eingefärbt.
Anderen Bereichen und Einrichtungen wird ein Teil des Profilbildes vorgegeben: Ein fest definierter Teil des Kreises enthält die Wortmarke der Universität in zwei verschiedenen Farbkombinationen (V01 & V02). Der Rest der Kreisfläche kann flexibel gestaltet werden. Lediglich auf das Einfügen von Buchstaben und Zahlen ist zu verzichten.
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Merchandising
Die Merchandising-Produkte tragen zur Identifikation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena bei.
Die runde Sonderform des Logos wird im Uni-Shop für Textilien und verschiedene Artikel verwendet. Die Sonderform des Logos ist nicht frei verfügbar. Die Anpassung an verschiedene Bedruckstoffe und die damit verbundene Qualitätssicherung sind Aufgaben der Abteilung Hochschulkommunikation.
Für Artikel, die über das Sortiment des Uni-Shops hinausgehen (Sonderbestellungen) steht die Abteilung Hochschulkommunikation, Bereich Marketing und Veranstaltungen beratend und ggf. in der Beschaffung unterstützend zur Verfügung.
Hausfarben | Farbwerte |
Hausfarbe »Dunkelblau« | CMYK: 100, 70, 10, 50 RGB: 0, 47, 93 HKS: 41 K Pantone: 534C |
Auszeichnungsfarbe »Gold« | CMYK: 20, 25, 60, 25 RGB: 174, 154, 99 HKS: 98 K Pantone: 871C |
Auszeichnungsfarbe »Lichtblau« |
CMYK: 65, 40, 0, 0 |
Fakultätsfarben | Farbwerte |
Theologische Fakultät | CMYK: 80, 85, 0, 0 RGB: 87, 61, 144 |
Rechtswissenschaftliche Fakultät | CMYK: 15, 100, 25, 15 RGB: 185, 8, 95 |
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | CMYK: 5, 40, 100, 10 RGB: 220, 152, 0 |
Philosophische Fakultät | CMYK: 50, 100, 0, 10 RGB: 138, 24, 120 |
Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften | CMYK: 70, 20, 0, 20 RGB: 55, 141, 188 |
Fakultät für Mathematik und Informatik | CMYK: 100, 25, 40, 10 RGB: 0, 122, 139 |
Physikalisch-Astronomische Fakultät | CMYK: 10, 70, 100, 0 RGB: 220, 101, 19 |
Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät | CMYK: 70, 10, 100, 5 RGB: 86, 158, 49 |
Fakultät für Biowissenschaften | CMYK: 90, 30, 100, 10 RGB: 0, 119, 54 |
Medizinische Fakultät | CMYK: 0, 95, 80, 15 RGB: 203, 34, 41 |
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Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
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Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
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Foto: Sebastian Reuter
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Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
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Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
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Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
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Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
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Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
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Foto: Anne Günther (Universität Jena)
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Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)
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Foto: Jens Meyer (Universität Jena)
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Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)
Beachten Sie bei der Nennung der Universität die Affiliationsrichtlinie und setzen Sie Satzzeichen korrekt ein. Zum Beispiel: den Gedankenstrich – und die »Anführungszeichen« oder das Apostroph ’.
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