Tanzen unter Palmen vor der Bühne im Innenhof im Botanischen Garten

...so sehen wir uns wieder!

Sommerfest am Schillertag 2022
Tanzen unter Palmen vor der Bühne im Innenhof im Botanischen Garten
  • Festivitäten

Meldung vom: | Verfasser/in: Susanne Weigel

Zwei lange Jahre ohne große Feierlichkeiten lagen hinter uns und endlich kam im Dezember 2021 die Freigabe des Präsidenten: am kommenden Schillertag sollte es wieder ein Universitätssommerfest geben.

Nun gab es viel zu tun: Schnell wurden alte Kontakte reaktiviert, Gespräche geführt und neue Kontakte geknüpft. Glücklicherweise signalisierten alle Partner/innen und Sponsor/innen schnell ihre Bereitschaft, das Sommerfest in bewährter Weise zu unterstützen. Nun waren Verträge zu schließen, geänderte Bedingungen anzupassen und viele E-Mails zu schreiben. Jedes positive Feedback gab Kraft und Freude für die kommenden Vorbereitungen.

Sponsorenbanner am Zaun des Botanischen Gartens
Foto: Nadine Mrosewski (Universität Jena)

Auch die gebuchten Künstler/innen freuten sich schon auf das bevorstehende Fest. Die Vertragsabschlüsse mit den Künstler/innen waren sehr aufwendig – das geänderte Vergabeverfahren sorgte für viel Bürokratie. Leider konnte es aus Sicherheitsgründen kein Feuerwerk mehr geben, aber auch ohne dieses Highlight stellten wir ein abwechslungsreiches Programm zusammen.

Frau mit Sommerfestfaltblatt
Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Noch in der Winterwelle der Corona-Pandemie, die wie ein Schatten über den Vorbereitungen lag, gab es zahlreiche Nachfragen nach Tickets. Würde das Fest wirklich stattfinden können und mit wie vielen Gästen?

Parallel wurde daran gearbeitet, die neue Veranstaltung »Klassik im Botanischen Garten« mit einem schönen Programm zu gestalten.

Da zu einem gelungenen Abend ein gutes Catering gehört, gab es auch dafür viel vorzubereiten. Und auch hier freuten sich die meisten unserer bisherigen Vertragspartner und waren mit dabei. Mit »Handeis« und »Uhrenwerk Catering« aus Weimar konnten wir unser kulinarisches Angebot im Botanischen Garten erweitern. Wieder gab es sehr viel Bürokratie, z. B. Abfragen für das Gesundheitsamt, Elektroprotokolle, Verträge und Bedarfsanmeldungen für Pfandbecher, zu bewältigen – sehr viele Details und sehr viel Arbeit.

• Andrang am Cocktail- und Getränkestand vom Restaurant Bauersfeld neben der großen Bühne
    Foto: Nadine Mrosewski (Universität Jena)
  • Eisverkauf am Stand von "Handeis"
  • Lángos am Stand von Lélek Jena
  • halbleerer "Wissensdurstig"-Becher der Universität auf dem Sommerfest
    Foto: Nadine Mrosewski (Universität Jena)

Und dann ging es an die Dinge, die hinter den Kulissen stattfanden: Allein für die Bühne, die hinter dem Planetarium Unterhaltung für bis zu 800 Gäste bot, musste der Erdhof des Botanischen Gartens beräumt, abgesichert und mit einem tanzbaren Boden versehen werden. Was natürlich ebenso, wie die Veranstaltungstechnik, der Rettungsdienst und die Sanitäranlagen ausgeschrieben und korrekt beauftragt werden musste. Auch behördliche Genehmigungen waren einzuholen, Reinigungskräfte zu beauftragen.

Erdhof im Botanischen Garten vor den Räumarbeiten
    Foto: Susanne Weigel (Universität Jena)
    geräumter Erdhof im Botanischen Garten
    Foto: Susanne Weigel (Universität Jena)
    Große Bühne auf dem Erdhof im Botanischen Garten
    Foto: Eva Bartholmé (Universität Jena)
    Auftritt von Jolly Jumper auf der Großen Bühne auf dem Erdhof am Abend
    Foto: Christoph Worsch (Universität Jena)

Die Rechner unserer Grafikerinnen liefen heiß bei all den Dingen, die wir benötigten: Tickets und Programme waren da nur die Spitze des Eisberges. Es wurden Banner gestaltet, Gästebändchen und viele Informationen für die Gäste. Eine besondere Aufgabe war die Gestaltung der Ausstellung im Zitronensaal, die spannend von der Geschichte und der Forschung rund um das Collegium Jenense berichtete. Auch die Webseiten für beide Veranstaltungen wurden zusammengestellt und die Veranstaltungsbewerbung auf verschiedenen Portalen vorbereitet. Und nicht zu vergessen: Die VIPs wurden eingeladen.