Meldung vom:
Endlich konnten auch sie wieder stattfinden: die Feierlichkeiten zum Goldenen Diplom, um unseren Ehemaligen die Ehre zu erweisen. Angepasst an die aktuellen Bedingungen konnten im September und Oktober die Seminargruppen dreier Fachrichtungen in Präsenz zusammenkommen und gemeinsam feiern (1G). Allesamt waren sehr emotionale Veranstaltungen mit bewegenden Momenten.
- Am 3. September wurde zuerst ein Jubiläum aus 2020 nachgeholt: Dabei handelte es sich um unsere ehemaligen Slawistik/Geschichts-LehrerInnen. Der Institutsdirektor der Slawistik, Prof. Ruprecht von Waldenfels, hielt einen Festvortrag, bevor Dr. Nadine Ritter, Alumni-Koordinatorin der Universität, die Goldenen Diplome im Namen der Universität und des Präsidiums überreichte. Im Anschluss fand eine Führung durch das Universitätshauptgebäude statt. Das Wiedersehen wurde über zwei Tage gefeiert.
- Unsere Diplom-ChemikerInnen mit Abschluss im Jahre 1971 erhielten am 7. Oktober ihr Goldenes Diplom. Der Festredner war Prof. Dr. Martin Oschatz, Inhaber des Lehrstuhls für Chemie der Materialien für Energieanwendungen, der einen Einblick in seine Forschung gewährte. Nach Überreichung der Goldenen Diplome und einer Führung schwelgte man weiter in gemeinsamen Erinnerungen.
- Die MathematikerInnen mit Diplom von 1971 wurden schließlich am 15. Oktober geehrt. Hierfür war es gelungen, unseren ehemaligen Prorektor sowie Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland Prof. Dr. Gerd Wechsung für eine Festansprache zu gewinnen. Dieser war den Jubilaren noch aus ihrer Studienzeit bekannt. Die Feier war eine Überraschung für die Ehemaligen, nur das Organisationsteam wusste vorher Bescheid.
Zu einem solchen Anlass blickt man sicherlich noch einmal anders auf seine Studienzeit zurück, aus einer anderen Perspektive. Vielleicht ein wenig nostalgisch und sogar dankbar für die guten alten Zeiten. Unsere Alumni wieder hier an ihrer früheren Wirkungsstätte zu sehen, zeigt uns, dass es eine Bindung gibt zwischen Alma Mater und Absolventen, die länger anhält als nur bis zum Erhalt der Zeugnisse.
Alle Ehemaligen, die sich im Rahmen ihrer Seminargruppen sowieso regelmäßig treffen und bei denen ein Jubiläum ansteht, sei es die Silberne oder die Goldene Immatrikulation oder auch Diplom, Staatsexamen beziehungsweise Promotion, können sich im Alumni-Büro der Universität melden. Wir organisieren gern einen kleinen Festakt in feierlichem Ambiente und ehren Sie zu diesem Anlass mit Urkunden.