Eine Hand hält ein Megafon

Ergebnisse der IT-Dienste-Befragung im Wintersemester 2021/2022

Die Ergebnisse und abgeleiteten Maßnahmen der Befragung zu genutzten IT-Diensten in der Lehre sind nun in der Zusammenfassung veröffentlicht.
Eine Hand hält ein Megafon
Foto: Designed by Freepik
  • Studium und Lehre

Meldung vom:

Vom 17. Januar bis 13. Februar 2022 wurde - im Auftrag der Stabsstelle Digitale Universität und des Multimediazentrums - eine Befragung zu den genutzten IT-Diensten in der Lehre der Universität Jena durchgeführt. Die Lehrenden wurden gefragt, welche digitalen Dienste sich in der Pandemiezeit bewährt haben, welche Verbesserungspotentiale bestehen und welche Lösungen auch langfristig bereitgestellt werden sollen. Die Umfrageergebnisse wurden gemeinsam mit dem Universitätsprojekt Lehrevaluation (ULe) ausführlich ausgewertet und mit verschiedenen Akteuren im Bereich der digitalen Lehre diskutiert, um weterführende Maßnahmen abzuleiten.

Ergebnisse und Maßnahmen

Der Grundtenor der an der Befragung beteiligten Lehrenden ist positiv. Viele Lehrenden sind mit den angebotenen IT-Diensten und dem Support zufrieden. Vor allem die Dienste Moodle und Zoom werden stark genutzt und positiv bewertet. Die Bekanntheit und Nutzung weiterer von der Universität angebotener Dienste ist jedoch deutlich geringer. Die Lehrenden benötigen daher eine bessere Orientierung bei der Nutzung digitaler Werkzeuge. Die Bekanntheit universitärer Dienste, ihrer Anwendungsmöglichkeiten in der Lehre und Unterstützungsangebote zur Umsetzung muss erhöht werden. Um dies zu erreichen, werden die bestehenden Informationsangebote zu digitalen Diensten für die Lehre in Richtung eines Portals weiterentwickelt, das einen zentralen Einstiegspunkt in das digitale Portfolio für Studium und Lehre bieten wird.

In der Zusammenfassung der Befragungsergebnisse [pdf, 184 kb]pdf, 184 kb finden Sie weiterführende Informationen zu den bestehenden und eingeleiteten Maßnahmen

Befragungen zur digitalen Lehre seit dem Sommersemester 2020

Mit Beginn der Corona-Pandemie 2020 wurden an der Universität Jena regelmäßig Umfragen zur digitalen Lehre unter Studierenden und Lehrenden durchgeführt. Die Gesamtberichte und Zusammenfassungen der einzelnen Befragungen finden Sie auf den Seiten des Vizepräsidiums Studium und Lehre.

Jaqueline Schulz
Koordinatorin für Digitalisierung in Studium und Lehre | eTeach-Kontaktstelle