- Forschung
- Wissenstransfer & Innovation
Meldung vom: | Verfasser/in: Ute Schönfelder
Die aktuelle Ausgabe des Forschungsmagazins LICHTGEDANKEN widmet ihren Schwerpunkt dem Thema „Wasser“. Ohne Wasser kann kein Lebewesen existieren. Das gilt für den einfachsten Einzeller ebenso wie für uns Menschen. Ohne Wasser zu trinken, können wir nur wenige Tage überleben. Wir brauchen Wasser zum Waschen, für die Landwirtschaft, für die Industrieproduktion, zur Energiegewinnung, für Verkehrswege und vieles mehr. Dass es in klarer, sauberer Form allzeit verfügbar ist, scheint heute eine Selbstverständlichkeit. Doch Klimawandel, Industrie und Landwirtschaft und nicht zuletzt unsere Lebensweise gefährden die kostbare Ressource.
Dem wollen Forschende der Universität Jena im neuen Thüringer Wasser-Innovationscluster (ThWIC) begegnen und neue Technologien und Konzepte für einen nachhaltigeren Umgang mit Wasser entwickeln: Der interdisziplinäre Verbund aus Wissenschaft und Wirtschaft hat im Februar 2023 seine Arbeit aufgenommen – die aktuelle LICHTGEDANKEN-Ausgabe stellt einige Themen des neuen Clusters vor, beleuchtet aber auch weitere Projekte, in denen sich Forschende der Jenaer Universität mit Wasser befassen.
Darüber hinaus ermöglicht das Magazin einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte der Universität. So nimmt eine Reportage die Leserinnen und Leser mit auf eine Zeitreise Milliarden Jahre zurück in die Erdgeschichte. Das Porträt stellt die russische Historikerin Irina Scherbakowa vor. Die Mitbegründerin der Menschenrechtsorganisation »Memorial«, die 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, ist derzeit Gastprofessorin an der Universität Jena.
Die Hefte liegen in Uni-Gebäuden und Mensen aus und sind uniintern über den Uni-ShopExterner Link zu beziehen. Darüber hinaus sind sie in der Buchhandlung Thalia (Leutragraben) und der Tourist-Info zu finden.